Beiträge von bfal

    Unter Debian z.B. darf in den Ordner /var/lib/spamassassin nur der User debian-spamd schreiben. Liveconfig lässt Spamassassin aber unter dem User spamd laufen.


    Es reicht z.B. hier aus mit

    Code
    chown debian-spamd.spamd /var/lib/spamassassin/
    chmod 775 /var/lib/spamassassin/


    Dem Ordner Gruppenschreibrechte für den User spamd zu geben. Dann kann Spammssassin dort schreiben und der den Ordner ".spamassassin" selbst anlegen.


    Gruß
    Björn

    Noch ein Nachtrag:


    Wenn die besagte E-Mail Adresse ohne Spamfilter und Greylisting angelegt wird (Haken abgewählt) wird diese trotzdem aktiviert und in die greylist_addrs und spamassassin Datei eingetragen.
    Es ist also nicht nur ein Anzeigefehler mit den Defaultwerte sondern die scheinen auch generell zu gelten egal was man bei der E-Mail Adresse einstellt.


    Grüße
    Björn

    Ah...jetzt passt es. Das habe ich natürlich nicht probiert.


    Mir sind da aber noch zwei Sachen aufgefallen.


    1. Die Defaultwerte werden ja jetzt bei neuen E-Mail Adresse korrekt übernommen, allerdings zeigt
    er diese Werte nun auch bei E-Mail Adressen an welche gar nicht aktiviert sind da diese angelegt worden
    sind bevor das Update kam, also nicht in der /etc/postfix/spamassassin stehen.


    Das führt dann auch zu folgendem Problem: Wenn man eine E-Mail Adresse anlegt wo der Spamfilter ausgeschaltet
    ist und anschließend diese wieder bearbeitet zeigt er die Default werte an, also auch das er aktiviert ist,
    obwohl dies nicht der Fall ist.


    2. In der Webanmeldung der E-Mail Adresse selbst kann man die Werte nicht beeinflussen. Kommt das noch?



    Grüße
    Björn

    Die LCdefaults werden aktuell scheinbar auch ignoriert. Ich habe, bevor ich Spamassassin installiert und aktiviert habe die Werte angepasst und trotzdem werden bei einer neuen E-Mail Adresse noch die alten Werte (3.0 warn, 5.0 reject) gezeigt.


    Folgende SQL Befehl habe ich benutzt zum anpassen:

    SQL
    UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '1' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.greylisting.enabled'; UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '1' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.spam.enabled'; UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '10.0' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.spam.reject'; UPDATE `liveconfig_db`.`LCDEFAULTS` SET `LD_VALUE` = '5.0' WHERE `LCDEFAULTS`.`LD_KEY` = 'mail.spam.warn';


    Ist das ein Fehler? Oder gehen die Defaults doch noch nicht?


    Und dann schließe ich mich mbo´s Frage an......wie aktiviere ich die Default Werte bei allen Kunden?


    Grüße
    Björn

    Wo ist denn da der Sinn? Die Quota definiert ja nun einmal die Maximale Größe des Postfaches. Und im Vertrag wird definiert wie viel dieser Vertrag maximal nutzen kann. Wie der User das auf seine Postfächer aufteilt und wie diese dann ausgelastet sind spielt doch keine Rolle. Er kann maximal das vergeben und nutzen was im Vertrag definiert ist.
    Und wenn viele Postfächer quasi leer sind, weil z.B. immer per POP3 abgeholt wird, dann brauch das Postfach ja auch nicht 500 MB groß sein sondern vielleicht nur 50 MB.


    Kurz.....ich versteht den Sinn nicht?!

    Das ist kein Fehler. Die Backup Funktion ist nur bei Standalone Systemen vorhanden. Business Server und darüber verwaltete System haben diese einfach (noch) nicht.

