Hallo seit dem Update auf die neue Preview 1.6.4-r2462 sehe ich bei den Emails die Domains nicht sprich wen ich eine
E-mail erstellen möchte kann ich keine Domain auswählen.
Keine Domain Anzeige
-
-
E-Mail ist für die Domain/Subdomain aktiviert?
Gruß -
ja natürlich
-
Hallo seit dem Update auf die neue Preview 1.6.4-r2462 sehe ich bei den Emails die Domains nicht sprich wen ich eine
E-mail erstellen möchte kann ich keine Domain auswählen.Ja, die Sache hält uns hier ziemlich auf Trab - wir sind da auf einen weiteren Bug in SQLite gestoßen, der selbst in der aktuellsten "trunk"-Version noch nicht beseitigt ist.
[TECH]In SQLite wird seit v3.7.16 sehr viel an der Optimierung von SQL-Anfragen gearbeitet. Wie Knuth schon sagte: »Premature optimization is the root of all evil.« Der neue Query Optimizer sorgt nämlich dafür, dass bei einigen unserer SQLs schlicht gar keine Ergebnisse zurück geliefert werden. Lässt man dann z.B. die ORDER BY-Klausel weg, so erscheinen die Ergebnisse wieder (wenn auch unsortiert). Dass solche Fehler extrem schwer zu finden sind, dürfte klar sein. Eine ältere SQLite-Version ist in unserem Fall leider auch keine Option, da es dort noch einen anderen Fehler gab, der LiveConfig wiederum mit einem SEGFAULT beendet hatte.[/TECH]Eigentlich sollte sich das Problem erledigen, indem man die Tabellenstatistiken in SQLite aktualisiert (Befehl ANALYZE). LiveConfig führt diesen Schritt beim Update auf r2462 automatisch durch. Bitte prüfen Sie im Log-File (/var/log/liveconfig/liveconfig.log), ob Sie dort den folgenden Eintrag (kurz nach dem letzten Update) finden:
Ansonsten teilen Sie mir bitte mit, welche Distribution Sie einsetzen, damit wir den Fehler genauer lokalisieren und dem SQLite-Team melden können.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
NACHTRAG: Sie können auch testweise mal die LiveConfig-Datenbank /var/lib/liveconfig/liveconfig.db mit dem Programm "sqlite3" öffnen und dort den SQL-Befehl "ANALYZE" ausführen.
-
ja der Eintrag ist vorhanden in der log
Ja, die Sache hält uns hier ziemlich auf Trab - wir sind da auf einen weiteren Bug in SQLite gestoßen, der selbst in der aktuellsten "trunk"-Version noch nicht beseitigt ist.
[TECH]In SQLite wird seit v3.7.16 sehr viel an der Optimierung von SQL-Anfragen gearbeitet. Wie Knuth schon sagte: »Premature optimization is the root of all evil.« Der neue Query Optimizer sorgt nämlich dafür, dass bei einigen unserer SQLs schlicht gar keine Ergebnisse zurück geliefert werden. Lässt man dann z.B. die ORDER BY-Klausel weg, so erscheinen die Ergebnisse wieder (wenn auch unsortiert). Dass solche Fehler extrem schwer zu finden sind, dürfte klar sein. Eine ältere SQLite-Version ist in unserem Fall leider auch keine Option, da es dort noch einen anderen Fehler gab, der LiveConfig wiederum mit einem SEGFAULT beendet hatte.[/TECH]Eigentlich sollte sich das Problem erledigen, indem man die Tabellenstatistiken in SQLite aktualisiert (Befehl ANALYZE). LiveConfig führt diesen Schritt beim Update auf r2462 automatisch durch. Bitte prüfen Sie im Log-File (/var/log/liveconfig/liveconfig.log), ob Sie dort den folgenden Eintrag (kurz nach dem letzten Update) finden:
Ansonsten teilen Sie mir bitte mit, welche Distribution Sie einsetzen, damit wir den Fehler genauer lokalisieren und dem SQLite-Team melden können.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
NACHTRAG: Sie können auch testweise mal die LiveConfig-Datenbank /var/lib/liveconfig/liveconfig.db mit dem Programm "sqlite3" öffnen und dort den SQL-Befehl "ANALYZE" ausführen.
-
auch das mit dem sqlite3 habe ich getan jedoch bleibt der fehler
meine Distribution Debian squeezy 6.0.7
-
Wäre es möglich, dass Sie uns Ihre liveconfig.db mal zusenden? (support@liveconfig.com - die Daten werden unmittelbar nach der Prüfung selbstverständlich gelöscht)
Uns interessieren nur einige bestimmte Tabellen; Sie können also einfach eine Kopie der liveconfig.db anlegen, und dort mit dem SQLite3-Tool folgende Tabellen vorab löschen:Code
Alles anzeigendrop table ACCOUNTBLACKLIST; drop table ACCOUNTS; drop table APPREPO; drop table APPS; drop table APPTEXTS; drop table APPVARS; drop table APPVERSIONS; drop table CAPTCHACACHE; drop table CONTACTS; drop table COUNTRIES; drop table COUNTRYTRANS; drop table CRONCONFIG; drop table CRONJOBS; drop table CUSTOMERS; drop table CUSTOMLINKS; drop table DBCONFIG; drop table DBS; drop table DBSERVERACCESS; drop table DBSERVERS; drop table DNSTEMPLATES; drop table DOMAINDATA; drop table EXTNAMESERVERS; drop table FTPSERVERS; drop table INTERFACES; drop table IPGROUPADDRS; drop table IPGROUPCONFIG; drop table IPGROUPS; drop table IPMGMT; drop table IPS; drop table LIVECONFIG; drop table LOG; drop table MAILALIASES; drop table MAILBOXES; drop table MAILFORWARDS; drop table MAILTEMPLATES; drop table MODULES; drop table NAMESERVERIPS; drop table NAMESERVERS; drop table OBJECTLOG; drop table PERMISSIONS; drop table PHPTEMPLATES; drop table PHPVARS; drop table POP3IMAPSERVERS; drop table PREFERENCES; drop table PWPATHS; drop table PWPATHUSERS; drop table PWRECOVER; drop table PWUSERS; drop table RESELLERS; drop table RRA_CPU; drop table RRA_DISK; drop table RRA_MEM; drop table RRA_NET; drop table RRA_TRAFFIC; drop table RRA_WEBSPACE; drop table RRD_CPU; drop table RRD_DISK; drop table RRD_MEM; drop table RRD_NET; drop table RRD_TRAFFIC; drop table RRD_WEBSPACE; drop table SERVERCONTRACTS; drop table SERVERS; drop table SESSIONFILES; drop table SESSIONS; drop table SSLCERTS; drop table TEST1; drop table TIMEZONES; drop table TZ_DATA; drop table TZ_RULENAMES; drop table TZ_RULES; drop table USERS; drop table WEBANALYTICS; drop table WEBSERVERIPS; drop table WEBSERVERS;
Wir müssten dann nur noch wissen, bei welchem Vertrag (z.B. "web123") die Domains nicht angezeigt werden.Besten Dank & viele Grüße
-Klaus Keppler
-
UPDATE: inzwischen haben wir über die SQLite-Mailingliste einen Workaround erhalten, wie sich die (vermutlich) verantwortliche Optimierung abschalten lässt. Ein LiveConfig-Update startet soeben in die Build-Pipeline, in 2-3 Stunden stellen wir das dann online.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
UPDATE 2: der Fehler wurde nun isoliert (siehe Bug Report). Mit Version 1.6.4-r2466 wurde ein Workaround in LiveConfig aufgenommen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!