Was passiert mit manuell bearbeiteten conf-Dateien nach einem LiveConfig-Update ?

  • Hallo,


    wie verhält sich LiveConfig eigentlich wenn in einem config-File Parameter enthalten sind, die eine alte LC-Version noch nicht kannte, eine neue Version aber unterstützt ?
    Konkret habe ich meine postfix/main.cf vor einiger Zeit selbst für TLS und PostGrey konfiguriert als LC das noch nicht leisten konnte. Nun bietet LC eine Unterstützung dafür von Haus aus, zeigt mir aber beide Funktionen als deaktiviert an (was so nicht stimmt). Was passiert nun wenn ich via LC eine der beiden Funktionen oder beide aktiviere.. gehen die ggf. abweichenden oder darüber hinausgehenden Einstellungen in der main.cf verloren ?


    Das Problem kann sich zukünftig ja mit jedem neuen LC-Feature ergeben. Damit wäre jedes Update mit coolen neuen Features riskant.


    Besten Dank und viele Grüße,

  • Hi,


    soweit ich das bis jetzt immer gelesen haben werde die Config Dateien von LC ohne Rücksicht überschrieben. Alle Konfigurations Anpassungen müssen um Update sicher zu sein über die custom.lua umgesetzt werden. Dort kann man mittlerweile auch z.B. für Postfix festlegen dass die Hauptkonfiguration von LC nicht Verwaltet wird.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht falsches erzählt :D


    Gruß Tobi

  • Naja, "ohne Rücksicht" klingt schon etwa hart... ;) Schließlich fragt LiveConfig ja eingangs nach, ob es die Verwaltung der jeweiligen Konfigurationsdateien übernehmen darf/soll.
    Aber im Grunde stimmt das: LiveConfig überschreibt Konfigurationsdateien meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel... s.u.). Der Grund dafür ist, dass ein Parsen der ggf. vom Benutzer manuell hinzugefügten Einstellungen sowie eine Prüfung auf Verträglichkeit mit von LiveConfig vorzunehmenden Einstellungen in den meisten Fällen unverhältnismäßig kompliziert ist.


    Wichtig ist aber:LiveConfig aktualisiert prinzpiell keine Konfigurationsdatei selbständig - auch nicht bei einem Upgrade. Tut der Benutzer nichts, dann bleibt im o.g. Fall auch nach einem Upgrade die "alte" (manuell bearbeitete) Konfigurationsdatei aktiv. Erst wenn man in der Serververwaltung etwas an einer Dienstkonfiguration ändert, wird diese neu geschrieben.


    Und da sind wir schon beim zweiten wichtigen Punkt: für die meisten Konfigurationsdateien gibt es inzwischen Sperr-Mechanismen, mit denen ein Überschreiben durch LiveConfig verhindert werden kann. Im Handbuch werden diese nun schrittweise erfasst (z.B. für Postfix).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,
    danke für das Feedback.


    Für mich persönlich wäre dann ein Feature interessant um zu einem von LC verwalteten Konfig-File eine Include-Datei anzugeben. Diese könnte dann wenn LC die conf-Datei schreibt vor den LC-Einstellungen eingebunden werden. Man könnte dort dann alle Einstellungen die LC nicht unterstützt ablegen. Sofern LC in Zukunft eine neue Anweisung unterstützt würde nur diese eine Einstellung von LC überschrieben, die übrigen Informationen aus dem Include würden erhalten bleiben.
    Könnte man etwas derartiges realisieren ?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!