Beiträge von Mr.Check

    Ich zitiere aus den FAQ von LiveConfig:


    Zitat

    Gibt es auch eine Kauf-Version von LiveConfig?
    Nein, LiveConfig ist ausschließlich als Miet-Lizenz erhältlich. So ist gewährleistet, dass Sie jederzeit die neuesten Sicherheitsupdates und vor allem auch die neuesten Funktionen von LiveConfig erhalten. In der heutigen Zeit macht es unserer Ansicht nach keinen Sinn mehr, einmal eine Software zu kaufen und diese dann jahrelang ohne Updates auf einem dann ohnehin veralteten und unsicheren Betriebssystem einzusetzen.

    Nein das funktioniert leider auch nicht. Das (leere) .cagefs-Verzeichnis bleibt auch nach einer Deaktivierung des Features bestehen, beim Löschen des Vertrages bleibt das Verzeichnis. Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass ich als root das Verzeichnis /var/www/test123 problemlos löschen kann - wenn LiveConfig das gleiche macht, dürfte es ja eigentlich nicht zu einem anderen Ergebnis kommen.


    Mir ist übrigens gerade noch aufgefallen, dass der Eintrag für den Benutzer auch aus der /etc/logrotate.d/liveconfig nicht gelöscht wird. Nachdem ich das Verzeichnis /var/www/VERTRAG manuell gelöscht habe, ist der folgende Eintrag im lcclient.log erschienen:


    Code
    [LUA] Removing orphaned entry '/var/www/VERTRAG/logs/access.log' from logrotate configuration

    Das Ergebnis sieht eher dürftig aus:


    Schon komisch, weil mit exakt dem selben Befehl habe ich als root ja auch den Vertrag löschen können. Naja wie auch immer, es bleiben ja keine (sensiblen) Kundendaten zurück und ich kann erstmal damit leben. Sollte noch jemandem etwas zu dem Thema einfallen, bin ich jederzeit für gute Ideen empfänglich ;)

    Nehme an das es an "CloudLinux" liegt. Eine offizielle unterstützung von LiveConfig gibt es hierzu meines wissens nicht daher wird LC die eigenheiten von CloudLinux derzeit auch noch nicht berücksichtigen..


    Dass es an CloudLinux liegt ist ja offensichtlich. Wer sagt denn, dass ich offizielle Unterstützung von LiveConfig beanspruchen möchte? Ich dachte, öffentliche Support-Foren seien unter anderem für den Austausch von Erfahrungswerten unter Kunden gedacht... ;)



    Zur Frage von Herrn Keppler:


    Code
    lsattr -a /var/www/VERTRAG/
    -------------e- /var/www/VERTRAG/..
    -------------e- /var/www/VERTRAG/.cagefs
    -------------e- /var/www/VERTRAG/.



    Auf welche Art und Weise wird das Vertrags-Verzeichnis denn gelöscht? Ja Richtig, das .cagefs wird durch CloudLinux erzeugt, um jedem Systembenutzer sein eigenes virtuelles Dateisystem zu liefern. Es lässt sich allerdings ganz normal manuell löschen, die Frage ist halt nur, ob man LiveConfig dieses Verzeichnis ggf. an irgendeiner Stelle noch als weiteres zu löschendes Verzeichnis anlegt oder wo es haken könnte.

    Was steht in /var/log/liveconfig/liveconfig.log rund um den Löschzeitpunkt?


    Code
    [2013/07/08 13:56:43.864336] [1518|1524] Deleting subscription 'VERTRAG' (all objects deleted successfully)


    Bei einem Multi-Server-Setup: was steht zusätzlich in /var/log/liveconfig/lcclient.log auf dem Slave?


    Code
    [2013/07/08 13:56:12.419126] [109119|109121] [LUA] Adding system account 'VERTRAG'
    [2013/07/08 13:56:43.872754] [109119|109121] [LUA] Deleting system account 'VERTRAG'


    Habe den Account nur testweise angelegt, deshalb das Löschen direkt nach dem Anlegen. Ansonsten steht da leider nichts weiter. Könnte das Debugging hier weiterhelfen?


    Sind gar keine Dateien gelöscht, oder bleiben nur einzelne Dateien übrig?


    Guter Punkt. Offensichtlich bleibt nur das Verzeichnis .cagefs (Bestandteil von CloudLinux) bestehen, allerdings leer. Muss dieses evtl. noch zusätzlich berücksichtigt werden bei der Löschung?


    Ist SELinux aktiviert?


    Nein ;)

    Moin moin,


    mir ist heute aufgefallen, dass aktuell die Verzeichnisse /var/www/[VERTRAG] nicht mehr automatisch gelöscht werden, wenn der Vertrag gelöscht wird.


    Ich habe einen Beitrag gefunden, dass das Problem offensichtlich schonmal bei Version 1.5.3 (r1932) bestanden hat. Ich nutze die aktuelle 1.6.3-r2383 und habe das selbe Problem.


    Jemand eine Idee dazu? Verwendetes OS ist CloudLinux.

    Moin moin,


    was genau soll denn auf mehrere Server verteilt werden? Die reine LiveConfig-Installation oder auch die jeweiligen "produktiven" Dienste?


    Grundsätzlich gebe ich bei einer Variante mit NFS Share / iSCSI Target zu bedenken, dass dadurch das Shared Storage zum Single Point of Failure wird. Dieses müsste also auch wiederum redundant ausgelegt sein, um eine Ausfallsicherheit zu erlangen.

    Moin moin,


    im Moment sieht es so aus, dass es zwar möglich ist, die PHP-Einstellungen anzupassen, aber diese nur für das Gesamtsystem übernehmen kann. Sobald man eine neue Option hinzugefügt hat, sollte der Button "Vorlage anwenden..." erscheinen. Bei Benutzung dieses Buttons werden die php.ini sämtlicher Webhostings mit den auf der Seite festgelegten Werten überschrieben. Das Anlegen verschiedener Profile und die Zuweisung dieser Profile zu Nutzern / Angeboten ist derzeit noch nicht implementiert.


    Wird allgemein für die Nutzung von Roundcube+LC eine bestimmte Konfiguration erfordert?


    Nein, Roundcube interessiert sich überhaupt nicht für LiveConfig, Roundcube braucht einen funktionierenden SMTP- und IMAP-Server im Hintergrund sowie eine Datenbank für die Benutzer - das war es auch schon ;)

    Schon klar, dass die Fehlermeldung nicht von dir ausgeht, sondern vom Kunden. Da der Kunde aber nicht an der Diskussion teilnimmt, bleibt aber nur, dich zu fragen, wie der Kunde darauf kommt, dass sein Quota voll ist.


    Wenn das Problem sich darauf reduziert, dass du als Admin einen Speicherverbrauch von ca. 220MB siehst und der Kunde ca. 10GB, hat sich das Thema ja bereits erledigt, da die 10GB lediglich den zugewiesenen, nicht aber den belegten Speicherplatz beziffern. Hat der Kunde darüber hinaus irgendwelche Hinweise erhalten, dass sein Quota voll ist? In der Kundenansicht sind ja auch "nur" 10,46GB von 20GB zugewiesen.