Beiträge von fx998

    Hallo,


    gibt es eine (grobe) Terminplanung, wann CentOS 7 unterstützt wird?
    Es gibt immer wieder Kunden, die so wenig wie möglich an Ihren
    Internetpräsenzen anpassen möchten, wie irgend möglich.


    CentOS mit seinen 10 Jahren Laufzeit ist da sehr interessant.
    Im Handbuch habe ich gelesen, dass nur CentOS 5+6 unter-
    stütz werden.


    Viele Grüße,
    fx

    Hier mal ein Beispiel, wie man per custom.lua nach der Konfiguration noch ein Script aufruft. Primär für mich zum Nachschlagen, wenn ich es das nächste Mal wieder brauche. :)



    Das Script erst testen mit

    Code
    /usr/lib/liveconfig/lclua /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua


    und anschliessend liveconfig /etc/init.de/liveconfig restart oder service liveconfig restart neu starten. Wenn Fehler im LUA-Code sind, dann startet liveconfig nicht mehr.


    Das Script /etc/apache2/lc_post_vhost_hook.sh, sofern es denn vorhanden und ausführbar ist, wird nach der VHost-Konfiguration aufgerufen.


    In diesem Script nutze ich dann z. B. den "sed" um an einer bestimmten Stelle noch ein Include einzufügen. Include deshalb, damit die Änderung so klein wie möglich bleibt. Das minimiert dann auch Fehler bei der automatischen Nachbearbeitung.


    Hier noch ein Beispiel für das Script: /etc/apache2/lc_post_vhost_hook.sh


    Hallo LC-Team, hallo LC-Community,


    eine Idee zur Umsetzung der Quota nach Realverbrauch, wäre die Umsetzung auf Dateisystem-
    ebene mit Linux-Quotas. Wenn es möglich ist, alle Benutzerverzeichnisse bzw. Verzeichnisse die
    zu einem Vertrag gehören einer Gruppe zuweist die dem Vertragsnamen entspricht, dann könnte
    man dieser Gruppe eine Quota zuweisen, die dem Vertragslimit entspricht. Da sind natürlich noch
    einige offene Fragen bei der Umsetzung.


    ---


    An alle meinen Vorschlag nicht mögen: Es ist zur Kenntnis genommen.
    Nichts, was hier an Gegenargumenten geliefert wurde überzeugt mich,
    oder mindert den tatsächlich vorgebrachten Bedarf von mir. Ich bitte
    um sachliche Argumente. Im übrigen traue ich den Entwicklern zu, das
    auszuwählen, was Ihrer Produktphilosophie entspricht und nicht jeden
    Mist, den die User(speziell hier also mich) wollen unreflektiert umzusetzen.
    Ich möchte dieses Forum für einen konstruktiven sachlichen Dialog
    nutzen, sehe aber bei diesem Thread, dass Argumente kaum erläutert
    werden; umso mehr aber dafür der persönliche Nachdruck der eigenen
    Meinung Geltung zu verschaffen.


    Einen freundlicheren, respektvolleren Ton würde ich hier sehr begrüssen.


    Viele Grüße,
    fx

    Auf der LiveConfig-Webseite steht:


    Multi-Server-fähig


    Mit LiveConfig können Sie mehrere Server über eine zentrale Oberfläche verwalten. Einzelne Dienste wie z.B. E-Mail oder MySQL können auf zentralen Servern bereitgestellt werden.


    -----


    Genau das würde ich gerne tun. Im Moment haben wir mehrere einzelne LC-Server, die
    unabhängig voneinander arbeiten. Ich würde das gerne umstellen, dass wir mit einem
    Liveconfig d. h. mit einer Oberfläche einen Webserver und einen davon getrennten
    Mailserver konfigurieren können. Ist das so möglich? Sprich: Der Kunde loggt sich
    ein und kann Domains + E-Mailaccounts anlegen. Die Domains werden dann lokal
    konfiguriert und die E-Mailaccounts werden auf einem anderen Server angelegt.


    Grund dafür ist die Updatethematik:


    * Updates von Mailservern sind idR unproblematisch aber sehr wesentlich für die Sicherheit
    * Major Upgrades von Webservern sind idR sehr problematisch und müssen langfristig vorher
    bekannt gegeben werden.


    Die beiden Sachen passen natürlich so nicht zusammen und deswegen möchte ich diese
    Dienste trennen.


    Viele Grüße,
    Tobias

    Hallo,


    ich habe gerade den Fehler gesucht, warum der neue Webserver
    so unglaublich langsam ist. (Typo3-Seite). Irgendwann habe ich
    gesehen, dass die Liveconfig-Lizenz ungültig ist. Nachdem einspielen
    einer neuen Testlizenz war das Geschwindigkeitsproblem weg.


    Sehe ich das also richtig, dass da eine Webserverbremse aktiviert
    wird, sobald keine gültige Liveconfig-Lizenz aktiv ist?


