Beiträge von synergix

    Hallo Herr Keppler,


    grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, das es keine Meldungen nicht gibt. In diesem Fall war es aber so. Postfix hat die Arbeit eingestellt, da clamav Probleme machte. Seit ich den "hart" ausgeschaltet habe (Dank an ihren freundlichen Mitarbeiter, der mich auf die Spur setzte), läuft alles wieder.


    Gruss,


    C. Lange

    Guten Morgen zusammen,


    gestern hat postfix auf einem Ubuntu 14.05 LTS Server plötzlich, von einem Moment auf den anderen die Arbeit eingestellt. Mails werden nicht mehr zugestellt.


    In den Logs kann ich nichts aber auch rein garnichts finden, das auf ein Problem hinweist. :mad:


    Hat jemand hier ein Idee, was ich noch machen könnte?
    - Zertifikate des Servers sind überprüft
    - Tests mit MxTool Box sind alle erfolgreich
    - an den Einstellungen des Servers hat sich nichts geändert


    Was ich natürlich in htop sehe:


    30862 postfix 20 0 46064 7868 5928 S 0.0 0.1 0:00.02 smtpd -n smtp -t inet -u -o stress= -s 2
    30863 postfix 20 0 46060 7752 5832 S 0.0 0.1 0:00.01 smtpd -n submission -t inet -u -o stress= -s 2 -o syslog_name=postfix/
    30872 postfix 20 0 46064 7680 5740 S 0.0 0.1 0:00.02 smtpd -n smtp -t inet -u -o stress= -s 2


    Aber das bringt mich nicht wirklich weiter ...
    Hilfe.

    Hallo zusammen,


    momentan läuft einer unserer Liveconfigserver mit Ubuntu 14.x LTS. Natürlich plane ich ein Upgrade auf die 16.x LTS. Hat hier irgendwer Erfahrungen mit so einem Upgrade gemacht, irgendwelche bekannten "Fallstricke" bei einer Standard LIveconfg Installation?


    Gruss,


    CL

    Guten Morgen zusammen,


    erstmal vielen Dank Herr Kuppler, das Sie in aller Deutlichkeit auf diese Lücke aufmerksam gemacht haben. Selbst in renommierten IT Magazinen geht das zum Teil ja etwas unter.


    Mein Tip: Mit folgendem Befehl die Verwundbarkeit testen:


    env x='() { :;}; echo vulnerable' bash -c "echo this is a test"


    Wenn:
    vulnerable
    this is a test


    ausgegeben wird, ist das System betroffen.


    Und das einfachste ist in diesem Fall, ein Update des Systems durchzuführen. Debian und RedHat basiert Systeme bekommen seit gestern ja schon die zweite Aktualisierung verpasst. Damit hat man dann erst mal Ruhe.


    An die, die sich hier aufregen: Etwas lockerer bitte. Und erstmal in Ruhe prüfen, was passiert, bzw. was nicht, bevor hier gemeckert wird.


    CL

    Guten morgen zusammen,


    ich hatte managesieve testweise mal integriert -- in dovecot2 unter unbuntu 12.0x. wenn ich heute Abend zeit habe, suche ich noch mal raus, wie ich das gemacht hatte. Vielleicht hilft das ja weiter.


    Was mir aufgefallen ist zum Thema greylisting: Wenn es in den Mailserver Einstellungen angeschaltet war, war es egal, ob es für einzelne Konten deaktiviert wird. Das Ergebnis bleib gleich (z.B. E-Mails kommen nicht an).


    Vielleicht fassen wir mal zusammen, was hier in Sachen Spambekämpfung gewünscht ist:
    - Postgrey Konfiguration überprüfen (mein Wunsch)
    - Spamassasin integrieren - generell und mit An-/Abschaltfunktion für die jeweiligen Mailkonten
    - ggf. eine Alternative zu spamassasin?


    Gruss,


    CL

    Worum geht´shier egentlich? Spamassasin/Spam Abwehr oder Sieve Integration? Was Spam Abwehr betrifft muss ich ehrlich sagen, das die Standardkonfiguration - grade mit Postgrey im Hintergrund das Spamaufkommen bei uns auf den Servern deutlich reduziert hat. - Was mich betrifft, kann ich (und dmit spreche ich auch für meine Kunden) auf Spamassasin verzichten. Vielleicht solltest Du das mal testen.


    Was Sieve/managed Sieve betrifft - ich habe das ganze mal im Testbetrieb auf einem meiner Server installiert. Die Anleitungen musste ich mir auch zusammensuchen. Zumal es wohl eine Version 2.x gibt - erst die arbeitete auf meinem Ubuntu 12.x System ordentlich. Aber das hat ja nur bedingt was mit Spamabwehr zu tun. Das ist - meiner Meinung nach in erster Linie ein Mail-Management System. Das ohne Frage durch die Sortierung auch zur Spamsortierung dienen kann.


    Aber probier doch erstmal die mitgelieferten Tools. - Postgrey.

    Also wenn Mail mit anderen Programmen funktioniert, kann es nicht am iOS liegen. Was möglich ist - die "Anzeige" ob ein Serverzertifikat genutzt werden soll, ist unter iOS nicht immer so gut "erkennbar".


    Das einfachste wäre, wenn der Nutzer das Konto einmal löscht und die Daten neu eingibt. Dann sollte die Meldung erscheinen. Versenden kann er nur, wenn er das Zertifikat des Servers akzeptiert.


    Ansonsten empfehle ich Dir einen Blick in die Serverlogs. Da solltest Du theoretisch sehen, was beim Versand nicht klappt.

    Ich geb mal meine Meinung hierzu ab - dringend erforderlich! Ich Wechsel grade auf Liveconfig - und im Bezug auf die Alias Verwaltung ist das ziemlich spaßbefreit. Höflich formuliert. Die Funktion für Domains und Mail sollte schnellstmöglich kommen.

    Guten Abend zusammen,


    vielleicht habe ich etwas übersehen. Wenn nicht, findet sich hier möglicherweise eine Lösung :confused: :


    Ich möchte -alle- Logfiles an einen meiner zentralen Syslog Server weiterleiten. Gibt es in Liveconfig hierzu eine Option um dies einzustellen?


    Gruss,


    CL

    Ich habe manage Sieve mal in einer testinstallation integriert. Auf einem Ubuntu Server. Lief gut und eigentlich problemlos. Wobei ich den Autoresponder nicht im Einsatz hatte. Über Roundcube könnte man dann sehr einfach die regeln einstellen.