Beiträge von Luka


    vielen Dank für das Update, kann das LC Team evtl. eine Liste zur Verfügung stellen was die nächsten Schwerpunkte für kommende Version werden?
    Immer mehr Kunden bei uns vermissen die Backup Version die wir aktuell durch die Business Server Nutzung nicht anbieten können.


    Wir haben intern eine Backup-Lösung, in der Form einer LC-Erweiterung, implementiert.
    Wenn es keine Pläne seitens LC gäbe, Backups zu unterstützen, könnten wir vielleicht unsere Lösung öffentlich zur Verfügung stellen.

    Hallo,


    ich wollte hier nachfragen, wie ist der Stand davon, und wann können wir mit vollständiger Unterstützung für NGINX rechnen?


    Nginx wird aktuell in LC seit der Version 1.5.1 experimentell unterstützt. Da 1.5.1 in August 2012 veröffentlicht wurde, es schaut als die in [1] offene Punkte sich schon seit drei Jahren in Bearbeitung und Entwicklung befinden [2].


    Für uns ist die Unterstützung für Access-Logs besonders wichtig, da wir aktuell keine Einsicht in Traffic-Verbrauch für Nginx-Konten haben.


    Gibt es die Pläne in dieser Richtung?


    Grüße,
    Luka


    [1] http://www.liveconfig.com/de/downloads
    [2] http://www.liveconfig.com/de/f…kOk_QghE79yQ-drJZufLNGPng

    Gefühlt wird ohne Nachfrage gar kein Support-Ticket beantwortet, ich hab letztens mal mit nem Anwalt gedroht und dann ging das Ganze einmal.


    Jetzt habe ich schon wieder seit 6.6.:
    ....
    ....
    Was gut klappt: Rechnungsversand und Abbuchung.


    Das gleiche stört mich auch. Ehrlich gesagt, wir haben bisher keine dringende oder Kritische Probleme gehabt. Unsere Tickets waren hauptsächlich in der Kategorien wie z.B. Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Fragen usw. Fast immer bekämen wir keine Antworte oder irgendwelche Rückmeldungen - die Tickets werden einfach ignoriert.


    Aus der Sicht vom Kunde, wir erwarten immer eine Rückmeldung, egal ob unsere Frage "dumm" oder "irrelevant" ist.
    Intern verwenden wir Redmine, und für unsere Kunden Helpdesk Plugin von Redminecrm.
    Da Redmine schon in der Liveconfig-Entwicklung integriert ist, vielleicht konnte dieses Plugin auch für Hr. Keppler interesant sein.

    .. und von mir noch ein Paar Punkten:


    4) die Länge von Felder bei den Kontaktdaten von Benutzer. Z.B. die Felder für Adresse und Unternehmen akzeptieren bis 26 Zeichnen (UTF-8 kyrillisch).


    5) die Länge von Vertrag/Benutzername ist auch zu kurz.


    lG Luka

    Hallo,


    es folgt eine kurze Feedback mit Fragen unsererseits:


    1) Laut http://www.liveconfig.com/de/f…egeben?p=8184&viewfull=1:

    Zitat

    Bezüglich der Auswahl der PHP-Versionen für NGINX: das ist etwas komplizierter: da NGINX ja nicht selbst die notwendigen FastCGI-Instanzen starten kann, haben wir hierfür ein Helfer-Script (/etc/init.d/nginx-php-fcgi). ...
    Wir erweitern aktuell dieses Starter-Script sowie die notwendigen Anweisungen in den NGINX-vHosts, in Kürze* sollten also auch verschiedene PHP-Interpreter mit NGINX möglich sein.


    Es ist immer noch nicht möglich, verschiedene PHP-Versionen auszuwählen.
    Liegt die Fehler irgendwo bei uns, oder ist das Problem noch offen?


    2) Wenn man einen Vertrag unter Nginx LC-Instanz storniert, wird auch die Konfiguration unter /etc/nginx/sites-available/ gelöscht. Die Verbindung unter /etc/nginx/sites-enabled/ bleibt aber ungeändert, was zu einer Fehler beim Restart führt.


    3) Laut https://www.liveconfig.com/de/forum/threads/247-PREVIEW-NGINX-Unterstützung! :

    Zitat

    Derzeit gelten bei der Nutzung von NGINX noch folgende Einschränkungen:
    es werden noch keine access-Logs für NGINX-Zugriffe erzeugt, ebenso wird der Traffic derzeit noch nicht berücksichtigt (wir arbeiten noch daran, die access-Logs von Apache und NGINX im Parallelbetrieb in Echtzeit zusammenzuführen)


    Diese Einschränkung scheint immer noch offen zu sein. Es wäre sinnvoll, wenn solche Option auch für Nginx möglich wäre.


    4) Web-Statistiken sind für Nginx-Verträge werden nicht angezeigt. Zum Beispiel, hier fehlen die Traffic-Statistiken rechts:
    [Blockierte Grafik: http://www.dodaj.rs/f/3T/c0/1mmTlcDq/nginx.png]


    https://www.liveconfig.com/de/…Unterst%C3%BCtzung!/page2

    Zitat

    NGINX wird bei uns priorisiert sobald das DNS-Management fertig ist.


