Beiträge von mandal

    Hallo zusammen

    Teste gerade ob LiveConfig korrekt unter Debian 12 funktioniert, stehe aber irgend wie auf dem Schlauch.


    Lege einen Kunden an und setzen einen Vertrag + Domäne drauf (also ganz normal) das ganze läuft mit PHP FastCGI hat aber im ersten Test keinen Einfluss.


    Ich lege im htdocs Ordner einen Unterordner an und darin eine reine HTML Datei, wenn ich die Seite dann im Browser öffne erhalte ich einen Forbidden Fehler.


    Code
    Forbidden
    You don't have permission to access this resource.Server unable to read htaccess file, denying access to be safe


    Die selbe Datei direkt im htdocs Ordner und natürlich dem anpassen unter LiveConfig das er direkt auf den "Root" Ordner gehen soll funktioniert...


    Berechtigungen auf dem Unterordner sind eigentlich korrekt gesetzt zumindest identisch wie auf dem htdocs Ordner.


    Kennt das Problem evtl. jemand?


    Grüsse

    Hallo zusammen
    Alle Zertifikate werden grundsätzlich mit Let's Encrypt erneuert ausser das was gleich heisst wie der Host selber, das wird einfach nicht erneuert obwohl die Domäne von extern über den "Hostnamen" erreichbar ist.



    Hat evtl. jemand anderes das Problem auch?


    Grüsse
    ManDal

    Hallo zusammen
    Ich muss für ein Upgrade einer Web App die aktuell noch auf PHP 7.3 läuft Memcached installieren, der Installer läuft durch nur wir das Module nicht geladen.


    Unter dem folgenden Pfad finde ich auch keine Memcached Datei:
    /opt/php-7.3/etc/conf.d
    /opt/php-7.3/lib/extensions/no-debug-non-zts-20180731


    Wird da etwas nicht richtig installiert?
    Hat das Problem jemand anderes auch?


    Grüsse
    ManDal


    PS.: das selbe auch mit PHP 7.4 oder 8.0...

    Mit dem installieren und konfigurieren von mod_rpaf funktioniert es jetzt ohne irgend etwas in LiveConfig angepasst zu haben ;)


    Installation

    Zitat

    apt install libapache2-mod-rpaf


    Konfiguration

    Zitat

    vim /etc/apache2/mods-enabled/rpaf.conf


    -> RPAFproxy_ips um die Proxy IP erweitern und Apache Neustarten

    Hallo zusammen
    Hoffe ich bin nicht der einzige der einen externen Proxy (HAProxy) für unteranderem LiveConfig einsetzt, was auch wunderbar funktioniert nur hätte ich gerne die Client IP in den Logs.


    Habe die angaben wie in dem folgenden Artikel gesetzt nur habe ich immer noch nur die Proxy IP in den Logs:
    https://www.liveconfig.com/de/kb/liveconfig-hinter-proxy/


    Auch beim HAProxy ist die folgende Option gesetzt:
    option forwardfor


    Funktioniert das bei jemandem?


    Grüsse
    ManDal

    wir haben einen wöchentlichen Cronjob, der das bei ProFTPd genutzte Zertifikat für LC übernimmt:


    nach dem Motto "sharing is caring", hier:



    Danke für das Script, habe ein weit aus aufwendigeres gemacht was mir die Daten aus der Webserver Konfiguration holt. Da ist man aber auch einiges flexibler...


    Zu deinem Script noch wen jemand CentOS 7 einsetzt sind da die Pfade etwas anders:


    Bash
    #!/bin/sh
    [ -e /etc/pki/tls/private/proftpd.key ] || exit 1
    cat /etc/pki/tls/private/proftpd.key > /etc/liveconfig/sslcert.pem
    cat /etc/pki/tls/certs/proftpd.crt >> /etc/liveconfig/sslcert.pem
    cat /etc/pki/tls/certs/proftpd-ca.crt >> /etc/liveconfig/sslcert.pem
    systemctl restart liveconfig >/dev/null 2>&1

    Was haltet dich den davon ab Postfix zu sagen über welchen Server die Mails verschickt werden sollen?
    main.cf bearbeiten:

    Zitat

    relayhost = [an.ip.add.ress]


    Dann leitet Postfix die Mails an den richtigen Mailserver weiter und gut ist...

    Hallo zusammen
    Danke für den Tipp, was habt ihr den alles für Blacklists in betrieb?


    Aktuell haben wir folgendes drin:
    ix.dnsbl.manitu.net
    zen.spamhaus.org


    Grüsse
    ManDal

    #2002 - Connection refused — Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).


    Habe das selbe Problem, wen ich mich an PHPMyAdmin normal mit Benutzer Passwort anmelde funktioniert alles nur mit dem SSO nicht...


    Im liveconfig.log wird nichts angezeigt (also schon aber nichts wen ich auf den Link klicke), im access.log steht folgendes:


    Zitat

    xxx.xxx.xxx.xxx - - [09/Jan/2018:18:06:37 +0100] "POST /liveconfig/hosting/databases/sso HTTP/1.1" 200 1887 "https://admin.meinedomain.ch/liveconfig/hosting/databases?id=xxx" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/63.0.3239.84 Safari/537.36"
    xxx.xxx.xxx.xxx - - [09/Jan/2018:18:06:38 +0100] "POST /liveconfig/hosting/databases/sso-auth HTTP/1.1" 200 367 "https://db.s10.meinedomain.ch/lc-sso.php" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/63.0.3239.84 Safari/537.36"
    xxx.xxx.xxx.xxx - - [09/Jan/2018:18:06:38 +0100] "POST /liveconfig/hosting/databases/sso-auth HTTP/1.1" 200 444 "-" "-"


    Ja, Kunden jammern oft über Spam allerdings nur wenn er im Hauptordner liegt, im Spamordner ist das eigentlich für keinen ein Problem. Zumindest hat sich noch keiner beschwert.


    Genau nur beschwert sich da niemand weil (zumindest bei uns) der Spam Ordner praktisch nie angeschaut wird und dann irgend wann eine Support anfrage kommt warum habe ich keinen Platz mehr...


    Hatte erst gerade letztens mit einem Kunden zusammen über 4000 Spam Mails aus dem Spam Ordner gelöscht... nur so viel dazu...