Ich habe mich heute mal ein wenig in die SSL-Thematik mit LiveConfig herangewagt.
Angefangen habe ich damit den LiveConfig-Login entsprechend der Anleitung https://www.liveconfig.com/de/handbuch/server.sslcert.html mit einem eigenen SSL-Zertifikat zu bestücken.
Das Zertifikat habe ich erst einmal im LiveConfig-Administrationsinterface unter "SSL-Zertifikate" eingetragen.
Und anschliessend alles nach obiger Anleitung implementiert.
Jetzt stelle ich mir/uns aber folgende Frage:
- Warum habe ich das ganze unter "SSL-Zertifikate" eingetragen wenn ich das SSL-Thema für den LiveConfig-Login sowieso per SSH erledigen muss?
In der Regel haben alle unsere Zertifikate eine Laufzeit von 1 Jahr. Nach dem Jahr wird das Zertifikat eben verlängert und neu eingebunden. Klar.
Wenn ich jetzt das Zertifikat für den LiveConfig-Login aktualisieren möchte, müsste ich mich wieder per SSH anmelden (ja ich bin sowieso oft per SSH auf der Kiste - schon klar) und dann in der bei "http_ssl_certificate" angegebenen Datei das aktualisierte Zertifikat einfügen.
Wäre es nicht besser auf dem Server mit der Business-License einen Zentralen Punkt zu haben, wo man diese geschichte auch über die GUI verwalten kann? Bei den übrigen Zertifikaten für Kunden etc. ergibt sich das Problem nicht da diese in jedem fall über die GUI gesteuert werden kann.
Lg
Webby
PS: Falls etwas unklar ist einfach nachfragen