Beiträge von bytewurm

    Hallo,


    definiert man eine Domain-Weiterleitung auf ein Ziel, das ein Hash '#' enthält, geht das daneben, weil es zu '%23' kodiert wird, was dem Parsing eher abträglich ist.


    Man kann da natürlich drumherumarbeiten, aber dem Kunden dann zu erklären, was er alternativ zu tun hat ist zB bei komplexen CMS, die angesprungen werden sollen, bisweilen schwierig oder unmöglich.


    Mir ist auch klar, dass das urlencode-handling schwieriger wird, wenn man '#' als Sonderfall berücksichtigt, aber irgendwas ist ja immer :)


    Falls ich was überlesen/übersehen habe, bitte gerne entsprechende Hinweise zu mir.


    Gruß


    Michael Weber

    Nachdem die aktuelle Version von LC Wildcard-Domains (*.example.org) kann, sollte man dem cfximport.php auch beibringen die nicht zu überspringen, spart gleich 4 Zeilen Code ;)


    Für die Selberbastler:


    Code
    cat <<'EOD' | patch cfximport.php
    598,601d597
    <             if (strpos($row['domain'], "*") !== false) {
    <               print "### Wildcard-Subdomain '" . $row['domain'] . "' kann nicht importiert werden!\n";
    <               continue;
    <             }
    EOD



    Gruß


    Michael aka /Bytewurm

    Ein reines Anzeigeproblem, aber etwas lästig:


    Wenn man zB bei Domainlisten weiterblättert und dann zB auf Seite 2 (je 20 Suchergebnisse) einen Suchstring in das entsprechende Feld einträgt wird die Trefferliste korrekt angezeigt, aber ab Seite 1!


    Man verbleibt aber leider auf Seite 2 (die bei weniger als 20 Suchergebnissen schlicht leer ist) und wird nicht automatisch zu Seite 1 der Suchergebnisse umgeleitet.


    Gruß


    Michael Weber aka Bytewurm

    Sooo, nun war Zeit zum Testen.


    Es sieht so aus als würde cfximport.php, bzw. die SOAP-Schnittstelle, empfindlich auf Großbuchstaben in Vertragsnamen reagieren.


    Ich hatte dem primären Reseller 2 verschiedene Resellerverträge (Beispiele) "A" und "B" zugeordnet - die jeweils für andere Server stehen. Wenn ich dann cfximport mit --newreseller A aufrufe gibts großes Chaos. Ein so ins System importierter Kunde erzwingt einen neuen Reseller auf Basis der confixx-Werte und diesen Reseller kann ich in LC löschen, ohne dass ich seine Kunden entsorgt habe - daher kamen die Differenzen bei der Kundenanzahl.


    Ein zweites Problem war zwischen meinen Ohren. Ich hatte als Prefix für Verträge "web" definiert und wundere mich dann über angemeckerte Doppeluser, wenn ich "web1" als _KUNDE_ importiere.


    Die Lösung war letztendlich die Resellerverträge neu zu machen als "a" und "b" .. und *TADAAAAA*: klappt.


    In der SOAP-Schnittstellenbeschreibung steht für das entsprechende Feld in HostingSubscriptionGet() auch:


    subscriptionname string ^[a-z][a-z0-9_-]{0,63}$ no Vertragsname


    Doof nur, wenn man beim Anlegen übers Webinterface Großbuchstaben verwenden darf und das auch tut :)


    Also vielleicht das Webinterface restriktiver oder die SOAP-Schnittstelle schlauer machen?


    Gruß


    /Byte

    Ich war neugierig und habe mal in der Datenbank rumgestöbert.


    Der User-Table in der SQLite DB hat die alten User immer noch drin:



    sqlite> select * from users;
    1|1|1|admin|...
    2|1|2|<user1>|...
    3|1|3|<user2>|...
    6|4|6|web1|...



    <user1> und <user2> gibts auch schon nicht mehr im System als Login-User, lediglich als Kontakte.


    Die anderen Tabellen sehen auch nicht viel besser aus:



    sqlite> select * from customers;
    1|1|1|14|0|0|1|1|1|0|...
    4|3|1|14|3|1|6|6|6|0|...
    5|3|1|4|2|1|4|4|4|0|...
    7|3|5|14|6|1|7|7|7|0|...
    10|3|7|14|9|1|8|8|8|0|...
    12|3|9|14|11|1|10|10|10|0|...
    14|3|11|14|13|1|11|11|11|0|...



    Und das, obwohl es keinen einzigen Kunden und Reseller mehr im System gibt.