    Wenn du kein Backup hast....wohl gar nicht. Aber ich frage mich wie man auf die Idee kommt in Kundendaten herum zu löschen. Du kannst doch nie wissen wie die Kunden den Tmp Ordner nutzen bzw. wie eine Software den nutzt. Es geht ja nicht um den Serverweiten Ordner sondern um den Kundenspezifischen. ?!

    Also meiner Meinung nach kann man hier weder von Löschen noch von Unterdrücken sprechen wenn die Mail schon während der SMTP Sitzung (also ohne das der Remote Server ein 250 OK bekommt) abgelehnt wird. Dadurch das ganz klar die Annahme verweigert wird landet die Mail gar nicht erst auf dem eigenen Mailsystem. Und es hat natürlich auch den Vorteil das der Absender sofort einen Fehlerbericht zurück bekommt und weiß das die Mail nicht angekommen ist.
    Wenn die Mail natürlich richtig angenommen wurde (250 OK) dann darf diese nicht mehr einfach unterdrückt werden und muss in das Postfach des Users zugestellt werden.


    Ich empfehle hier mal die Vortragsfolien von Heinlein welche sehr viel Erfahrung im diesem Bereich haben.


    https://www.heinlein-support.d…n-und-Administratoren.pdf



    Aber für konfigurierbare Default Werte bin ich auch ;)

    Hallo,


    lcsam klappt nun alles.....die PHP Auswahl ist klasse, allerdings scheint er momentan die SSL Virtual Hosts nicht anzupassen.
    Es wird immer nur der nonSSL Part geändert.


    Grüße
    Björn

    Ich greife noch einmal mein Problem mit dem Permission Denied auf.


    Wenn ich die Datei "/etc/postfix/spamassassin.db" world readable setze ist der Permission Denied Fehler weg und die Mails werden korrekt durch Spamassassin gescannt.


    Nach genauerer Prüfung habe ich nun festgestellt das der lcsam Dienst mit der Gruppe nogroup läuft aber die Gruppen Leserechte auf der Datei für spamd gesetzt werden.
    Ich weiß jetzt nicht was falsch ist, entweder muss der Dienst auch unter der Gruppe spamd laufen oder die Berechtigung muss angepasst werden damit diese korrekt gesetzt werden.


    Grüße
    Björn

    Danke für die Rückmeldung, ich habe gerade noch einmal getestet. Jetzt scheint er zwar die E-Mail Adresse zu kennen. Bringt aber eine Permission Denied meldung:


    Code
    lcsam[2519]: db_open(/etc/postfix/spamassassin.db): Permission denied


    Und folgendermaßen sehen die Rechte aus:


    Code
    -rw-r----- 1 root spamd   879  4. Jul 15:17 /etc/postfix/spamassassin
    -rw-r----- 1 root spamd 12288  4. Jul 15:17 /etc/postfix/spamassassin.db


    Das sieht für mich erst einmal ja korrekt aus. Versucht er die Datei schreibend zu öffnen?


    Grüße
    Björn

    So, ich habe jetzt mal etwas getestet, aber irgendwie will der lcsam nicht obwohl er läuft.
    Egal welche E-Mail Adresse ich nehmen es kommt immer folgende Fehlermeldung im Mail Log.


    Code
    lcsam[16811]: lcsam_lookup(testmail@testdomain.xx): stat((null)) failed: 'Bad address'


    Als Schwellwert für Warnung ist 6 und als Schwellwert für Ablehnung 12 konfiguriert.


    Unter /etc/postfix/spamassassin sind die jeweiligen Adressen welche ich zum testen
    genutzt habe korrekt eingetragen (inkl. korrekter Schwellwerte).


    Getestet auf Debian 6.0.9 Squeeze (LTS).


    Grüße
    Björn

    Also ich habe es nun installiert und muss es noch testen. Was mir schon jetzt nicht gefällt.....kann man keinen default Wert für alle neuen (und bestehenden) E-Mail Adressen festlegen? Sorry, aber das nervt mich auch schon beim Greylisting. Zumindest eine Möglichkeit dafür sollte so langsam mal Standard für solche Funktionen werden.