Liveconfig Loadbalancing

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden, mich mit Liveconfig zu beschäftigen. Die Installation an sich ist ja kein Problem, nur möchte ich Liveconfig nicht nur auf einem Server einsetzen, sondern auf 2-3 wegen Ausfallsicherheit und LoadBalancing.


    Jetzt ist nur meine Frage: Welche Verzeichnisse müsste ich auf ein NFS Share / iSCSI Target verschieben, bzw. synchronisieren lassen? Ich nehme mal an, die Standardverzeichnisse /var/www/ und /var/vmail werden benutzt.


    Benutzt liveconfig auch Datein unter /etc/ (ausgenommen /etc/liveconfig/)?


    Ich plane für mein Setup eine MySQL Master/Master Replication, kann liveconfig damit umgehen?


    Ziel soll es sein, auf beiden Servern die gleichen Daten zu haben, damit diese dann "geloadbanaced" werden können. Der User soll garnicht merken das er evtl. auf einem andern Server landet.


    Habt ihr noch andere Vorschläge wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

  • Moin moin,


    was genau soll denn auf mehrere Server verteilt werden? Die reine LiveConfig-Installation oder auch die jeweiligen "produktiven" Dienste?


    Grundsätzlich gebe ich bei einer Variante mit NFS Share / iSCSI Target zu bedenken, dass dadurch das Shared Storage zum Single Point of Failure wird. Dieses müsste also auch wiederum redundant ausgelegt sein, um eine Ausfallsicherheit zu erlangen.

  • Es sollen später 2 Server werden, beide mit der Liveconfig installation und den durch "apt-get install liveconfig-meta" installierten Packeten.


    Klar, wenn die Daten auf einem NFS Share / iSCSI Target liegen, muss dies auch redundant ausgelegt sein, da stimme ich dir vollkommen zu. Derzeit bin ich allerdings erstmal am testen mit einer Unison Dateireplikation.


    Mfg Xanacas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!