    Hier noch die Reseller-Tabelle:


    sqlite> select * from resellers;
    1|support@rising-systems.de||logo38d2cbc8ed.png|1||14|1|0|web|1|10|1|||
    2|support@rising-systems.de|||0||2|1|0|web||1|0|||
    3||||0||4|10|1|web|1|10|1|||
    6||||0||8|10|1|web|1|10|1|||
    9||||0||8|10|1|web|1|10|1|||
    11||||0||8|10|1|web|1|10|1|||
    13||||0||11|10|1|web|1|10|1|||



    Gibts auch keinen einzigen mehr von.


    Bei den Hostingplans ebenfalls:


    sqlite> select * from hostingplans;
    2|1|3|Premium Reseller|-1|-1|-1|-1|-1|-1|-1|-1|-1|1|1|1|2|-1|-1|2|-1|-1|
    3|2|4|Standard||10|-1|-1|-1|-1|25|100|-1|1|1|1|2|10|5|0|5|0|
    4|2|5|Mini||5|-1|-1|-1|0|5|10|-1|1|0|1|2|2|3|0|0|0|
    7|3|8|Standard||10|-1|-1|-1|-1|25|100|-1|1|1|1|2|10|5|0|5|0|
    8|3|9|Mini||5|-1|-1|-1|0|5|10|-1|1|0|1|2|5|3|0|0|0|
    9|2|10|Premium||-1|-1|-1|-1|-1|-1|-1|-1|1|1|1|2|-1|-1|0|-1|0|
    10|8|11|orange Mini||3|-1|-1|-1|-1|5|20|-1|1|1|1|2|3|3|0|0|0|
    11|8|12|orange Standard||10|-1|-1|-1|-1|25|100|-1|1|1|1|2|5|5|0|3|0|



    Hier gibts nur noch "Premium Reseller" (der dem einzigen User "admin" zugeordnet ist), die anderen sind alle inzwischen gelöscht (also zumindest theoretisch :-).


    Offensichtlich hakts bei der Löschung von Usern/Resellern.
    Ich kenne die Abhängigkeiten der SQL-DB natürlich nicht, aber ich habe ja die schwache Hoffnung, dass ich die überflüssigen Einträge einfach rauswerfen kann ohne damit an anderer Stelle eine Katastrophe auszulösen?

    Hi,


    im Zuge der confixx-Migration (cfximport.php wird benutzt), habe ich den ein oder anderen Reseller und Kunden auch mal wieder gelöscht, bis meine Migrationsprozedur so lief, wie sie laufen soll.


    Jetzt kriege ich einen User, der schonmal im System war, nicht mehr rein, und der Reseller (via --newreseller) wird nicht erkannt.


    Das Migrationsscript packt den User dann als Kunden zum LC "admin" user und vergibt den einzigen dort definierten Vertrag (Reseller). Wenn ich den so entstandenen User dann wieder lösche, ist unter "Wiederverkäufer Statistiken" der Wert für "Eigene Wiederverkäufer" korrekt auf 0, aber der für "Kunden insgesamt" steigt immer schön brav weiter um +1, obwohl weder Reseller noch irgendwelche Kunden im System aktiv sind.


    Die Probleme fingen an, als ich dem Reseller R1 einen zusätzlichen User X gegeben habe + einige Angebote und mich dann entschieden habe R1 zu entsorgen und als Reseller "X" wieder neu aufzusetzen. Obwohl ich X neu angelegt hatte, waren die Angebote (vorher unter R1 mit einem Zusatzuser X) sofort wieder verfügbar - ich vermute da wird was nicht sauber in der DB gelöscht worden sein?


    Wie werde ich das wieder los?
    Datenbanksicherung hätt ich griffbereit, aber ich will die auch nicht einfach drüberbügeln, wenns vielleicht noch anders geht?


    Das Migrationsscript behauptet der User (hier: web1) wäre schon vergeben und meckert entsprechend:
    "Fehler beim Soapaufruf UserAdd: Invalid login (already in use by another customer)"
    Ist er aber ja nicht (mehr).



    (LC 1.6.1 r2142, debian wheezy, Multiserver)

    Hi,


    vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.


    Ich habe hier LC 1.6.1 mit Debian wheezy auf 2 Servern mit mysql/apache/postfix/dovecot, für beide (basic hostname) habe ich je ein SSL-Zertifikat und die wollte ich gerne nicht nur für das LC-Interface auf dem 1. Host (https://mein.server.de:8443), sondern auch für zB phpmyadmin und roundcube nutzen.


    Die offizielle Konfiguration wäre ein einfacher Hostingvertrag mit darin installierten Apps, was den Nachteil mit sich bringt, dass die bereits bezahlten Zertifikate nicht mehr so recht passen, weil die halt auf den Servernamen lauten und ich für ein Wildcard-Zertifikat viel zu geizig bin, außerdem waren die grad da.


