Beiträge von Mogwais

    Ich dachte das wird neu geschrieben wenn man auf Speichern klickt?
    Also Server->Serververwaltung->Email->bearbeiten->(auswählen)->speichern


    Oder gibt es noch einen anderen Weg?



    Das mit dem zuweisen macht so natürlich wirklich Sinn. und mit dem auswählen unter der Webspace Konfiguration klappt es auch anstandslos :)

    Ich habe da zwei Probleme.


    Wenn ich dem Emailserver(Debian) ein neues Cert zuweisen will passiert leider nichts. In den logs steht nur das das Dovecot/Postfix neugestartet werden. Das Cert im Dovecot verzeichnis ist aber definitiv noch das alte.


    Das zweite Problem ist das auch das zuweisen nicht funktioniert. Also wenn man ein Cert als Administrator anlegt und es einem anderen User zuweist erscheint es einfach nicht bei einem User(verschiedene Certs und User habe ich probiert) in der Liste.



    Habt ihr eine Idee wie ich rauskriege was da schief läuft?

    Also
    a) Gibt es durchaus Registrare die Geld pro Zone Extra verlangen
    b) Gibt es Anwendungen die eigene DNS Server leichter machen (zb Dyndns)
    c) Möchte man oft nicht das die Kunden wissen wo man Domains bezieht und muss demzufolge eh ne eigene Oberfläche für sowas einrichten. Oder mindestens ne Api


    aber
    d) Mit nur einem Server macht es natürlich keinen Sinn die Zonen selbst zu hosten.
    e) Sollte man das wirklich nicht unbedingt auf nem Hosting Server machen, man holt sich nur mehr Fehlerquellen an Board.


    also
    f) Verwalten für Endkunden in Liveconfig ja (wenn es ordentlich gemacht wird) allerdings nur in Kombination mit externen Nameservern die sich die Zonen abholen können.



    Aber das kann eh jeder handhaben wie er es für richtig hält.

    Ähm, jede Software befindet sich in der Entwicklung denn Stillstand == TOT.


    Ab einem gewissen Punkt muss man aber diese nunmal einsetzen können und der Shop suggeriert mir das es soweit ist ;)


    Und auf die Implementierung drängen tut man nur wenn es schon Jahrelang angekündigt ist und sich drauf verlassen hat das das kommt. Das es stellenweise Jahrelang auf sich warten lässt ist kein Idealzustand.


    Allerdings gibt es nunmal keine Brauchbaren Alternativen, Confixx ist tot, Plesk ist Dreck und Cpanel sehr eigen. Alles was es sonst noch gibt ist nicht der Rede wert.

    Nein ich meine schon konkrete Angaben, ich möchte das zumindest auf nen Monat genau wissen. Auf Tage oder Wochen wird man hier eh schon keinen mehr festnageln ;)


    Aber es gibt hier halt auch schon Ankündigungen ala "wird nächste Woche eingebaut" und das ist schon Jahre her und nichts ist passiert. Zumindest hoffe ich zb mal das der Bug der die Webanwendungen komplett aus dem Menu verschwinden lässt irgendwann mal gefixt wird usw.

    Dagegen. Ich weiss ja nicht wie es bei dir so läuft aber in normalen Firmen braucht man sowas wie ne Planung.


    Wenn man Feature XY benötigt dann ist eine Zeitangabe schon der Grund Liveconfig einzusetzen oder nicht. Das es hier selten mal mit den (Tages/Wochenaktuellen)Terminen klappt ist zwar ärgerlich aber das haben wir ja nun alle mitgekriegt und wissen damit umzugehen.

    Also in den Logs stand nichts.
    Die Partitionen haben auch noch genug Platz.


    Allerdings hat der Neustart geholfen.


    Das war schon eine seeehr Schräge Sache. Das ist ja auch nur im LC aufgetreten und nicht bei den webs die auf dem Server auch noch laufen.


    Echt Kurios. Wobei es ja keine dramatische Sache war^^





    Besten Dank :)

    Mysql.
    Also in den Formularfelder wo man die Daten ändern kann sind sie bisher immer ganz gewesen.


