Beiträge von Xanacas

    Hallo Leute,


    ich wollte auf meinem Server mal die Autoconfig für Outlook einstellen und habe mir dafür auch die Anleitung durchgelesen.


    Jetzt habe ich einen Server mit einer Öffentlichen IP Adresse (dahinter steht eine FW die Ports weiterleitet auf interne Adressen) und bin über diesen Absatz gestolpert:


    Zitat

    Sie benötigen eine IP-Adresse, auf der HTTP aber kein HTTPS aktiv ist (d.h. auf Port 443 darf dort kein Dienst antworten). Diese IP kann grundsätzlich auch für normalen Webspace genutzt werden - es darf jedoch kein SSL dafür im LiveConfig aktiviert werden.


    Das heißt doch für mich, dass ich das autoconfig nicht einrichten kann? Ich habe in der Liveconfig Apache Konfiguration eine IP Gruppe auf der HTTP und HTTPS aktiviert sind.


    Laut Anleitung brauche ich doch eine extra IP Gruppe, auf der NUR HTTP läuft, oder?


    Gibt es dafür ein Workaround, oder ist das jetzt einfach so, das ich ohne 2. Öffentliche IP (auf der dann nur HTTP läuft) autoconfig nicht nutzen kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    xanacas

    Danke dafür, das funktioniert :)


    allerdings liegen auch Adressen mit eigener ID mit im "Vertragsordner", auch wenn für diese Adressen kein Postfach sondern nur eine Weiterleitung aktiviert ist (und dieser Ordner ist leer). Diese umgeleiteten Adressen tauchen auch nicht in der /etc/dovecot/passwd auf.


    Aber für die explizit existierenden Postfächer ist das schon einmal eine gute Möglichkeit herauszufinden welche ID zu welchem Ordner passt.


    Mit freundlichen Grüßen


    xanacas

    Hallo Leute,


    Gibt es eine Möglichkeit die mail_location von dovecot zu ändern?


    Es wird ja nach folgendem Schema abgelegt: /var/mail/"vertrag"/"id"/


    Ich hätte es aber gern wie folgt: /var/mail/"vertrag"/%d/%n/


    Ist das möglich?


    Mit freundlichen Grüßen


    xanacas

    Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine Frage zu dem Sieve Plugin:


    Ich habe auf meinem Liveconfig Server (Debian 8.4, LC 2.1.2-r4158) in der /etc/dovecot/dovecot.local.conf folgendes hinterlegt:


    Zitat

    plugin {
    sieve = ~/.dovecot.sieve
    sieve_storage = ~/sieve/%u
    }


    dazu steht in der /etc/dovecot/dovecot.conf :

    Zitat

    protocol lda {
    mail_plugins = $mail_plugins sieve
    }
    !include_try /etc/dovecot/dovecot.local.conf


    also müsste Sieve doch richtig eingerichtet sein, oder? (Das Paket dovecot-sieve ist auch installiert)


    Allerdings kann ich über das Thunderbird Plugin "Sieve" keine Verbindung zu dem Filterserver herstellen (Port 4190), was eigentlich auch kein Wunder ist, da auf dem LC Server kein Port 4190 geöffnet ist.


    Benutzt das Sieve Plugin auf dem LC Server evtl. einen anderen Port, oder habe ich noch etwas bei der Konfiguration vergessen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    Hallo Leute,


    ich hatte in der Anleitung zum autodiscover gesehen, das man auch eine .httpd.conf ins Webverzeichnis legen kann, um dort noch ein paar Einstellungen zu treffen.


    Kann ich damit auch <VirtualHost> Einträge ändern? Bzw. in meinem Speziellen Fall würde ich gern darüber den proxy_http konfigurieren um für meine Domain noch ein bischen was einzustellen. Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung welche Befehle / Funktionen innerhalb der .httpd.conf verfügbar sind? Wo wird die Datei mit eingebunden? Im VirtualHost Bereich der Domain? Order irgendwo ganz anderst?


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    Das Problem was ich dabei sehe ist, das die config ja von Liveconfig erzeugt wird (steht auch drin man soll nix darin selber bearbeiten ^^) und bei einem Update (z.B. neue Domain etc .. könnte die ja wieder überschrieben werden ..


    Mfg Xanacas

    Das "proxy" und "proxy_http" Modul hab ich im Apache schon aktiviert, muss ich das dann per Hand in die config eintragen?


    Weil im Webinterface von Liveconfig (unter Domains) hab ich das jetzt mal wie folgt probiert (klappt soweit auch):


    domain.de -> https://www.domain.de
    http://www.domain.de -> https://www.domain.de (https://www.domain.de verweist dann auf den Webspace)


    Damit wäre Punkt 1 (das CMS) abgehakt :D


    Aber wie kann ich jetzt die anderen Proxy Regeln über Liveconfig eintragen? Denn im Webinterface von Liveconfig kann ich ja nur Subdomains anlegen und diese dann "spiegeln (proxy)" lassen ..


