Beiträge von hchristo

    liveconfig ist gut, aber die entwicklung ist einfach viel zu langsam. Das forum ist voll mit sinnvollen funktionsvorschlägen, die woanders schon seit jahren standard sind und bei liveconfig noch immer fehlen bzw. Schon seit ewigkeiten versprochen werden.


    dann geh doch zu netto!

    Ich wäre dafür das so langsam mal in die Gui wandern zu lassen. Ich meine es ist jetzt Monate her....was genau dauert denn da so lange wenn der Unterbau wirklich schon seit Juni fertig ist und nur die Gui fehlt? Diese Zeiten wundern mich ehrlich gesagt immer wieder.


    Ganz deiner meinung... irgendwie is das schon doof dass die Gui noch nicht da ist, ebenfalls is das doof dass es keinerlei Info gibt wie das LCBackup funzt

    Gab es mittlerweile irgendwo eine Beschreibung für den Kommandozeilenmodus?


    Würde mich auch brennend Interessieren... ich zieh die mitlerweile über nen völlig schlampig programmiertes Script auf nen Externen speicher.


    Wenn das ma Prio wäre dieses LCBackup gedöns


    Hast du noch mehr IP´s?

    Ich hab nen Paar Probleme mit nem DNS Eintrag.
    Die Domain (und auch viele Andere) laufen direkt über Liveconfig in BIND9:
    Jetzt das Problem dass ich vor Tagen bereits nen eigenen eintrag bzgl. MX gesetzt hab:
    https://cloud.hchristo.de/inde…s/m2XJPTn2TgartGw/preview


    Jetzt das Problem dass er immer noch den Servereigenen MX Eintrag nutzt, was er nicht soll(!!!)
    https://cloud.hchristo.de/inde…s/jWqE6WeaYmd5SgQ/preview


    Wie kann ich das so einstellen dass er nur den "mail.hchristo.de" MX nutzt!?!?!


    Was is mail.hchristo.de überhaupt: Es handelt sich hierbei um einen Feinjustierten Proxmox Mailgateway der mir SPAM, Viruse, etc Filtert... und das Erfolgreich...


    DNS System Einstellungen:
    https://cloud.hchristo.de/inde…s/aw5terZAmcG4Ebo/preview




    Vielen Dank!

    Der Backup-Service (lcbackup) und unterstützt auch externe Ziele.
    Die Leute hier arbeiten an unterschiedlichen Stellen - das führt z.B. dazu dass eine Komponente an sich fertig ist, aber die Integration in die Oberfläche noch hinterher hinkt.


    Gibt es ne Dokumentation wie lcbackup funktioniert?

    Ein integrierter Service ist schon nicht schlecht statt mit manuellen methoden rum zu hantieren.
    Jeder Service schafft es doch auch, nur Liveconfig wieder nicht.


    Da verzichte ich auf unwichtige sachen wie "

    • Postfächer können wahlweise geparkt oder gelöscht werden, wenn die zugehörige Domain gelöscht wird"


    oder


    • Eingabemaske "Domain/Subdomain bearbeiten" drastisch vereinfacht


    Ich finde das Thema "Backup´s" wichtiger als solche Sachen.



    Ich würde mir wie in Plesk eine Externe Backup (so eine art Backup-Manager) Lösung via FTP/SFTP/WebDav/etc wünschen. Derzeit funktioniert bei Plesk FTP/SFTP und google Drive.


    Das fehlt mir so nen bischen bei Liveconfig, ich mussderzeit manuelle Backup´s via Script anlegen oder die Komplette VM Sichern via Proxmox.


    Freu mich auf Anregungen dazu.

    Hat sich erledigt... hab nen altes Backup mit debian 8 eingespielt... mein system läuft wieder unter 8 statt 9. Zum Schluss ging garnichts mehr. er hat PHP7 automatisch mit installiert... ich probier es dennoch die Tage ma zu Upgraden.

    der ClamAV-Daemon läuft nicht.


    Doch der Daemon läuft...


    service clamav-daemon status sagt: