Ich vermisse die Möglichkeit eigene Default Einträge im Zonenfile einer Domain hinzuzufügen.
Derzeit werden z.B. keine Autodiscovery Einträge für die E-Mail Autokonfiguration erzeugt.
Grüße
Björn
Ich vermisse die Möglichkeit eigene Default Einträge im Zonenfile einer Domain hinzuzufügen.
Derzeit werden z.B. keine Autodiscovery Einträge für die E-Mail Autokonfiguration erzeugt.
Grüße
Björn
Unter „Domains“ sollten die Domains und Sub-Domains irgendwie markiert werden (vielleicht per zusätzlichen Symbol) welche DNS Einträge enthalten. Momentan ist es nicht einfach zu sehen wo DNS Einträge gesetzt sind und wo nicht.
Grüße
Björn
Ahh...danke, das war es. An den Vertrag hatte ich nicht mehr gedacht....nun ist der Reiter DNS da.
Danke
Hallo Herr Keppler,
danke für die Antwort. Die Einstellungen tauchen unter Domains nicht auf obwohl die Domain als "eigene DNS-Server" definiert ist.
Ich sehe hier die normalen Webspace Einstellungen und den Reiter E-Mail. Mehr nicht.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich es gerade auf der letzten Preview Version teste (LiveConfig 1.8.3-r3533).
Ihrer Antwort entnehme ich aber zumindest das es normalerweise gehen sollte.
Hallo,
ich teste gerade auf einer Virtuellen Maschine mit einer Basic Lizenz die DNS Konfiguration. Habe die Nameserver eingerichtet, Template angelegt und die Domain als "Intern" verwaltet definiert. Zone ist da, alles schön.
Nur finde ich nirgends die Möglichkeit DNS Einträge zu definieren.
Geht dies in der Basic Lizenz (also unter Mein Hosting) gar nicht? Hat das schon jemand getestet? Normal sollte ich doch z.B. bei einer Subdomain einen Eintrag definieren können?
Grüße
Björn
Ich verweise mal auf ein Blogeintrag von Herrn Keppler: http://www.rackblogger.de/2014/11/19/die-ssl-revolution/
Könnte also zumindest schon als Feature Wunsch auf dem Planzettel stehen.....wenn das ganze startet
Ich muss das noch einmal hoch holen.
Es wäre echt schön wenn man auch bei den E-Mail Adressen nach Vertrag filtern könnte da es aktuell nicht geht. Ist es ein Fehler? nicht gewollt? Oder wird es vielleicht noch kommen?
Ich habe da zwei Sachen welche ich zwecks Verbesserung der Usability begrüßen würde.
1. Unter "E-Mail" wäre es gut wenn man da nach Vertrag filtern könnte.
Gerade wenn ein Kunde mehrere Verträge hat wäre es gut um nur die E-Mail Adressen eines Vertrages zu sehen. Unter Domain z.B. geht das Filtern nach Vertrag nur unter E-Mail nicht.
2. Anzeige der in einem Vertrag enthaltenen Domains.
Wenn man z.B. unter E-Mail ist sieht man oben ja die jeweilige Speicherplatzbelegung eines Vertrages. Wenn dort aber 10 Verträge stehen ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich welche Domains denn das z.B. Betrifft. Vielleicht wäre es hier einfach möglich, wenn mit der Maus über den Vertrag gefahren wird, ein Popup Fenster einzublenden mit den zum Vertrag gehörenden Domains.
Gerade bei vielen Domains verteilt über z.B. 10 Verträgen ist es nicht immer sehr übersichtlich nur den Vertragsnamen zu sehen.
Grüße
Björn
Manchmal sind es ja die einfachsten Sachen. Ist vielleicht einfach das Filesystem voll?
Hey super....jetzt muss ich meine sftp Konfiguration nicht mehr per Hand pflegen. Vielen Dank
Wie immer gehen hier die Meinungen auseinander. Aber vielen Dank für die Konfigurierbarkeit. Damit sollten alle zufrieden sein
Was willst du denn machen? Es wird scheinbar nicht als wichtig erachtet daher bleibt momentan nichts anderes übrig als damit momentan zu leben.
