Beiträge von bfal

    Es wäre toll wenn man auch E-Mail Piping konfigurieren könnte z.B. für Ticketsysteme oder anderweitiger automatischen Verarbeitung.

    Deine Frage beantwortet sich eigentlich von allein. Wenn Liveconfig das noch nicht kann musst du es ja händisch machen. Oder du lässt die User einfach im unklaren :D

    Ich habe unter der neusten Version ein Web-Paket mit 28 Domains angelegt. Liveconfig hat jetzt pro Domain ein Eintrag unter "/etc/logrotate.d/liveconfig" erzeugt welche alle auf das gleiche Logfile zeigen. Nun meldet Logrotate bei der Ausführung immer "duplicate log entry for xxx"
    Normal sollte er nur ein Eintrag pro Vertrag erzeugen.


    Grüße
    Björn

    Scheinbar gibt es ein Problem bei der Zuweisung eines SSL Zertifikats zu einem Kunden.
    Ich habe den Key, das Zertifikat und den Schlüssel importiert und gespeichert. Wähle ich anschließen dann das Zertifikat erneut aus und versuche dies einem Kunden zuzuordnen scheint er dies nicht zu speichern.
    Wenn ich das Zertifikat wieder aufrufe ist kein Kunde zugewiesen und auch die Spalte Kunde zeigt nichts an.

    Ich halte Bugfixing mit hoher Priorität ebenfalls für wichtig. Aber es ist manchmal schon frustrierend zu sehen das bestimmte Sachen einfach nicht fertig werden obwohl ewig angekündigt. Zum Passwortschutz z.B. heißt es im Beitrag http://www.liveconfig.com/de/f…schutz?highlight=htaccess noch "Die Umsetzung dafür hat bereits begonnen, ist dann in der nächsten Version (1.5.2) enthalten.". Diese Aussage war vor über 3 Monaten. Wenn damit bereits vor drei Monaten begonnen wurde.....was dauert denn da so lange? Warum nicht einmal ein Feedback?
    Und dies trifft halt auch auf viele anderen Sachen zu.


    Mir ist schon klar das ich keinen Einblick in die Entwicklung habe und das nur laienhaft betrachte. Aber verstehen tue ich es halt nicht. Es gibt ja auch keine wirklichen Rückmeldungen zu solchen Themen warum denn das mal z.B. zurückgestellt wurde. Geschweige denn mal von einer vernünftigen Roadmap. Und das neue Redmine System ist hier toll, aber dort waren Sachen z.B. für die Version 1.6.0 vorgesehen welche dann doch nicht drin sind, also auch keine Aussagekraft.
    Unter den Bedingungen kann man ja nicht einmal Kunden sagen, ist in der Entwicklung oder kommt bald.


    Trotzdem stehe ich aktuell natürlich zu Liveconfig und setze es auch mit Begeisterung ein wenn auch mit einem
    leicht frustrierten Beigeschmack manchmal.


    Grüße
    Björn

    Wie sieht es denn eigentlich nun z.B. mit angekündigten und eigentlich auch in der Roadmap (Redmin) stehenden Features wie php.ini Verwaltung, Passwortverwaltung oder z.B. der Login für E-Mail User aus? Auch die DNS Verwaltung vermisse ich.
    Irgendwie lese ich immer nur "ist fast fertig" oder "kommt mit der nächsten Version" oder "arbeiten wir dran" und statt dessen kommen immer andere Sachen auch wenn da durchaus tolle Sachen bei sind.


    Auch die sinnvolle Pflege neu eingeführter Funktionen wünsche ich mir. Als Beispiel sei hier das Greylisting genannt.
    Toll Implementiert aber die wichtigste Funktion von allem fehlt mir hier, nämlich das ich als Admin vorgeben kann welcher Wert Standard ist (An oder Aus) bei neuen Postfächern.