    DNS-Management ist jetzt fertig - ich hoffe, Nginx wird nun mit höherem Priorität behandelt werden :)

    Der August ist generell ruhiger Monat, viele Leute machen Urlaub.
    Einige Geduld wird von uns erwartet... hoffentlich kommt etwas noch im September. HTML/CSS Anpassungsmöglichkeit sollte auch nicht vergessen werden :)

    Hallo,


    Wie nutzen Sie ZFS konkret? Mit dem FUSE-Paket oder dem Kernel-ZFS-Treiber (zfsonlinux.org)?


    wir nutzen Kernel ZFS-Treiber, aktuell ist Version 0.6.3. FUSE ist performancemäßig ungeeignet. 0.6.3 funktioniert stabil bei uns, also die aktuelle Version unterstützt ACLs.


    Da LiveConfig die Quota-Abfragen regelmäßig durchführt und es hierfür ja eigentlich die quotactl-API gibt, ist das Ganze derzeit in C implementiert. Wir könnten uns aber vorstellen, den Quota-Zugriff optional auf Lua umzubiegen (dann könnte man z.B. zfsctl aufrufen). Ein anderer Ansatz wäre die optionale Einbindung von libzfs (falls vorhanden) - hier gibt es aber noch lizenzrechtliche Fragen zu klären (CDDL/GPLv2).


    Bei uns wird ZFS nur bei /var/www eingesetzt, und nämlich wegen 1) Replikation, die für HA/Hot-Copy/Migration/Disaster Recovery nützlich und effizient ist, und 2) Performancen, da ZFS erweiterte Caching-Funktionalität unterstützt.


    Daher konnte ich mir vorstellen, dass beide quotactl-API und zfsctl abgefragt werden können, wobei die resultierende Informationen einfach zusammengefasst dargestellt werden.


    Für uns wäre auch die ganz einfache Lösung im Form von LUA-Umbiegen nützlich. In diesem Fall könnten wir selbst notwendige ZFS oder Use-Case spezifische Erweiterungen und Integrationen implementieren.


    Danke und LG

    Das ist ist die Beschreibung von LC wsdl:



    Laut http://www.liveconfig.com/de/h…e.HostingMailboxEdit.html ist f[r HostMailboxEdit u.a. Parameter 'address' notwendig.


    Beim Aufruf laut WSDL Specs, ich bekomme die Fehler 'Invalid token'. Andererseits, beim Aufruf laut LC-Docs, bekommt man die Fehler ' Field 'address' may not be null'.


    Debug-Logs geben keine Informationen aus.

    Wir haben mehrere Zone-Templates für DNS-Verwaltung erstellt, beispielweise bz1, bz2, standard.
    Wenn wir für eine Domäne standard-Zone setzen, wird das Feld irgendwann später auf bz1 zurückgesetzt.


    Das zweite Problem betrifft Zonen-transfers.
    In .conf Datei am Master wird die IP-Addresse of secondary NS nicht hinzugefügt, man muss dass manuell anpassen.

    Es scheint als ZFS Quota-System nicht im Linux Quota-Interface integriert ist, sondern funktioniert gesondert. D.h. repquota und ähnliche Tools lesen nicht die Quotas fon ZFS.


    Die Abfrage hier ist relativ einfach - es funktioniert in der Form von z.B. zfs get groupquota@groupid data/storage.
    Das Problem ist, LC.fs.getUserQuota/getGroupQuota sind nicht für die Erweiterung in Richtung von ZFS-Unterstützung zugänglich.


    Ich habe auch mit manueller Aktualisierung von HC_QUOTABLOCKS, HC_QUOTAFILES und HC_QUOTATS (Tabelle HOSTINGCONTRACTS) versucht.. LC zeigt aber nichts in Web-Oberfläche.


    Können wir irgendwas anderes tun?

    Wir haben folgendes Szenario:


    - Nur php5.4 vorhanden
    - BenuzerX registriert
    - Php5.5 hinzugefügt
    - BenutzerY registriert


    Nun hat BenutzerY unter conf php5.4 und php5.5 Verzeichnisse. BenutzerX hat unter conf nur php5.4-Verzeichnis.


    Wie kann mann programmatisch die Daten von BenutzerX (und allen anderen betroffenen Benutzern) aktualisieren, um auch die neue PHP-Verzeichnisse unter /var/www/benutzer installiert zu haben?


    Danke / mfG

    Können wir irgendwelche Informationen über ZFS-Quota bekommen?


    Ich hätte zuerst folgende Fragen:


    - Wie ist Quota seitens LC überprüft? Per Anruf von LC.fs.getUserQuota, oder?
    - Wird die Quota bei jeder Aktualisierung der LC-Webseite überprüft , oder nur periodisch und in Datenbank gespeichert?
    - Ich würde LC.fs.getUserQuota in custom.lua erweitern, um die ZFS Systeme auch behandeln zu können. Woran muss man aufpassen oder welche Schritte wären notwendig?


    Danke / mfG

    Ist die Beschränkung der Länge von dem Feld SubscriptionID wirklich notwendig? Kann man die Länge auf z.B. 20 Zeichen setzen?
    Mit 10 Zeichen ist es schwieriger eine einfach merkbare oder unterscheidbare Bezeichnung zu finden.

    Hallo,


    wie ist die Quota genau behandelt/eingerichtet/überprüft?
    Können wir was tun, um die Quota auch für ZFS (/var/www) aktivieren zu können?


    Grüß,
    Luka

    Wenn nichts größeres dazwischen kommt, wird diese Version am kommenden Montag (09.06.2014) produktiv freigegeben.
    Die nächste Version (v1.7.4) steckt bereits in der Pipeline, Detail dazu dann auch nächste Woche. Danach wird es mit v1.8 ein größeres Update geben (u.a. mit eigenen CSS-Templates).


    Danke für die Info!
    lG Luka