Beiträge von easynetwork

    Hallo Oliver,


    ja, das einfachste ist ein reboot.


    Bei mir war das Problem hausgemacht. Ich hatte auf dem System mit Snapshots gearbeitet und dann vergessen das paket 'zip' zu installieren.


    Zitat

    apt-get update && apt-get install zip


    Merkwürdig ist halt, dass gleich das ganze LC abstürzt, das sollte nicht passieren, aber damit sollte es klappen. Wenn nicht einfach mal in das Logfile /var/log/liveconfig/liveconfig.log schauen was da steht, vllt hilft es ja ;)

    Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem. Ich verwende auf einem Server mit Debian 6 die aktuelle Liveconfig Version (stable) - LiveConfig 1.7.1-r2775.


    Wenn ich nun ein Backup eines Webspaces ausführe, stürzt LC ab. Andere Websites sind noch Verfügbar, nur LC reagiert unter dem Port 8443 (HTTPS) nicht mehr. Nix geht mehr :(


    Auch ein restart von LiveConfig hat keine Besserung gebracht:


    Code
    # /etc/init.d/liveconfig restart
    Stopping LiveConfig Server: liveconfig.
    Starting LiveConfig Server: liveconfig - /usr/sbin/liveconfig: Can't open any socket for address (null), port 8443
    [COLOR='#B22222'] failed![/COLOR]


    Dann mal ein stop und start:


    Code
    # /etc/init.d/liveconfig stop
    Stopping LiveConfig Server: liveconfig.
    # /etc/init.d/liveconfig start
    Starting LiveConfig Server: liveconfig - /usr/sbin/liveconfig: Can't open any socket for address (null), port 8443
     failed!


    Der Fehler erinnert mich an:


    http://www.liveconfig.com/de/f…PREVIEW-LiveConfig-v1-7-0


    und ich dachte das wäre schon behoben...


    :(


    Grüße


    Problem gelöst

    Moin,


    ja, die meisten sind Bot's / bzw automatisierte Scans auf den üblich verdächtigen Ports. Nur was wirklich komisch war, ist, dass ich wirklich hunderte IPs aus den o.g. Netzen bei mir untereinander wiederfinde. Frei nach "Ui, ist die erste IP gesperrt, nehmen wir halt eine andere". Das fand ich schon ungewöhnlich. Normalerweise verteilen sich die IPs alle, aber hier war wirklich innerhalb einer halben Stunde sämtliche IPs aus der o.g. Range bei mir in den Logs. Da dachte ich mir, dass dies eigentlich nicht sein könne.... Daher nur mal so meine Nachfrage...

    Hallo,


    gerade eben habe ich meine Server-Logs routinemäßig durchgeschaut. In der Firewall sind mir vermehrt IPs aus dem Iran aufgefallen, die meinen Server nach offenen Ports gescannt haben, und versucht haben sich bei verschiedenen Diensten "anzumelden". Mein Sicherheitskonzept hat sofort reagiert (für verdächtige Staaten besteht ein zero-tolerence rule, sprich sofortiges Netzwerkweites sperren in der Firewall).


    Hierbei geht es um die IP-Range:


    188.158.0.0 - 188.159.255.255
    89.165.0.0 - 89.165.127.255



    Ich wollte daher mal bei euch fragen, wie Ihr euch schützt, oder ob euch auch etwas bekannt ist?

    Moin,


    ja, du musst die PHP Limits ja auch noch ändern ( max_input_time, max_execution_time, upload_max_filesize, post_max_size
    ). Und bei FastCGI muss man glaube ich auch einen Wert ändern.


    Grüßchen

    Selbstverständlich. :)



    Vom Zeitplan her kann mit diesen Funktionen gegen Jahresende gerechnet werden (das "On-the-Fly"-Backup kommt als erstes, voraussichtlich im Oktober).


    Moin,


    ich wollte nur mal den Status abfragen, wie es mit der Backupfunktionalität im Moment ausschaut.


    Denn gerade wieder vorgekommen: Bei Plesk habe ich eben einen Kunden einfach auf ein anderes Hostsystem "geschoben" mit der Backup Funktion. War echt praktisch. LC läuft zwar noch als Testsystem, aber langfristig ist ein kompletter wechsel zu LC geplant. Aber eine hauseigene Backuplösung (gerade für den o.g. Fall) wäre top!. Backup erstellen, auf Host B kopieren und wieder einpflegen. Fertig. So soll es sein ;)


    Moin,


    ohne dass du es als Kritik verstehst, aber mit Logik wäre es noch schneller Aufgefallen.
    Wenn ich mich jetzt recht entsinne steht im LiveConfig Handbuch drin, dass die liveconfig-meta für minimal-Installationen des OS sind. Wenn du schon Software vorinstalliert hast, kann es natürlich zu komplikationen kommen. Dafür gibt es aber im Zweifel auch den Weg, nicht über liveconfig-meta zu installieren.


    Ein Monitoring gehört nicht auf das gleiche System welches Überwacht werden soll. Gönn dir dafür einen VPS, für paar Euro. Der sollte Ausreichen. (Munin, Nagios, etc.)


    Ob nun ein Service Indikator Sinn macht, dadrüber kann man Streiten. Aber schau dir mal Ajenti an, dass kann vieles, u.a. auch den Status (als Ampel) anzeigen.


    Grüßchen