    Für mich selbst wäre z.B. die Passwortverwaltung am wichtigsten weil ich mehrere User haben die Passwortgeschützte Ordner als Kundenspezifische Downloadbereiche benutzen.


    Grüße
    Björn

    Mir ist aufgefallen das, zumindest unter Debian Squeeze, Postfix und Dovecot nicht für IPv6 Konfiguriert werden und somit nur auf der/die IPv4 Adresse(n) lauschen.


    Ich schlage eine Erweiterung der Konfiguration vor um die Dienste auch IPv6 fähig zu machen:


    Für Postfix unter /etc/postfix/main.cf ergänzend

    Code
    inet_protocols = ipv6, ipv4


    Und für Dovecot unter /etc/dovecot/dovecot.conf ergänzend

    Code
    listen = *,[::]


    Grüße
    Björn

    Benutzt du mod_fcgid unter Debian Squeeze? Dann setze mal unter /etc/apache2/mods-enabled/fcgid.conf den Wert MaxRequestLen hoch. Ich nutze z.B.


    Code
    MaxRequestLen 1073741824


    Der ist seit Debian Squeeze nur noch 128K groß per Default.


    Das sollte dann helfen denke ich.


    Gruß
    Björn

    Ja...ich stimme prinzipiell zu. Mehr Feedback wäre schon toll, ebenso wie eine aktuellere Roadmap und somit weniger Überraschungen (php.ini Verwaltung und Passwortschutz lange versprochen aber plötzlich ist z.B. Autoconfig da...vom Rest keine Spur) und natürlich zuverlässigere Termine. Verschieben kann sich immer mal was....aber so sehr wie quasi nichts eingehalten wird....habe ich noch nirgends anders erlebt und ich beobachte Liveconfig seit der ersten Ankündigung.


    Ich habe aber zumindest die Zuversicht das der große Teil an Bugs gefixt wird und neue Features welche genannt wurden auch kommen werden........irgendwann.

    Ich habe gerade einen komplett neuen Account inkl. Domain angelegt und hier ist mir aufgefallen das im Protokoll Daten stehen (E-Mail gelöscht usw.) von einem ganz anderen ehemaligen Account. Leider kann ich nicht mehr identifizieren wie dieser Account hieß. Ich kann jedoch ausschließen das die Kundenummer und die Domain nicht schon vorher benutzt wurden.
    Kann es sein das hier nicht mehr korrekt gefiltert wird?


    Eingesetzt wird die Letzte Testversion.


    Grüße
    Björn

    So, gerade mal getestet. Die Thunderbird Autoconfig funktioniert jetzt super.....zumindest hier im Test. Das Greylisting ist schön eingebunden allerdings wünsche ich mir noch die Möglichkeit solche Funktionen einem Default Wert mitzugeben so das bei einer neuen E-Mail Adresse dann der default Wert (An oder Aus) vorgewählt ist.


    Alles in Allem .... schönes Wochenendgeschenk ;)

    Ich stelle eine zentrale phpmyadmin Installation zur Verfügung und habe in der config.inc.php einfach die ganzen Server definiert was dann ungefähr so aussieht (näheres sonst in der phpmyadmin Doku).



    Passend dazu habe ich dann unter dem jeweiligen Liveconfig Server als phpmyadmin URL jeweils

    Code
    https://phpmyadmin.domain.de/index.php?server=2


    angegeben wobei die Nummer dann dem aufzurufen Server entspricht. So wird gleich beim Aufruf der korrekt Server vorausgewählt und der Kunde brauch nur noch Username und Passwort eingeben.
    Wenn man die URL in Liveconfig dynamisch erweitern könnte wäre es sogar möglich z.B. gleich den Benutzer mit vorzugeben.


    Vielleicht hilft dir das ja als Anregung.


    Grüße
    Björn

    Kann ich so bestätigen. Die XML Datei für Thunderbird bekomme ich manuell per Browser aber Thunderbird selbst scheint damit nichts anfangen zu können. Weiter habe ich mir das auch noch nicht angeschaut.