Beiträge von weltmeister

Wir erhalten hin und wieder diese Fehlermeldung:

Zitat

service(imap-login): process_limit (100) reached, client connections are being dropped

Die Werte

default_process_limit = X
    default_client_limit = X

müssten hierfür angepasst werden. (/etc/dovecot/10-master.conf)
    Wenn in dieser Datei die Werte angepasst werden, wird dies vom System überhaupt berücksichtigt, oder gilt ausschließlich nur das, was in der Datei /etc/dovecot/dovecot.conf steht? Die Verwaltung von Devecot erfolgt über LiveConfig.

Wie lässt sich das Problem am einfachsten lösen?

Die Antwort möchte nicht vorenthalten, es ist alles im grünen Bereich. Wie "irre" einen solche Klugsch... doch machen können. ;)

Ein Kunde hat folgende Mail erhalten, auf dem Server ist Debian 11, alles aktuell, Konfiguration durch LiveConfig, der Haken bei "SSL/TLS" und "verschlüsselte Benutzeranmeldung erlauben" ist gesetzt:

Ist das nur Werbung oder besteht hier tatsächlich Handlungsbedarf? Eine Mail habe ich rausgeschickt mit der Anfrage, was denn konkret "unsicher" sein sollte. Auf die Antwort bin ich gespannt. Da hier alles durch LiveConfig verwaltet wird, verlasse ich mich und vertraue auf eine saubere, sichere und fehlerfreie Konfiguration.

Freundliche Erinnerung an die doch nicht ganz unwichtige Funktion. Viele Kunden wissen übrigens gar nicht, das für jede Subdomain manuell ein Zertfikat angelegt werden muss. Daher macht diese Funktion schon sinn.

Aktuell haben wir das Problem, das sich ein Kunde gemeldet hat. Das Log unter logs/priv/php_errors.log war knapp 10 GB groß. Auf dem Server ist "log_errors" auf off gestellt. Was ist zu tun um das loggen zu stoppen?

Ich habe auch schon vor Monaten diverse Mails an den Support geschrieben, auf dessen Antworten ich noch heute warte...
    Am besten einmal anrufen, meistens lassen sich Kleinigkeiten schnell aus der Welt schaffen.

Doch. Es dauert 15 Sekunden den Grund für das "Jammern" des "Kunden" - so er tatsächlich jammern sollte - mit Boardmitteln und einem Script zu eliminieren.
    Da gibt es durchaus massiv sinnvollere Funktionen, die geradezu prädestiniert sind, in eine fertige Version von Liveconfig einzuziehen (bevor das Ding zu einem Plesk-Derivat verkommt).

Es mag sein, das es sinnvollere Funktionen gibt, das steht hier aber gar nicht zur Debatte. Es geht hier um eine Checkbox, wo der Kunde letztendlich bestimmt, was mit Spam-Mails passiert. (Abweisen, in einen Ordner verschieben, oder im Posteingang belassen).

Zum einen kann man das Anlegen bei Bedarf (Stichwort iFrame -> Datenbank -> Script) durch den Kunden erledigen lassen und zum anderen kann der Kunde seinen Spamordner ja auch jederzeit wieder löschen und so die unnütze Weiterleitung wieder entsorgen.

Und, es ist nun wirklich kein Problem, das Code-Fragment von Thomas so anzupassen, dass Mails erst ab dem vom Kunden eingestellten Schwellwert verschoben würde.

Nebenbei. Der Spamfilter von Plesk (Dein Screenshot) bastelt dort auch nix anderes als eine Sieve-Regel und ist bei Plesk notwendig, weil der Standard-Admin von Plesk nicht wirklich in der Lage ist, Spamassasin ordentlich zu betreiben (geschweige denn, zu konfigurieren). Hingegen: Bei einem sauber konfigurierten System wird der Kunde kaum in den "Genuss" des Spam-Folders kommen.

Das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. :rolleyes:

Die Anfragen hierzu lassen nicht nach. Vor allem bisherige Pl**k-Kunden sind sehr enttäuscht, das es keine Möglichkeit gibt, die Mails in einen Ordner sortieren zu lassen. (Ganz ohne Bastelarbeiten, für jedes Postfach einstellbar!)
    Bitte keine weitere Diskussion über sinn und unsinn, der Kunde ist König! Wir hatten wie beschrieben schon mehrfach Kunden verloren, weil es diese Funktion nicht gibt.

Gibt es bald eine Lösung?

Schon mehrfach wurde der Wunsch geäußert, Mails mit gefährlichen Dateianhängen global abzuweisen. Auch von Resellern oder Managed-Server-Kunden kam dieser Wunsch schon oft. So auch heute wieder.

Wäre es daher möglich, diese Zeile mit in die Konfiguration aufzunehmen?

PHP
    header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

Das sperren gefährlicher Anhänge könnte so einfach ein, ganz ohne "Bastelarbeiten" im System.

Siehe auch: https://www.cyberciti.biz/tips…ime-attachment-files.html

Soetwas hat in LiveConfig nichts zu suchen ;) Das geht zu weit.

Es ist zu den Veträgen bisher kein Start- und / oder Enddatum vermerkt. Das wäre zu jedem Vertrag erforderlich.
    Weiterhin müssten Templates für Kündigungsmails anlegbar sein.
    Was ist mit der Domain? Im Normalfall läuft diese einfach weiter und wird nicht durch LiveConfig gelöscht.
    Ebenso werden die Accounts mit ablauf nicht automatisch entfernt. (Was eigentlich eine feine Sache wäre)