Vertrag exklusive IP Adresse zuweisen

  • Guten Tag,


    ich habe derzeit noch keine Domain eingerichtet, dadurch das Liveconfig keine erstellen kann (http://www.liveconfig.com/de/f…stellen-und-die-erste-App) wollte ich das Kundenverzeichnis (Webspace von Kunden wo z.b via FTP eine Homepage abglegt ist) anhand der IP erreichen um so die Homepage zu Testen, leider bekomme ich folgende meldung:


    Die Domain
    xxx.xxx.xxx.xxx
    ist nicht verfügbar.
    The domain
    xxx.xxx.xxx.xxx
    is not available.


    Habe im Forum folgendes gefunden: http://www.liveconfig.com/de/f…Adresse?highlight=adresse
    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    - Virtuelle IP Adresse im System eingetragen (eth0:1)
    - liveconfig restart
    - Serververwaltung > localhost > Web > Apache httd > Ip Adresse > "bearbeiten"
    - Die neu angelegt IP via Checkbox dem Webserver zuweisen
    - im Abschnitt "IP-Gruppen", dem Vertrag von dem Testkunden die IP exklusiv zuweisen
    - Normalerweise müsste diese IP egal ob via Domain oder direkt via IP meine dort abgespeicherte Homepage anzeigen oder?



    Anmerkung: Ich habe bei einen andern System vor einiger zeit selbst IP Adresse bestimmten Verzeichnis auf dem Webserver zugewiesen, das ging via vHosts.


    also z.b
    - /var/www/homepage1 => 111.111.111.2
    - /var/www/homepage2 => 111.111.111.3


    auf mein localhost im Reiter Web steht unter der Apache httd Konfiguration folgendes:


    ....
    Konfiguration: /etc/apache2/conf.d/liveconfig
    ....
    Status: Konfiguration ok.
    03.09.2013 17:03:31 CEST
    Konfiguration: Konfigurations-Version: 24
    vHost-Konfiguration: 0
    Aktive Konfiguration: 21
    ....


    Es scheinen keine vHosts angelegt zu werden, nur wie kann dann Liveconfig einen Webspace eine extra IP Adresse zuweisen?



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, danke!


    Mfg


    Marco

  • Moin,


    also diese Aussage stimmt ja nicht so ganz...



    ich habe derzeit noch keine Domain eingerichtet, dadurch das Liveconfig keine erstellen kann (http://www.liveconfig.com/de/f…stellen-und-die-erste-App)


    Was hat hier LiveConfig und dein verlinktes Thema mit dem Anlegen von Domains zutun ? ...


    Richtig. So gut wie nichts.


    Zurück zu deinem Problem.
    Bei LiveConfig ist es nicht möglich nur die IP Adresse eines Server für die Wiedergabe einer Website zu verwenden.


    Der Eintrag vHost steht eigentlich immer auf 0 auch wenn eine Konfiguration geändert wurde.


    Hier sind meine Ausgaben


    Status: Konfiguration ok.
    28.06.2013 17:51:08 CEST
    Konfiguration: Konfigurations-Version: 36
    vHost-Konfiguration: 0
    Aktive Konfiguration: 36


  • Vielleicht hat hier in dieser Forum-Section einer ne Möglichkeit mir zu erläutern wie ich eine Domain anlegen kann die ich dann auch unter Liveconfig verwenden kann, z.b anlegen von Subdomains die auf Unterordner im Webspace zugreifen.





    Mein eigentliches ziel ist eigentlich nur, die Kunden Webseiten zu Testen, nur leider kann ich nicht auf dem Webspace zugreifen.


    Kannst Du vielleicht ein weg erklären der es möglich macht, auf ein Kunden Webspace zuzugreifen?


    Derzeit läuft ein DNS Server mit einer manuell konfigurierten Domain, ich könnte jetzt manuell die IP Adresse des Kunden Webspace eintragen, aber laut der aussage wird dies nicht funktionieren.

  • Hallo,


    ich habe gerade das Gefühl, dass dir das gesamte Domain Konzept nicht geläufig ist. Damit du mit LiveConfig eine eigene Domain verwendet kannst, muss du diese erst einmal besitzen. Dies geht über div. Anbieter hier im Forum wie z.B. wir. Wenn du diese Domain besitzt kannst du in dem DNS Server des Anbieters die IP des Webserver eintragen.


    Erst dann ist es dir möglich die Kunden Webseiten, wie du Sie nennst, auch aufzurufen. Alternativ kannst du auch mit einem Eintrag in deine hosts Datei eine Domain zu deinem Webserver zeigen lassen ohne dass diese vorher gekauft werden musste. Die ist natürlich dann auch nur von deinem Rechner erreichbar und kann nicht für Testmails verwendet werden. Da z.B. Web.de, GMX und Co. die Domain wiederum nicht kennen werden.


    Zusätzlich würde ich mal in das Handbuch von LiveConfig schauen. Hier das Thema Domains.


  • Okay, also wenn ich z.b eine Domain von dir/euch kaufe, kann ich sie auf die IP-Adresse weiterleiten die für den Kunden Webspace reserviert ist.


    Diese kann ich dann auch als "externe Domain" eintragen und von dem Liveconfig Panel Subdomains erstellen? Oder ist das ein andere Schuh?


    Bzw. kann ich die gekaufte Domain auf meine Nameserver hinterlegen? Den diesen kann ich ja von mein Liveconfig Panel verwalten (Subdomains erstellen, email etc.)

  • Bzw. kann ich die gekaufte Domain auf meine Nameserver hinterlegen? Den diesen kann ich ja von mein Liveconfig Panel verwalten (Subdomains erstellen, email etc.)


    Warum willst du das tun wenn dir Sinn und Nutzen dahinter nicht klar ist? Viel Geld wirst du dadurch (wenn überhaupt) nicht sparen können. Das wird dich auf Dauer eher sogar mehr Geld und Mühe kosten.

  • Warum willst du das tun wenn dir Sinn und Nutzen dahinter nicht klar ist? Viel Geld wirst du dadurch (wenn überhaupt) nicht sparen können. Das wird dich auf Dauer eher sogar mehr Geld und Mühe kosten.


    Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich eine externe Domain in Liveconfig eintrage, ich dann dort auch Subdomains erstellen kann die dann auf z.b ein Unterverzeichnis von htdcos weiterleiten. Der DNS Server der meine wo auch immer Registrierte Domain verwaltet kann ja nicht wissen welche Subdomain ich erstelle und auf welches Unterverzeichnis sie weiterleiten soll, das müsste ich dann nochmals bei dem Registrator manuell nachholen.


    Mein Ziel besteht darin das ich meine hinterlegte Webseite aufrufen kann, da es nicht über die exklusiv IP Adresse funktioniert, benötige ich eine Domain. Zudem würde ich gerne Apps unter eigene Subdomains verwenden.


    Das ein DNS Server auf dauer teurer ist mir wohl bewusst. Ich möchte trotzdem gern mein eigenen DNS Server hosten und dadurch dann auch etwas mehr darüber verstehen wie so etwas im Detail funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!