Vielleicht doch ein, zwei mehr Beispiele fuer die API?

  • Okay, diese Frage hier zu stellen faellt mir als Programmierer nicht leicht. Aber als ADA-Programmierer fuer avionische Systeme, Navigation und Radar habe ich mich bisher nicht wirklich mit php beschaeftigt. Vielleicht liegt's auch an meinem Alter UE40? Mann weiss es nicht.


    Also, ich moechte die SOAP-API nutzen um mir und vor allem meinem Buchhalter das Leben einfacher zu machen. TestSayHello laeuft, LiveConfigVersion ist auch kein Problem - aber dann hoert es auf.


    ContactGet: Woher kenne ich die ID des Kontaktdatensatzes? Wahrscheinlich aus CustomerGet owner_c!


    Aber wie komme ich da ran? Die Angabe der Kundennummer ist klar. Wenn der Kunde, der abgefragt werden soll aber einem Reseller gehoert, muss dann das Token mit den der codierten Kunden-ID erstellt werden? Wobei sich gleich die naechste Frage stellt: Woher bekomme ich denn diese codierte Kunden-ID? Ich habe es bisher nicht geschafft, irgendwas aus CustomerGet auszulesen. Kann mir jemand mal ein Beispiel geben?


    Damit waere mir schon geholfen. Alles Weitere muesste ich daraus ableiten koennen.


    Viele Gruesse,


    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ich arbeite mich gerade auch durch die APIs durch und gestern habe ich mir dieselbe frage gestellt.
    Die ContactGet-ID habe ich bisher auch noch nicht im klartext gefunden.
    In verschlüsselter form bekommt man aber eine ID wenn mann CustomerGet-CustomerDetails aufruft:



    Das ist die Ausgabe die man bekommt wenn man sich das ganze array ausgibt:

    PHP
    print_r($response);


    Ob man mit dieser verschlüsselten information weiterarbeiten kann, weiss ich noch nicht. Soweit bin ich leider noch nicht gekommen...


    Ein beispiel um z.B. an die obiger owner_c zu kommen, wäre


    PHP
    foreach ($response->customers->CustomerDetails as $key => $value)
            {
                    echo "Key: ".$key." cid: ".$value->owner_c."<br />";
            }


    Mit dem obigen Code bekommst Du die "owner_c" zu allen Kunden. Gibtst hier also keine "cid" für "CustomerGet" an.
    Um z.B. den owner_c zu zu genau einer cid zu erhalten die du ihm angibst, müsstest du verwenden:


    PHP
    echo "Der Owner_C zur angegebenen Kundennummer: ".$response->customers->CustomerDetails->owner_c;


    Hoffe das hilft dir schon weiter. Ansonsten mache ich es etwas auführlicher. Btw. bin aber selbst recht neu was die programmierung betrifft... habe bisher nicht viel selbst mit php und array programmiert. Meistens waren es nur kleine anpassungen.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

    2 Mal editiert, zuletzt von webby ()

  • Danke Webby!


    Das wird mir sicher weiter helfen. Ich werde mich heute Abend nochmal damit beschaeftigen. Aber das ist, glaube ich, genau das Kick-Ass-Beispiel, das ich gebraucht habe. :)

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Gern geschehen :)
    Hab mal meinen obigen Post ein wenig angepasst, jetzt sind ein paar mehr infos drin.


    Gutes gelingen WebOscar :)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Und nochmal ganz herzlichen Dank! Perfekt! Alle Fragen beantwortet!


    Ich hatte gerade mal kurz die Gelegenheit die Fragestellung mit der Abfrage der Kunden eines Kunden durchzuspielen. Tatsaechlich es es so, dass die ID die gesuchte, codierte ID ist, die verwendet werden kann um im Token und im Auth entsprechend eingesetzt zu werden. Daraufhin ein

    Code
    print_r($response);


    und es werden alle Kunden des Resellers angezeigt. Alles, aber wirklich alles Andere, erklaert sich jetzt aus Deinem Beispiel!


    Hast mir den Tag gerettet und jetzt einen Stein im Brett!


    Viele Gruesse,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!