Beiträge von Falzo

    danke für die stetige Weiterentwicklung!




    mit der Schnellsuche können nun auch Verträge unterhalb von eigenen Resellern gesucht werden (klassischer Fall: welchem Reseller ist der Vertrag "web123" zugeordnet? -> einfach "web123" in die Schnellsuche eingeben)


    kurze anmerkung diesbezueglich: eigene verträge die beim admin unter 'mein Hosting' laufen, werden von der Suche wohl nicht berücksichtigt und entsprechend nicht gefunden... wär ganz nett wenn das auch ginge, selbst wenn man davon ausgeht, das ich gerade noch weiss, welche verträge zu mir gehören, mag ich einheitliche abläufe und würde eher generell alle nummern einfach in die suche hämmern, um anschliessend drauf zuzugreifen ;)

    Top Vorschlag, getestet und für gut befunden! die Meldungs-Flut im error-log stoppt sofort und dem access-log ist zu entnehmen, das bei diesen anfragen weiterhin ein 404 gesendet wird... danke!
    bin dafür, das dies standardmäßig von LC so gehandhabt wird, die Änderung ist minimal und dafür extra mit ner custom-lua rumzustricken, hmm... ;)


    ich halte trotzdem mal noch den vorschlag eines predefinierten env-flags für vom log auszunehmende dinge fest, das ist ja auch wenig änderungsaufwand und erzeugt, soweit es dann nicht explizit in eigenen vhosts verwendet wird, keine Änderung des bisherigen logging-verhaltens.

    auch ich stolpere gerade darüber und bin hier ja schnell fündig geworden. tatsächlich bin ich auch der Meinung, das ein 404 sinnvoll ist, würde mir allerdings wünschen, die log-einträge filtern zu können. die zeile im error-log hat genau null Gehalt, da abgesehen von der IP nicht zu erkennen ist, was überhaupt angefragt wurde.


    ich habe das Problem im zusammenhang mit einem Chat der per Ajax aktualisiert, also jede sekunde ein oder mehrere requests erzeugt, das ist im access-log schon unübersichtlich und muellt das error-log zusaetzlich zu, ohne das ich auf die schnelle erkennen kann, was genau er da eigentlich nicht laden kann.


    der Apache unterstützt ja conditional logs ( siehe doc: http://httpd.apache.org/docs/2.2/logs.html ) - fein faende ich da, wenn lc dem customlog bzw. lclogsplit einen entsprechenden env-parameter mit uebergeben würde - zB das im apache-doc erwähnte tag 'dontlog' könnte man dann nutzen und jeder kann sich ggf. in die vhost-config entsprechende setenvif conditions einbinden, falls benötigt?!


    wird es ja, wie der config unschwer zu entnehmen ist. wenn das modul auch installiert ist, muss es auch zu guter letzt eben auch aktiviert sein, was ergibt denn:


    > ls -latr /etc/apache2/mods-enabled


    ? ;)

    welche distri wird denn eingesetzt? und Debian kann man zB mittels


    > dpkg -l |grep php


    mal schauen, was in bezug auf php so alles installiert ist, da sollte dann auch libapache2-mod-php5 dabei stehen, mit ii als flag vorndran... ggf. dann das benötigte paket mit


    > apt-get install libapache2-mod-php5


    nachinstallieren, da gibt es unter Umständen den AHA-Effekt, wenn noch andere Sachen nach oder mitinstalliert werden müssen ;)


    ansonsten mal ein paar howtos im netz durchstöbern für die grundlegenden fragen der Konfiguration von lamp-servern ;)
    liveconfig konfiguriert die dienste zwar, aber es kann eben nur konfigurieren, was vorher installiert und aktiviert wurde.


    und wie oben schon geschrieben wurde von mod-php ist eher abzuraten, ich kann php per fcgid empfehlen, das ist nach meinem dafürhalten deutlich schneller als suphp und unterstützt entgegen oft anderslautender Meinung im Zusammenspiel mit LC zumindest für meine Bedürfnisse recht brauchbar die Einbindung eines Oppcode Cachers - wie übrigens auch in der KB von liveconfig beschrieben...

    erstmal checken ob mod_php5 im Apache ueberhaupt aktiviert ist und somit zur verfuegung steht. siehe posting von Hr. Keppler geht das ggf. mit a2enmod, nachschauen kann man in den config-dateien unter /etc/apache2/mods-available, da sollte ein entsprechender link auftauchen nach dem aktivieren. nicht vergessen nach allen aenderungen den Apachen neu zu starten ;)

    nachtrag: ich hab mal ein paar einfache tests durchgefuehrt, um nennenswert traffic zu erzeugen, wie bspw. den download einer größeren testdatei... und es scheint tatsaechlich so, also ob dieser korrekt hinzuaddiert wird. also vermutlich der Schreck umsonst, alles wohl doch der Umstellung auf die neue Version geschuldet, was? ;)

    nabend,


    mir ist gerade aufgefallen, das LC bei mir utopische Werte für den Datenverbrauch anzeigt, zB unter Berichte aktuell Web-Datenverbrauch: 589,91 GB für diesen Monat - wobei der Server lt Traffic-Statistik beim Provider gerade mal 3,6 GB diesen Monat bewegt hat.


    das Problem setzt sich bei den angezeigten Werten je Vertrag fort, hier finde sich denn Verträge, die angeblich im letzten Monat mehrere TB verbraucht haben, was aber garantiert nicht so ist...


    ich habe gestern von 1.6.3 auf die aktuelle stable aktualisiert, das Ganze läuft auf Debian Wheezy, installiert sind apache, nginx, php (mit fcgid und suphp), mysql, proftp, postfix, dovecot, quota.


    wie wird der traffic-verbrauch denn ermittelt, scheint mir ein umrechnungsproblem zu sein?
    irgendwelche Ideen oder gleichgelagerte Probleme?


    oder hängt das direkt mit dem update zusammen, schaut man sich bei einem vertrag eine 7-tage Statistik an:


    [Blockierte Grafik: http://pics.curz.com/stuff/traffic.jpg]


    so schaut das schon merkwuerdig aus ;)


    wenn es nach ablauf diesen monats besser wird, will ich nix gesagt haben... oder kann man die stats irgendwo zuruecksetzen?

    bei mir so: verwende ebenfalls wheezy, dovecot, roundcube und phpmyadmin. wobei ich roundcube und phpmyadmin vom nginx serven lasse, nicht vom Apache. wenn man eine zusaetzliche IP für den nginx erübrigen kann, geht das auch alles auf dem standard-port und die Verwaltung der zugehörigen domains, sowie der ssl-zertifikate laesst sich mit liveconfig erledigen. auf die Verzeichnis in denen phpmyadmin und roundcube liegen, kann man ggf. auch verlinken ;)