    Darüberhinaus möchte ich gerne phpmyadmin und roundcube von Debian verwaltet wissen, ich bin da etwas eigen bezüglich Versionskontrolle und Security (Jaja, ich weiß - wheezy ist testing, geschenkt).


    Den Code in zB "/etc/apache2/sites-available/default-special" speichern, mit "a2ensite default-special" aktivieren und mit "service apache2 restart" den Webserver mal gründlich neu starten.




    Ich habe bisher noch keine Probleme mit dem Regelbetrieb festgestellt, aber da ich hier auch noch keine komplexen Setups habe kann das noch kommen, also alles auf eigene Gefahr!


    Ich hoffe, KK wirft mich nicht gleich aus dem Forum ;)


    Gruß


    /Byte

    Ich häng' mich hier mal dran.


    https://www.liveconfig.com/dev/issues/53


    Ist noch offen und das stellt mich vor das Problem, dass ich meiner phpmyadmin-Instanz auf Server #1 nicht mit LC-Bordmitteln beibringen kann sich für entsrpechende User auf Server #2 zu connecten (MultiServer-Option).


    LiveConfig 1.6.1-r2142
    Debian wheezy (#1 und #2) mit aktuellstem Paketstand


    liveconfig und lcclient schon durchgestartet, aber es passieren keine Änderungen, wenn ich IPs zur Whitelist hinzufüge oder entferne. Wenn ich das manuell in mysql.user eintrage kann mein phpmyadmin verbinden, das ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders - außer als Workaround...


    Danke


    Michael aka Bytewurm

    ARGH.


    Manchmal muss nur jemand die richtigen Fragen stellen, damit man nochmal an der richtigen Stelle nachschaut.


    Nein, ich war _nicht_ admin, aber mit einem user mit Maximalrechten eingeloggt - nur nicht für die neu angemeldeten Server, weil mir nicht klar, dass man die seperat einbinden muss (macht aber ja Sinn). Das fiese dabei war, dass ich mein Fenster so skaliert hatte,
    dass die neuen Server bei den Berechtigungen genau in dem Bereich angezeigt wurde für den ich hätte scrollen müssen, deshalb bin ich erst gar nicht auf diese Idee gekommen ...


    Alles gut, alles grün. Hab ich was gelernt über lcclient, auch gut ;)


    Danke für die prompte Antwort und sorry für diesen Blödsinns-Fehler.

    Hi,


    jemand eine Idee, was ich falsch gemacht oder schlichtweg nicht begriffen habe?


    Kurze Beschreibung meiner Umgebung:


    hostsystem mit Debian wheezy
    lxc container 1 mit LiveConfig Business (master), ebenfalls wheezy
    lxc container 2 mit LiveConfig Standard (slave 1), ebenfalls wheezy
    lxc container 3 dito (slave 2)


    Die beiden Slaves sehen zwar den Master, aber im Master sehe ich die Slaves nicht
    unter "Serververwaltung". Dort habe ich sie hinzugefügt, aber sie tauchen nicht auf.
    Wiederholtes Hinzufügen bringt korrekterweise einen Fehler, dass die host-ID schon
    existiert.


    lccclient log auf dem slave:


    [2013/03/15 10:37:24.888388] [1499|1499] License is valid.
    [2013/03/15 10:37:24.888482] [1499|1499] LiveConfig Client 1.6.1-2142 starting...
    [2013/03/15 10:37:24.889829] [1501|1501] Connecting to X.X.X.X ...
    [2013/03/15 10:37:24.889976] [1501|1501] Client child starting...
    [2013/03/15 10:37:24.890651] [1501|1501] Connection established - waiting for SSL sequence from Server
    [2013/03/15 10:37:24.913740] [1501|1505] [LUA] Detected 'Debian GNU/Linux 7.0 (wheezy)'
    [2013/03/15 10:37:24.977248] [1501|1501] Connected to LiveConfig 1.6.1
    [2013/03/15 10:37:25.161028] [1501|1503] Can't get system informations: open(/dev/mem) failed: Operation not permitted


    ... und das wars.



    im liveconfiglog auf dem master sehe ich zeitlich korrelliert:


    [2013/03/15 10:37:24.839283] [958|958] Connection closed by peer


    Ein paar grobe checks habe ich schon gemacht:


    Firewall deaktiviert: kein Effekt.
    lcclient --configtest : OK (2 IMHO unkritische Fehler hinsichtlich /dev/mem und IPMI)
    lcclient --status : OK


    Bin etwas ratlos und habe nach ca. 1h basteln jetzt einen Knoten im Hirn.


