Beiträge von pkambach

    Hallo Herr Keppler,


    okay, damit klappt es dann. PHP ist auf dem System installiert, war aber nicht beim Webspace aktiviert. Ein nachträgliches aktivieren hat auch nicht geholfen:


    Code
    [2015/11/24 11:49:37.144074] [42838|42839] [LUA] LC.exec(/usr/sbin/a2ensite web0.conf): program output: Site web0 already enabled
    [2015/11/24 11:49:47.243094] [42838|42841] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/apache2 reload): program output: Reloading apache2 configuration (via systemctl): apache2.service failed!
    [2015/11/24 11:49:47.243145] [42838|42841] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/apache2 reload): error output: Job for apache2.service failed. See 'systemctl status apache2.service' and 'journalctl -xn' for details.
    [2015/11/24 11:49:47.243166] [42838|42841] [LUA] LC.exec(/etc/init.d/apache2 reload): exited with return code 1


    Und dann:



    Vg,
    Patrick Kambach

    Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank, das hatte ich gerade versucht und es hat nicht geklappt :) Der Server, um den es hier geht, ist ein "Slave" - d.h. da läuft nur der "lcclient". Das Webspace-Paket ist dem Server richtig zugeordnet und die Domain kann ich auch aufrufen.


    Jedoch war die Validierung nicht möglich; laut Logdatei konnte die Config für LE nicht angelegt werden:



    Viele Grüße,
    Patrick Kambach

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne LE auch zur Sicherung des Servers selbst (also server1.host.de) verwenden. Wenn ich jedoch den Hostname im ACME angebe, sagt LC, dass der Domainname nicht gefunden wurde (vermutlich weil kein Vertrag + Domain dazu angelegt ist).


    Wie wäre hier das richtige vorgehen? Generell wäre es ja gerade auch für den LC Login schön mit LE zu arbeiten.


    Vg,
    Patrick Kambach

    Hallo!


    Der Kunde erinnert sich auch nur noch wage:


    ---
    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich ein zuvor angelegtes Postfach auf eine andere Domain geschoben habe.


    Ich hatte am Kunden bzw. Vertrag zwei Domains angelegt:
    - domain.tld
    - dev.domain.tld


    Wobei dev.domain.tld keine Subdomain war, sondern als Hauptdomain im Vertrag angelegt wurde. Sind dann beide am Kunden unter Domains aufgelistet worden.


    Dann habe ich ein Postfach xyz@domain.tld angelegt.


    Irgendwann dann das Postfach von xyz@domain.tld auf xyz@dev.domain.tld umgestellt.
    Danach die Domain domain.tld gelöscht, wobei das alte Postfach noch als xyz@dev.domain.tld weiter gelebt hat.
    ---


    Vg,
    Patrick Kambach

    Hallo,


    ich hatte heute ein seltsames verhalten. Der Kunde hatte eine Domain "abc.tld" angelegt und Mail dazu aktiviert und auch ein Postfach angelegt.


    Die Domain liegt aber auf einem anderen Server, so dass er die Domain wieder gelöscht hat (ohne vorher den Mail-Account zu löschen). Das Ergebnis war, dass zwar die Mail-Konten entfernt wurden, die Domain jedoch in der virtual_domains zurück blieb, was Postfix dazu anhielt weiterhin zu meinen für die Domain zuständig zu sein. Schickte nun jemand von dem Server eine E-Mail an @abc.tld bekam er eine Fehlermeldung zurück.


    Lösung war: Domain wieder anlegen, Postfach anlegen, Postfach löschen (damit verschwand die Domain aus der virtual_domains), Domain löschen. Würde das als Bug bezeichnen :)


    Viele Grüße,
    Patrick Kambach

    Hallo,


    ich hatte ein Angebot ohne Webspace, aber mit 100 Subdomains angelegt (als Weiterleitungen).


    Das Angebot konnte ich erstellen, jedoch funktionierte es dann natürlich nicht, da ich keinen Webserver bei der Einrichtung ausgewählt habe. Mit 1MB Webspace hat es dann funktioniert; ich musste bei den bestehenden Verträgen dann nur den Webserver auswählen.


    Dabei ist mir dann noch aufgefallen, dass ich mir (im Webinterface) nicht anzeigen lassen kann, welche Kunden alle diesen Vertrag haben, damit ich z.B. überall den Server auswählen kann.


    Viele Grüße,
    Patrick Kambach