    Mfg

    Hallo Leute,


    ich würde gern auf meinem Liveconfig Server endlich mal ein "echtes" SSL Zertifikat aktivieren und das Liveconfig Webinterface über eine Domain erreichbar machen :)


    Jetzt ist erstmal die Grundlegende Frage ob meine Vorstellung funktioniert:


    domain.de -> verweist auf mein CMS
    domain.de/webmail -> soll auf den Webmailer (als App oder manuell installiert ist dabei egal)
    domain.de/liveconfig -> soll die liveconfig Login Maske bringen mit der ich den Server verwalten kann
    domain.de/phpmyadmin -> PhpMyAdmin (App oder manuell ist wieder egal)


    dafür brauchte ich dann nur ein günstiges Zertifikat. über Subdomains wäre das nicht das Problem allerdings ist mir ein Wildcard Zertifikat dafür zu teuer (genauso wie 4x kleinere).


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    Hallo Leute,


    ich habe heute mal meinen Liveconfig Server neu installiert und wollte dort dann im Webinterface mein MySQL Root Password hinterlegen .. Allerdings bekomme ich immer folgende Meldung:

    Code
    Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)


    Wenn ich das Passwort auf der Console eingebe kann ich mich ohne Probleme auf dem MySQL Server einloggen.


    Könnte es etwas damit zu tun haben, das mein Passwort 64 Zeichen hat?
    Mein Passwort sieht in etwa so aus "Togblocslsghujltchgtzpghbqfqswouhdxwuaujjmxgemytbpddimkbsyvqbis7" (ohne die Anführungszeichen und das ist auch nicht mein Passwort (!!) nur ein Beispiel)


    System: Debian 7.5
    Liveconfig Version: LiveConfig 1.7.2-r2825
    Liveconfig läuft als "Ein-Server-Setup"


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    GetcustomerId nehme ich aus der IFRAME API .. So wie ich das verstanden habe, gibt es ja 2 APIs, einmal die iframe und die andere ist die soap. Aber wenn mir die sessioncheck Funktion der soap API ebenfalls die Kundennummer gibt, nehm ich dich lieber diese :)


    MFG Xanacas

    Hallo Leute,


    ich bin grade dabei für Liveconfig einige Erweiterungen zu schreiben (z.B. für Rechnungen). Diese sollen über die IFRAME API eingebunden werden.


    Wenn ich jetzt für einen Benutzer alle Domains auslesen möchte, müsste ich dann erst über die IFRAME API die Kundennummer des aktuell angemeldeten Benutzers auslesen, um diese dann anschließend an die SOAP API weiterzugeben?


    Also folgende Funktionsaufrufe:


    IFRAME API getCustomerId() -> Kundennummer
    SOAP API CustomerGet(Kundennummer) -> subscription
    HostingSubscriptionGet(subscription) -> domains


    Dafür müsste ich ja 2 SOAP API Funktionen aufrufen, müsste ich dann dafür auch 2x den Token erzeugen? Weil der Funktionsname ja im Token enthalten ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    Hallo Leute,


    Ich wollte mal nachfragen, wie ihr eure DNS Einstellungen vorgenommen habt (für Kunden und für Liveconfig selbst).


    Ich bin mir noch unschlüsslig wie ich die Einstellungen für Liveconfig (also die eigentliche Firmen-Website, Kunden-Websites, Webmailer, PHPMyAdmin, usw.) setze .. evtl. für meine Kunden über CNAME Einträge auf z.B. "kunden.domain.tld"? Der Vorteil wäre, im Falle einer IP Umstellung müsste ich im DNS nur einen Eintrag ändern.


    DNS und Liveconfig habe ich getrennt, d.h. Liveconfig hat so nichts mit der DNS Verwaltung zu tun.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Xanacas

    Hallo Leute,


    Da mir es nicht gefällt, das Liveconfig Useraccounts ("/etc/passwd", "/etc/shadow", "/etc/groups") anlegt, würde ich das gern mit einem LUA Script umbiegen. In der "users.lua" wird ja schon definiert, wie ein Konto angelegt / gelöscht wird. Das ist also auch keine Problem, diese Funktion umzubiegen auf MySQL / SQLite / etc ..


    Jedoch wüsste ich gern, wo Liveconfig die User wieder ausliest (um sich am Portal zu authentifizieren). Geschieht das auch über ein LUA Script? Ich habe in den Scripten nichts derartiges gefunden.


    Mfg Xanacas

    Hallo,


    Ich habe mich mal durch die LUA Dateien gearbeitet und schon ein kleines Script erstellt, welches mir die Dienste / Dateien an einen Zentralen Ort verschiebt und symlinks erstellt. Allerdings musste ich auch die /etc/passwd, /etc/groups und /etc/shadow verschieben (da Liveconfig dort Benutzer speichert über useradd). Allerdings wenn ich jetzt einen neuen Benutzer anlegen möchte - bekomme ich die Fehlermeldung das /etc/passwd nicht auffindbar wäre.


    Wie hast du das Problem gelöst?


    Mfg Xanacas

    nein leider nicht .. ohne eine Liste von Dateien / Ordnern die wirklich benutzt werden, wird es sehr schwierig / umständlich solch ein Cluster umzusetzen. Geplant waren für meine 2 Server : DRBD oder Unison, Heartbeat sowie eine MySQL Master/Master Replication.

    Ab 1. August werde ich mich nochmal Detalierter mit dem Problem befassen :)


    Mfg Xanacas