    Gruß


    Michael aka /Bytewurm

    Hi,


    könnte man das etwas generischer anlegen, zB mit domain1.tld/webdatabase oder domain1.tld/webdb, manche Kunden wollen lieber zB Adminer und nicht phpMyAdmin (was ich wirklich gut verstehen kann ;-). Ich kann zwar hinter den benamten Link dann wieder legen was ich will, aber es wäre schon schön, wenn das Etikett hinreichend generisch ist.


    Gruß


    Michael Weber

    Hi,


    Sympa schaut in der Tat nett aus - muss ich mir mal näher zu Gemüte führen.


    Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Bei confixx kann ich zB meine Mailinglisten aus dem Panel heraus verwalten lassen, das sehe ich bei LC noch nicht. phplist würde in sofern gehen, dass ich Anfragen für mailinglisten einfach per Ticketrequest vom Kunden einkippen lasse und dann seperat bearbeite, bei Sympa müsste ich bisher das gleiche Verfahren anwenden (und bei MailMan auch).


    Anyhow, Danke für den Hinweis, vielleicht muss ich einfach selber was stricken mit den iFrames und den jeweiligen APIs ...


    Gruß


    /Byte

    Hallo,


    wenn LC demnächst auch PowerDNS verwalten kann, gibt es dann ggf. eine Möglichkeit bestehende DNS Einträge mit verwalteten Domains zu verbinden?


    Hintergrund: Wir überlegen LC neu zu etablieren (confixx Flüchtling) und unsere Kunden rüberzumigrieren. DNS machen wir in dem neuen Konstrukt voraussichtlich mit PowerDNS, das wir dann erstmal - bis LC es selber kann - manuell pflegen. Nur müssen wir das natürlich nachher wieder irgendwie mit den Domains/Kunden in LC verheiraten können.


    Mir ist schon klar, dass das noch nicht fertig ist, aber ein Ausblick ala "kann man später LC über die Datenbank unterschieben" oder "nein, alles von Hand nacharbeiten" würde mir absolut reichen.


    Ich kann das auch noch ein paar Monate schieben und dann mit LC direkt mein PowerDNS von Anfang an verwalten, dafür wäre dann eine Info hilfreich wann PowerDNS@LC kommt ;)


    Vielen Dank im Voraus


    Michael Weber

    Ooops, inhaltsgleiches Posting im Englischen Forum - nicht aufgepasst.
    Edit 13:54, ich sehe jetzt erst das Posting vom 7.9., dass es diese Woche noch einen Bug-/Featuretracker geben soll ... werde das dann da verewigen ;) Trotzdem bin ich Tipps zum Thema Mailinglistenmangerintegration nicht abgeneigt!




    Hi,


    wir sind derzeit dabei zu evaluieren welche Software wir in der Post-Confixx-Ära einsetzen werden und LC ist einer der Favoriten. Allerdings gibts ein paar kleine Stolpersteine. Während ich bei WebMailer und WebFTP noch auf eine direkte Integration mit dem ControlPanel verzichten kann, ist das bei Mailinglisten schon schwieriger.


    Diese will ich nicht entkoppelt handhaben, sondern - wie bei confixx - innerhalb der Benutzeraccounts verwalten lassen können.


    Da wir noch ein bisschen Zeit haben wäre das als Future-Feature durchaus akzeptabel, wenn ein Timing bis Mitte/Ende 2013 existieren würde. Mailman böte sich an, aber phplist ist IMHO etwas hübscher ;)


    Ist sowas vielleicht schon geplant? Oder hat jemand einen Workaround?


    Mit der Forensuche bin ich so ad hoc nicht fündig zu dem Thema geworden, falls ich was übersehen habe: sorry.


    Gruß


    Michael Weber aka Bytewurm
    rising systems networks GmbH

    Hi,


    wir sind derzeit dabei zu evaluieren welche Software wir in der Post-Confixx-Ära einsetzen werden und LC ist einer der Favoriten. Allerdings gibts ein paar kleine Stolpersteine. Während ich bei WebMailer und WebFTP noch auf eine direkte Integration mit dem ControlPanel verzichten kann, ist das bei Mailinglisten schon schwieriger.


    Diese will ich nicht entkoppelt handhaben, sondern - wie bei confixx - innerhalb der Benutzeraccounts verwalten lassen können.


    Da wir noch ein bisschen Zeit haben wäre das als Future-Feature durchaus akzeptabel, wenn ein Timing bis Mitte/Ende 2013 existieren würde. Mailman böte sich an, aber phplist ist IMHO etwas hübscher ;)


    Mit der Forensuche bin ich so ad hoc nicht fündig zu dem Thema geworden, falls ich was übersehen habe: sorry.


    Gruß


    Michael Weber aka Bytewurm
    rising systems networks GmbH