Hallo liebes LC-Team,
ich würde gerne für meine Installation das Webroot und Mailroot ändern. Wie kann ich dies Updatesicher umsetzten? Ist das mit dem aktullen Stand überhaupt möglich?
Vielen Dank
Beste Grüße
Tobias Niebergall
Hallo liebes LC-Team,
ich würde gerne für meine Installation das Webroot und Mailroot ändern. Wie kann ich dies Updatesicher umsetzten? Ist das mit dem aktullen Stand überhaupt möglich?
Vielen Dank
Beste Grüße
Tobias Niebergall
Hallo,
ich pushe nochmal meinen Beitrag, da die Information für mich sehr wichtig ist.
Danke
Beste Grüße
Tobias Niebergall
Hallo Herr Niebergall,
den Webspace können Sie relativ einfach ändern - legen Sie die Datei /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua mit folgendem Inhalt an:
-- Webspace-Startverzeichnis umbiegen (ab LiveConfig r1805):
function LC.web.getWebRoot()
return "/var/web"
end
Je nach Distribution müssen Sie aber darauf achten, dass auch sonstige Software (insbes. suExec) mit diesem anderen Verzeichnis zurecht kommt. Außerdem muss vermutlich auch die suphp.conf angepasst werden.
Diese Änderung betrifft außerdem auch nur neu angelegte Verträge - bestehende Verträge bleiben im "alten" Verzeichnis.
Das Mail-Verzeichnis kann aktuell noch nicht umgebogen werden - bei Bedarf können wir aber einen Workaround wie beim Webspace vorbereiten.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Hallo Herr Keppler,
super dann werde ich das nachher auf meinen neuen Server direkt mal testen. Ich setzte Debian 6 ein.
Das wäre super bis wann wäre denn mit solch einem Workaround zu rechnen?
Ist für das MySQL Verzeichnis ebenfalls ein Workaround notwendig oder genügt es, wenn ich in der my.cnf den basdir Pfad ändere?
Danke
Beste Grüße
Tobias Niebergall
Hallo,
Ich pushe das ganze nochmal
Danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!