Klasse Panel

  • Mahlzeit zusammen.


    Als erstes wollte ich mal ein LOB los werden für die Klasse Arbeit die ihr leistet.
    Ich war seit langen auf der suche nach einer vernünftigen CP die meinen Vorstellungen entspricht.
    Da ich eingefleischter Confixx user war, ist die Panel zu beginn etwas gewöhnungs bedürftig.
    Aber ich denke nun hab ich soweit alles verstanden.


    Die installation ist Kinderleicht und leicht zu verstehen.
    Ich verwende das aktuelle Preview auf nem frisch aufgesetzten root Server.


    Nur eines habe ich im Moment zu bemängeln.
    Da im Prinzip jeder Anfänger das Meta Paket verwendet, sollte auch irgendwo vermerkt sein, welche Features dies mit installiert. z.B das nur Webalizer installiert wird und nicht awstats. Oder das kein Postgrey oder DNS Server installiert wird.


    Evtl. einfach eine Zusammenfassung wie ( In den FAQs aufnehmen):


    Um folgende Features zu verwenden sollten folgende Pakete zusätzlich installiert werden......


    Weil die Panel einfach mehr zu bieten hat als in der Grund installation. :)


    Was ich auch sehr begrüßen würde wäre nen kleines tut mit den ersten Schritten nach der Installation.
    Einmal für die Basic und einmal für die Standart Lizenz.
    Einfach um anderen Benutzern den Umstieg zu erleichtern.


    Das erste verwalten des Servers und dessen Einstellungen.
    Das erste Anlegen eines Vertrages sowie Kunden.
    Das erste einrichten eines weiteren Benutzers.


    Das Handbuch ist zwar super aber auch nur sehr knapp gehalten.


    Eine tolle Erweiterung wäre das einbinden von fail2ban da ich schon mehrere login versuche auf dem mail server sowie ftp server hatte die offensichtlich von einem Bot kommen.


    Eine feste Einbindung von phpmyadmin wäre auch eine tolle Sache da man gerade bei der Konfiguration viele Fehler machen kann. ( Gerade bezüglich suhosin. )


    Und als letzter Punkt, weiß ich nicht wie andere es sehen, aber die freie Bearbeitung der php.ini für die Nutzer finde ich nicht so klasse. Evtl, kann man es so umstricken das die Benutzer keinen direkten zugriff auf die php.ini haben, sondern man als admin freigeben kann welche werte in der CP verändert werden dürfen und jeweils einen Maximal wert angeben kann.
    Habe gerade festgestellt das das bearbeiten der php.ini per FTP NICHT möglich ist. Gut so. :)
    Aber kann man den Ordner dann nicht woanders hin verschieben?
    Aber ein Feature um gewisse Werte in der CP verwalten zu können fänd ich trotzdem Klasse. :)


    In einem anderen Thread wurde es bereits angesprochen, und zwar wäre es schön wenn man in der CP sehen würde das sämtliche Dienste laufen oder nicht.
    Da ich nach der installation das Problem hatte das Clamav nicht gestartet hat und dementsprechend alle eingehenden und ausgehenden Emails abgelehnt wurden. :)


    Ich denke das war es erstmal. *g


    Danke & Gruß WU

    >> Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann! <<

    Einmal editiert, zuletzt von WuChEn ()

  • Zitat

    Eine tolle Erweiterung wäre das einbinden von fail2ban da ich schon mehrere login versuche auf dem mail server sowie ftp server hatte die offensichtlich von einem Bot kommen.


    Hat meines erachtens nichts in LiveConfig zu suchen. Das ist eigentliche sache des Administrators schliesslich gibt es diverse möglichkeiten eben solche automatisierten sperren zu realisieren - auch wenn ich derzeit fail2ban favorisiere :) ... auf dieser ebene wäre meines erachtens nach nur der bereits in diesem forum irgendwo angesprochene punkt zur verwaltung der iptables um die kommunikation der liveconfig server untereinander zu regeln interessant...


    Zitat

    Eine feste Einbindung von phpmyadmin wäre auch eine tolle Sache da man gerade bei der Konfiguration viele Fehler machen kann. ( Gerade bezüglich suhosin. )


    Wurde schon ein paar mal im Forum angesprochen und es ist derzeit möglich dies über die APPs zu installieren.
    Hierzu gehört auch z.B. roundcubemail - diese dinge sind jedoch etwas das zentral vom administrator gesteuert werden sollte und nicht für jeden user über die APPs zu installieren sein sollte.. - auch das wird in einem entsprechenden thread schon besprochen.



    Zitat

    Einfach um anderen Benutzern den Umstieg zu erleichtern.


    Das erste verwalten des Servers und dessen Einstellungen.
    Das erste Anlegen eines Vertrages sowie Kunden.
    Das erste einrichten eines weiteren Benutzers.


    Wäre durchaus für die einführen in LiveConfig hilfreich :)


    Zitat

    In einem anderen Thread wurde es bereits angesprochen, und zwar wäre es schön wenn man in der CP sehen würde das sämtliche Dienste laufen oder nicht.


    Einfach im entsprechenden Thread deine stimme bzw. deinen senf dazu geben :) wird sicher in irgendeiner weise berücksichtigt.


    Zitat

    Und als letzter Punkt, weiß ich nicht wie andere es sehen, aber die freie Bearbeitung der php.ini für die Nutzer finde ich nicht so klasse. Evtl, kann man es so umstricken das die Benutzer keinen direkten zugriff auf die php.ini haben, sondern man als admin freigeben kann welche werte in der CP verändert werden dürfen und jeweils einen Maximal wert angeben kann.


    Ich habe die aktuelle version in der die individuelle verwaltung der php.ini möglich sein soll leider noch nicht antesten können. Aber so wie ich bereits einige Thread hier gelesen habe wird das ganze vom LC-Team schon gut gedacht so das der unbedarfte oder habgierige user nicht das ganze system für sich beanspruchen bzw. lahmlegen kann.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!