LiveConfig mit nginx nutzen (Erstinstallation)

  • Guten Abend!


    Bin komplett neu in dem Forum daher erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!


    Ich erwäge gerade LiveConfig auf meinen Server zu spielen, habe aber vorher eine Frage. Ich habe mich in meiner jetzigen Konfiguration frohen Herzens von apache getrennt und durch nginx ersetzt.


    Was muss ich bei der Installation beachten, damit ich nginx nachher bei der Domainzuteilung verwenden kann? Führe ich die Installation ganz normal mit liveconfig-meta durch? Muss ich dann nginx nachinstallieren? Wie funktioniert das?


    Vielen Dank für die Hilfe! Hoffe auf eine gute Zeit hier miteinander!

  • Hallo & herzlich willkommen :)


    Um nginx verwenden zu können müssen Sie im Grunde lediglich nginx installieren und dann in LiveConfig dessen Verwaltung aktivieren.
    Zur Installation: das Paket liveconfig-meta installiert automatisch Apache mit; danach nur Apache zu entfernen ist immer etwas frickelig. Lassen Sie sich lieber mit "aptitude show liveconfig-meta" die Abhängigkeiten anzeigen, und installieren Sie diese ohne Apache, also z.B.:
    [code]aptitude install quota bzip2 unzip php5-cgi php5-cli php5-curl php5-gd php5-imagick php5-imap \
    php5-mcrypt php5-mhash php5-mysql php5-sqlite imagemagick postfix dovecot-imapd \
    dovecot-pop3d clamav-milter mysql-server proftpd-basic webalizer nginx[/quote]


    Installieren und starten Sie anschließend LiveConfig. Melden Sie sich als "admin" an, gehen Sie auf "Serververwaltung" -> "Web" und aktivieren Sie dort die Verwaltung von nginx. Dann noch IPs zuweisen, fertig.


    WICHTIG: die Unterstützung von NGINX in LiveConfig ist noch nicht perfekt (wir arbeiten daran ;)). Konkret können insbesondere noch keine individuellen Einstellungen (z.B. location-Anweisungen etc. für Redirects) vorgenommen werden.
    Wenn Sie spezielle Wünsche haben, immer her damit.


    Am einfachsten testen Sie diese Kombination mal in einer virtuellen Maschine (z.B. mit "VirtualBox") und einer kostenlosen Testlizenz.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • So ich habe alles konfiguriert und bin komplett nach Anleitung auf einem frisch installierten Debian 6.0 System gestartet.


    Nachdem ich alles eingerichtet habe, einen User angelegt und konfiguriert habe, die Wordpress Installation von meinem alten Server kopiert habe, die Datenbanken eingespielt habe wollte ich nun die Domains konfigurieren. Leider stoße ich hier auf folgendes Problem:


    Wenn ich auf die Wordpress Installation linke bekomme ich einen "502 Bad Gateway" vom nginx zurück.
    Testweise habe ich mal eine einfach .html Datei genommen und die Domain darauf verlinkt. Das funktionierte einwand frei.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee?


    LG


    EDIT: I fixed it. php-cgi failed to install in the first place. I just installed it again and voila! Awesome - thanks!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!