Alles gut, bei uns ist das wiederum ganz anders. Die ständigen Anfragen nach Funktionen die es nicht gibt, nerven einfach nur noch, weil man sich über die Jahre immer wieder rechtfertigen muss. Dann müssen wir uns noch anhören, ich zitiere aus einer der Mails: "dass dies bei jedem Billig-Hoster mit Plesk möglich sei, warum jedoch bei Ihnen nicht?"
Klar könnten wir noch mehr Spam-Blacklisten einbinden oder die Filter allgemein verschärfen. Das Problem ist, dass Absender wie office oder web.de, t-online.... usw. ständig auf Blacklisten gelistet sind. Von unseren Kunden gibt es dann auch wiederum "Ärger" wenn diese Mails nicht durchkommen. Und extra whitelisten für diese Spamschleudern aktivieren, ich weiß ja nicht... der Kunde versteht einfach nicht, dass das Problem in dem Falle gar nicht auf unserer Seite besteht, sondern auf der des Absenders oder besser dessen Provider.
Ich denke, dass Du das ein bisschen falsch siehst (nur meine Meinung!)
Bei uns kann der Kunde den sekundären Spamfilter ausschalten. Wenn er das nicht tut, werden Mails automatisch in den Spamfolder verschoben.
Den primären Spamfilter (rspamd) kann er nur indirekt beeinflussen indem er Mails in einen speziellen Ordner verschiebt aus dem das System lernt. Da wenig Falschmeldungen kommen ist der Kunde zufrieden und fragt nicht (ihm fehlt ja nichts)
Web.de/t-online etc. sind übrigens nicht mehr so heftig in den Blacklists. Die haben auch gelernt.
Gruss Ralf