E-Mail Konten

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. der Verwaltung von E-Mail Postfächern.
    Wie werden diese verwaltet bzw. wo werden diese abgespeichert? Datenbank? System Benutzer?


    Ich habe aktuell das ganze (Postfächer, E-Mail Adressen, Weiterleitungen ....) in einer MySQL Datenbank, könnte man diese "einfach" weiter nutzen, oder müsste man da umsteigen?

  • Zitat

    ich habe eine Frage bzgl. der Verwaltung von E-Mail Postfächern.
    Wie werden diese verwaltet bzw. wo werden diese abgespeichert? Datenbank? System Benutzer?

    LiveConfig verwaltet diese Informationen intern natürlich auch in einer Datenbank. Beim jeweiligen Mailserver werden die Konten dann auch in einer Datenbank angelegt (LiveConfig legt also keine Systemaccounts pro Postfach an). Quota wird via maildirquota verwaltet.


    Zitat

    Ich habe aktuell das ganze (Postfächer, E-Mail Adressen, Weiterleitungen ....) in einer MySQL Datenbank, könnte man diese "einfach" weiter nutzen, oder müsste man da umsteigen?


    LiveConfig hat natürlich ein eigenes Datenbankschema; inwiefern die Accounts vielleicht importiert werden könnten ohne Änderungen in der Postfix-Datenbank vornehmen zu müssen, kann ich nicht pauschal beantworten - das kommt auf die jeweilige Konfiguration an.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Okay, das klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut. Freut mich. Und noch mal zum Verständnis, wenn ich z.B. für Webserver, E-Mailserver und Datenbankserver je eine extra Maschine habe, brauche ich 1x Business und 2x die Standard Lizenz, ist dies korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!