suPHP FastCGI

  • Danke. :)


    Ich möchte es auch nur testen. Ich bin auch kein Hoster. Und jeder kann ja auch mal was dazu lernen. ;)
    Trotzdem verstehe ich nicht warum es vorher immer an der info php zu erkennen war und nun nicht...:( Im CP steht ja suPHP drin.

  • Wo/wie haben Sie mod_php aktiviert?


    Im Prinzip müssen Sie mod_php beim Apache selbst aktivieren ("a2enmod php"). Danach Apache neu starten - fertig.
    In der vHost-Konfiguration (s.o. - /etc/apache2/sites-enabled/webXXX.conf) sehen Sie, wie PHP für diesen Webspace konfiguriert ist.


    mod_php sollte nur dann eingesetzt werden, wenn sich nicht mehrere Personen/Kunden einen Server teilen.

  • Hallo,
    wir haben mod_php im Panel direkt im Kunden aktiviert. Leider zeigt es nicht in der Info.php an das mod_php auch genutzt wird.
    Was sollen wir tun das man das direkt km Kunden umschalten kann? ( via Panel)

  • Also ich habe es installiert. Nur wenn ich lm LC Panel es umstelle gibt es keine Wirkung.
    In der .conf steht u.a.


    <IfModule mod_suexec.c>
    SuexecUserGroup web1 web1
    </IfModule>


    # PHP configuration for this subscription: mod_php
    <IfModule mod_php5.c>
    php_admin_value session.save_path "/var/www/web1/tmp"
    php_admin_value memory_limit 64M
    php_flag suhosin.session.encrypt Off
    php_admin_flag zlib.output_compression On
    php_admin_value user_ini.filename None
    php_admin_value disable_functions "show_source, highlight_file, apache_child_terminate, apache_get_modules, apache_note, apache_setenv, virtual, dl, ......

  • erstmal checken ob mod_php5 im Apache ueberhaupt aktiviert ist und somit zur verfuegung steht. siehe posting von Hr. Keppler geht das ggf. mit a2enmod, nachschauen kann man in den config-dateien unter /etc/apache2/mods-available, da sollte ein entsprechender link auftauchen nach dem aktivieren. nicht vergessen nach allen aenderungen den Apachen neu zu starten ;)

  • Hallo, wenn ich a2enmod php aufrufe geht es nicht bei a2enmod php5 kommt das es an ist. Muss ich das mod_php module ggf. noch installieren? Und wenn ja wie? Bzw. wie aktiviere ich es denn? Finde da keine Lösung.

  • welche distri wird denn eingesetzt? und Debian kann man zB mittels


    > dpkg -l |grep php


    mal schauen, was in bezug auf php so alles installiert ist, da sollte dann auch libapache2-mod-php5 dabei stehen, mit ii als flag vorndran... ggf. dann das benötigte paket mit


    > apt-get install libapache2-mod-php5


    nachinstallieren, da gibt es unter Umständen den AHA-Effekt, wenn noch andere Sachen nach oder mitinstalliert werden müssen ;)


    ansonsten mal ein paar howtos im netz durchstöbern für die grundlegenden fragen der Konfiguration von lamp-servern ;)
    liveconfig konfiguriert die dienste zwar, aber es kann eben nur konfigurieren, was vorher installiert und aktiviert wurde.


    und wie oben schon geschrieben wurde von mod-php ist eher abzuraten, ich kann php per fcgid empfehlen, das ist nach meinem dafürhalten deutlich schneller als suphp und unterstützt entgegen oft anderslautender Meinung im Zusammenspiel mit LC zumindest für meine Bedürfnisse recht brauchbar die Einbindung eines Oppcode Cachers - wie übrigens auch in der KB von liveconfig beschrieben...

  • Hallo, was war alles installiert also:


    bei web1 ist laut Apache Konfiguration mod_php aktiv
    bei web0 ist suPHP aktiv


    Nur wenn man eine Info.php beim Kunden anlegt, zeigt es immer cgi an und nicht mod_php


    Was nun?


  • wird es ja, wie der config unschwer zu entnehmen ist. wenn das modul auch installiert ist, muss es auch zu guter letzt eben auch aktiviert sein, was ergibt denn:


    > ls -latr /etc/apache2/mods-enabled


    ? ;)

  • Ich habe das eben mal unter Debian 7 untersucht. Das Problem ist die Lade-Reihenfolge der Apache-Module "php" und "suphp" - beide registrieren jeweils einen Handler für application/x-httpd-php


    Im nächsten LiveConfig-Update wird eine Konfigurationsanweisung enthalten sein, um mod_php auch gleichzeitig mit suPHP nutzen zu können.
    Bis dahin deaktivieren Sie am besten das Modul suPHP (a2dismod suphp), dann funktioniert mod_php.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    (PS: mir ist kein Fall in der Praxis bekannt, in dem mod_php und suPHP gleichzeitig Sinn machen)
    (PPS: Hintergrundinfos zu mod_php, suPHP und FastCGI haben wir hier zusammengestellt: http://www.liveconfig.com/de/kb/17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!