Beiträge von bfal

    Ich zitiere mal Herrn Keppler direkt aus dem ersten Beitrag.



    Die E-Mail-Vorlagen werden mit dem nächsten Update um die lange erwartete "Willkommensmail" erweitert. :D


    Damit ist doch schon alles beantwortet. Nur welches "nächste" Update die Funktion bringt ist offen ;)

    Nein, er zeigt dir nur die Zertifikate an welche unterm Admin -> Mein Hosting -> SSL-Zertifikate zu finden sind. Die Zertifikate dürfen also nicht unter eine Kunden hinzugefügt sein. Mehr ist eigentlich nicht nötig....zumindest klappt es bei mir so.


    Grüße
    Björn

    Ja...Backup....das wird sehnlichst vermisst ;)


    Kurz zur Preview. Ich kann aktuell keine andere Sprache auswählen unter den E-Mail Vorlagen. Vorgeblendet ist hier immer "en - Englisch" und wähle ich eine andere Sprache springt er gleich wieder auf Englisch zurück.
    Tritt auf unter Opera und Internet Explorer.


    Grüße
    Björn

    Ich schließe mich mal an und kann die selben Probleme feststellen.
    Dazu hatte ich bei einem Angebot mit Shell nur die enthaltenen E-Mail Adressen geändert und Liveconfig hat daraufhin die Shell auf "/usr/sbin/nologin" geändert. Das bleibt jetzt egal was ich als Shell nehme. Nur ein händisches ändern belebt den Zugang zur Zeit wieder.
    Keine Meldungen im Liveconfig Log.


    Grüße
    Björn

    Na dann gehe mal davon aus das es nun geht ;)
    In der defaults.inc.php im config Verzeichnis findest du alle Parameter und die welche nicht default sein sollen trägst du in die config.inc.php ein. config.inc.php überschreibt sozusagen die Parameter der defaults.inc.php.


    Grüße
    Björn

    Die Meldung sagt nur das der Trash Ordner nicht vorhanden ist.


    Es gibt bei Roundcube einen Parameter, in der config.inc.php im config Verzeichnis,


    Code
    $config['create_default_folders'] = False;


    womit die Default Ordner automatisch beim ersten Login angelegt werden wenn diese nicht existieren. Einfach hier auf True setzen.


    Grüße
    Björn

    also unter /apps/roundcube/ ist zwar eine .htaccess aber dort steht diese eintrag nicht.
    Ich finde nur folgenden: Options +SymLinksIfOwnerMatch


    Dann hat der APP Installer das wahrscheinlich gleich geändert. Im dem Roundcube Order gibt es einen Order "logs". Hier werden normalerweise in der "errors" auf die PHP Fehler abgelegt. Schaue da doch einmal rein was da als letztes steht.
    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Grüße
    Björn

    k=rsa stimmt (bei meiner Aussage mit rsa-sha256 hatte ich was verwechselt - das betrifft nur die OpenDKIM-Konfiguration).


    Ah, ok, wollte nur sicher gehen. DKIM funktioniert jedenfalls jetzt Problemlos. Vielen Dank.

    Ich habe jetzt die letzte Version installiert, allerdings erzeugt er bei mir immer noch DKIM Keys mit "k=rsa" statt "k=rsa-sha256" (unter Mein Hosting -> Domains). Ist das noch ein Fehler? Oder soll das jetzt nur k=rsa sein?

    Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für den Support von Debian Jessie?
    Hier steht wieder ein Server an demnächst und den würde ich gerne auf Jessie dann aufsetzen.


    Grüße
    Björn

    Hallo Herr Keppler,


    Wie äußert sich das, dass der Public Key ungültig ist?


    naja, der Key wird nirgends erkannt bzw. als gültig angesehen. Weder im Online Prüftool http://dkimcore.org/tools/keycheck.html noch per dkimvalidator.com oder auch wenn man eine Mail an GMail schickt ist der Key laut Header Invalid.



    Nicht unbedingt - das was da angezeigt wird ist nur die Base64-codierte Darstellung des RSA-Public-Keys. Dessen Codierung (ich glaube TASN.1) ist nicht eindeutig (soll heißen, es gibt verschiedene Codierungsmöglichkeiten für die selben Ausgangsdaten). Da macht es schon einen Unterschied ob man mit OpenSSL 0.9.8 oder 1.0.0 arbeitet.


    Das stimmt das hatte ich nicht bedacht. Mein Testsystem ist aktuell noch ein Debian Squeeze-LTS . Vielleicht liegt das hier an der alten Openssl Version? Zumindest der per opendkim-genkey (auf dem gleichen System) erzeugte Key funktioniert problemlos.
    Ich muss das bei Gelegenheit mal auf einem aktuellen System testen.


    Grüße
    Björn

    So, ich habe mich mal an DKIM versucht. Hierbei bekomme ich aber scheinbar von Liveconfig keine gültigen Public keys erzeugt.
    Lass ich von Liveconfig ein Schlüsselpaar erzeugen ist der Public Key immer ungültig. Ich habe dann per opendkim-genkey ein Schlüsselpaar erzeugt und den Privaten Schlüssel importiert. Liveconfig zeigt mir daraufhin dann scheinbar einen falschen Public Key an.


    Beispiel:


    Folgender Private Key wird genutzt (nur zum Test kein Produktivkey):


    Dazu gehört der folgende, von opendkim-genkey, erzeugt Public key Eintrag:

    Code
    mail._domainkey IN TXT "v=DKIM1; k=rsa; p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQDE64ZW//MgwFCT4ll21aReURXcZSUrAnryrfbJUx/5K9eDwvcIUex9fxHi7i1Octv3au59QgXRkmmxBcWtT03vq2jT0yXS8c4BDFXsQ/pYyLT8o2ku0wcrPWartBJZ5BUUr9OOJ7/raP+O/R0VOjYPfubFfVV7b2JnG1KKhwuJiwIDAQAB"


    Dieser funktioniert und wird als gültig angesehen.


    Liveconfig macht daraus beim Importieren folgenden Eintrag:

    Code
    mail._domainkey IN 300 TXT ( "v=DKIM1; k=rsa; t=y; p="
        "MIGJAoGBAMTrhlb/8yDAUJPiWXbVpF5RFdxlJSsCevKt9slTH/kr14PC9whR7H1/"
        "EeLuLU5y2/dq7n1CBdGSabEFxa1PTe+raNPTJdLxzgEMVexD+ljItPyjaS7TBys9"
        "Zqu0ElnkFRSv044nv+to/479HRU6Ng9+5sV9VXtvYmcbUoqHC4mLAgMBAAE=" )


    Welcher nicht gültig zu sein scheint.


    Habe ich ein Denkfehler? Müssten die Public Keys nicht identisch sein?


    Grüße
    Björn