    Ich habe das verhalten jetzt auch auf mehreren Rechnern nachvollziehen können.



    Edit:
    Eben noch auf einem Weiteren in nem Firefox. Genau dasselbe.


    Was mich daran so irritiert ist das wenn es auf der Kunden Übersichtsseite ist, es nicht immer alle betrifft oder nach F5 vielleicht sogar ganze andere Stellen.

    Nein leider nicht, das betrifft auch Kunden die ich später eingefügt hatte.



    Um den WTF Level hochzuhalten: das ganze tritt nur periodisch auf



    einmal Kundenliste aufrufen ->Umlaute im Arsch
    F5 drücken -> Umlaute ganz
    F5 drücken -> Umlaute kaputt usw



    was es ganz verrückt macht ist das zb auf der Kundenübersichtsseite wo der Name viermal steht. Völlig unvorhersehbar an welchen Stellen es kaputt ist und nach jedem F5 diese Stellen neu ausgewürfelt werden. Von allen Stellen bis keiner Stelle kaputt ist alles dabei.




    Chrome und Opera(12) / Debian

    In der Kundenübersicht und bei der Kundendetailansicht sind die Umlaute in den Namen kaputt sofern ich das sehe an den anderen Stellen auch.


    Ist das ein allgemeines Problem oder betrifft das nur mich? Etwas in der Richtung habe ich definitiv nicht geändert müssten also default einstellungen sein.

    Nach einem apt-get upgrade auf debian wurde der Mysql server gestoppt, aber leider bis liveconfig dran war nicht wieder gestart.


    Daraufhin schlug die Verbindungsaufnahme natürlich fehl.


    Zitat

    ...] Starting LiveConfig Server: liveconfig - /usr/sbin/liveconfig: Connection to MySQL server failed, trying again in 1 second(s). Error 2003: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
    - /usr/sbin/liveconfig: Connection to MySQL server failed, trying again in 2 second(s). Error 2003: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
    - /usr/sbin/liveconfig: Connection to MySQL server failed, trying again in 4 second(s). Error 2003: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
    - /usr/sbin/liveconfig: Connection to MySQL server failed, trying again in 8 second(s). Error 2003: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
    - /usr/sbin/liveconfig: Connection to MySQL server failed, trying again in 16 second(s). Error 2003: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)
    - /usr/sbin/liveconfig: Connection to MySQL server failed, trying again in 32 second(s). Error 2003: Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111)



    vielleicht wäre es praktisch das LC an dem Punkt versucht den Mysql Server selber wieder zu starten und nicht nur zu warten sofern er auf localhost liegt.


    Ist ja kein wirklicher Fehler aber würde einen schritt ersparen.

    Setzt halt auf ausgewählten Systemen auf die Test-Version. Die wird zur Stable ... nach dem Release dann wieder auf den Stable-Zweig wechseln. Wird ja eh nur die Änderung der Repository-URL benötigt.


    Die Frage ist ja wie stabil das läuft, es wurde ja sicherlich nicht ohne Grund nicht releast.

    Ausgangslage


    Debian, standard Liveconfig,PHP Version 5.4.4 FCGI


    Folgendes Problem:


    Also ich versuche den Mailversand eines Vhosts zu sperren


    Als erstes habe ich versucht einfach


    Zitat

    disable_functions mail,


    zu ergänzen, ging früher immer. Jetzt lässt es sich überhaupt nicht beirren.


    Also Hardcore Variante


    Zitat

    sendmail_path = "/dev/null"


    aber es geht immernoch.



    Zur Abwechslung auch mal versucht "sender_access" bei Postfix zu ergänzen mit "webxx@servername". Das greift aber eh nur bei smtp Einlieferung(glaube ich zumindest).



    Kleinkram wie php.ini kontrollieren und Apache neustarten habe ich nicht vergessen ;)


    Hardcore Variante wäre jetzt noch mir nen Sendmailwrapper zu schreiben mit Filterfunktion. Aber wenn das andere schon nicht greift bin ich da skeptisch.


    Hat jemand noch ne Idee für mich?




    Dankefein schonmal :)