Es gab keine Aliase direkt aber in Confixx konntest du auf einer E-Mail Adresse 10, 20 oder auch 50 Nebenempfänger anlegen welche Postfächer oder/und andere E-Mail Adressen sein konnten. Man konnte in einer config einstellen wie viele Nebenempfänger erlaubt sind aber sonst kenne ich keine Grenze.
Ich kann bei mir nur sagen....das wurde sehr viel genutzt. Um Gruppen zu bilden usw.
In Liveconfig muss man jetzt quasi Gruppen zu Gruppen zu Gruppen weiterleiten um so etwas abzubilden.
Und eigentlich ist es ja nur ein Limit im Frontend. Im Backend bleibt das Ergebnis ja gleich. Egal ob ich z.B. 25 Weiterleitungsziele habe oder auf 25 Ziele durch die Gruppe zu Gruppe zu Gruppe Weiterleitung.
Ich verstehe aber auch nicht was daran so schwer ist das Limit vernünftig zu erhöhen? Es tut doch keinm weh und den Kunden freut es.
Viele Leute kommen von Confixx und da war das kein Problem und es gibt auch keinen sinnvollen Grund, das Ganze auf 10 Emails zu limitieren.
Dieser Meinung schließe ich mich ebenfalls an. Mich nervt dies Limit auch! Es wäre schön wenn da was gemacht wird.
Was steht im Zertifikat und welche Domain versuchst du anzusprechen.
Wenn im Zertifikat " *.domain.de " steht funktioniert z.B. ein " test.domain.de " aber kein! " http://www.test.domain.de" .
Ich setze auch ein Wildcard für die Infrastruktur ein und habe keine Probleme damit.
Grüße
Björn
Ich finde die jetzige Umsetzung auch zu kompliziert und vor allem stelle ich sie mir unübersichtlich vor wenn viele Domains auf einem Vertrag geschaltet sind.
Ein eigener Menüpunkt DNS-Verwaltung mit klarer Darstellung aller Records zur Domain ist einfach verständlicher und es ist leichter nachzuvollziehen welche DNS Einträge zu einer Domain gehören. Wie schon genannt machen das fast alle Anbieter so, oft noch mit einer Warnung davor, das man hier wissen muss was man tut. Ideal dann noch ein zurücksetzen Knopf auf Liveconfig Default Einstellungen falls du ohne Ahnung dran rumgefummelt wird
Das hätte auch den positiven Nebeneffekt das man Liveconfig auch als DNS Verwaltungs Oberfläche einsetzen kann um reine DNS Dienste anzubieten.
Grüße
Björn
Äh ja.....tatsächlich. Bei Domains und Datenbanken geht es. Bei den E-Mail Adressen, wo ich getestet hatte, nicht. Also bei den E-Mail Adressen wäre schön
Es wäre klasse wenn man bei E-Mail, Domains usw. auch einfach nach Vertrag filtern könnte.
Das würde die Übersicht bei mehreren Verträgen und vielen Domain deutlich erhöhen.
Grüße
Björn
Ja, prinzipiell hast du recht, ich bin auch kein Freund von Umlautdomains, aber der Kunde ist dann hier doch König. Wenn er eine Umlautdomain haben möchte soll er sie bekommen. Und Egal ob man vorher darauf hinweist, es ist später eh wieder vergessen
Ah, ok, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Wäre es vielleicht eine Option hinter dem Punny Code in Klammern den Klartext Domainnamen anzuzeigen in der Dropdown Liste?
Die meisten Kunden wissen ja nicht was ein Punny Code ist und dieser wird auch sonst, z.B. unter Domain, nicht angezeigt.
Es ist schwer zu vermitteln das nur bei E-Mail statt "nürnberg-domain.de" dann "xn--nrnberg-domain-gsb.de" ausgewählt werden muss.
Sonst wüsste ich auch nicht wie man das verständlicher anzeigen lassen kann.
Grüße
Björn