    Grüße,
    Tobias

    Hi Marco,


    meinst Du mit MySQL-Anbindung, dass die LiveConfig in MySQL statt in SQLite ist?


    Falls ja: Das wäre relativ einfach zu realisieren, da SQLite vom Zugriff aus PHP her
    nix großartig anderes ist wie MySQL. Nur die Connect-Befehle sind etwas anders.


    Grüße,
    Tobias

    > Was soll nun passieren, wenn eines der fünf Postfächer eine einzige weitere E-Mail bekommt?


    Das kommt nun mal zunächst auf den Kunden an und was er zahlt. Die 50ct Mail+Web-Kunden
    würde ich da gnadenlos alles bouncen lassen, wenn sie nach Information über erreichte Softlimits
    nicht reagieren.


    Bei anderen wäre ich da wahrscheinlich kulanter und würde den Kunden auf ein Produkt-
    upgrade ansprechen, und ich würde das Limit von vorneherein um einen Kulanzwert erhöhen.


    Ansonsten findet Overcommittment ja ohnehin schon statt. Der Server auf dem der Kunde
    im Moment eine 2 TB Mail-Quota hat, hat nur 300 GB Speicher.


    Grundsätzlich ist es auch wünschenwert, dass ich im Webinterface sehe, welcher Speicher tatsächlich
    belegt ist. (Für einzelne Mailboxen geht das ja schon).


    Die technische Umsetzung ist für mich da erst mal nicht relevant.


    Ich wiederhole: Ich finde es für mich ein sinnvolles Feature und auch für andere Kunden.
    Wenn Keppler IT das auch so sieht, dann freue ich mich über eine Umsetzung, die Hand
    und Fuss hat und dem grundsätzlichen Systemdesign von LiveConfig entspricht, wenn-
    gleich das vielleicht auch nicht einfach ist.

    Hallo,


    ich richte gerade einen groesseren Kunden ein und da fällt mir etwas auf, was ich grundsätzlich nicht
    so glücklich gelöst finde:


    * Wenn ich dem Kunden 100 GB Mailquota gesamt gebe, dann lege ich 200 User an mit 500 MB,
    dann ist der Vertrag ausgelastet, obwohl noch kein einziges Byte an Nutzdaten im System habe.


    * Ich fände das besser, wenn die Quota an realen Daten gemessen wird. In der Praxis ist das so,
    dass da 1000 Konten angerichtet sind und vielleicht einige einen etwas höheren Verbrauch haben
    und ganz viele fast gar nichts.


    Grüße,
    fx

    Hallo,


    also was ich bei dem SOAP-Zeugs vermisse, sind irgendwelche Iteratorfunktionen.


    So was wie: Zeige mir mal alle Vertraege, Postfaecher eines Kunden, Alle Kunden, ....


    Dann kann ich darüber iterieren und Aktionen besser automatisieren.


    Aktuell fehlt mir das dabei:


    Ich moechte gerne ein paar Mailadressen automatisch anlegen lassen und
    es wäre ja ziehmlich cool, wenn ich dafür nur eine E-Mailadresse angeben
    müsste. Alle nicht angegebenen Parameter sind default. Passwort wird
    auch generiert. Den Vertrag zieht sich das Programm via SOAP, in dem es
    schaut, wo bei welchem Vertrag die Domain aus der E-Mailadresse
    eingetragen ist.


    Im Moment muss ich mir dazu manuell den Vertragsnamen noch raussuchen.


    Oder ich habe ich es nur nicht verstanden wie das geht?


    Viele Grüße,
    Tobias

    So intensiv sind die Einstellungsmöglichkeiten in der Oberfläche tatsächlich nicht. Insofern werde ich mal schauen ob das wie im Moment vorhanden ausreicht. SSL ist im Moment noch nicht konfiguriert. Da muss ich schon mal meine Einstellungen vorher rausdiffen und nachher reinpatchen.

    Ok. Das ist schon mal eine Lösung.


    Lieber wäre mir allerdings, wenn es eine Möglichkeit gäbe individuelle Einstellungen einzubinden.
    Es gibt bei postfix kein include. Eine Empfehlung die ich gelesen habe, ist Postfix Configs zu erzeugen.


    Also z. B.:


    cat main.cf.liveconfig main.cf.local >main.cf


    Ich muss hier immer mal wieder an der config rumfummeln wenn's Probleme gibt. Z. B.
    mal einen Relay eintragen oder das Mailrouting ändern wenn es da im Zusammenhang
    mit einem Spamvorfall Schwierigkeiten gibt.

    Hallo,


    ich würde gerne in dem von LiveConfig verwalteten Postfix zusätzliche Einstellungen
    vornehmen. Wenn ich jetzt aber z. B. main.cf entwas eintrage, und ändere dann in
    der LiveConfig Serverkonfiguration Einstellungen vom Postfix sind die manuellen
    Einträge weg. Gibt's da einen Weg für eigene manuelle Einstellungen?


    Viele Grüße,
    Tobias