Greylisting: Zeitraum

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu Greylisting. Es funktioniert ja so, dass eine eine Mail erstmal abgewiesen und erst beim 2. Zustellversuch ausgeliefert wird. Wenn ein Spammer aber diese Mail jeden Tag schickt (was öfter vorkommt), gilt dann die Mail z.B. am folgenden Tag als 2. Zustellversuch? Oder muss dieser innerhalb eines kurzen Zeitraums erfolgen, damit die Absenderadresse akzeptiert wird?

  • Hi,


    Die Mail wird beim zweiten Mal akzeptiert, solange sie innerhalb der maximalen Zeit (i.d.R. 30 Tage) und nach der Minimalzeit (Standard 300 Minuten) kommt.


    Normalerweise versenden Spammer eine Mail nicht zweimal hintereinander mit den selben Daten....


    Gruß Ralf

  • Es gibt derzeit einige Spammails, die jeden Tag kommen (gleicher Absender, gleicher Empfänger). Wenn ich es richtig verstehe, werden die dann akzeptiert, weil das im Zeitraum zwischen 5 Stunden und 30 Tagen liegt. Das ist blöd. (Wo) kann ich denn diese Einstellungen ändern? Zum Beispiel auf 5 und 12 Stunden?


  • Meinst wohl 300 Sekunden..???



    abändern kann man die Zeit & die Tage der Erlaubnis in der /etc/default/postgrey


    # you may want to set
    # --delay=N how long to greylist, seconds (default: 300)
    # --max-age=N delete old entries after N days (default: 35)
    # see also the postgrey(8) manpage


    POSTGREY_OPTS="--inet=10023 --delay=60 --max-age=10"


    würde somit nach 60 Sekunden die Email zulassen wenn der Mailserver gegenüber die Email in der Warteschlange hat und dein Server würde für 10 weitere Tage sofort alle Emails zulassen die von dem Mailserver kommen. (geht aber nur mit einem delay BIS 60 sek. alles darüber wird nicht in die Whitelist aufgenommen!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!