Beiträge von meladelio

    Hallo, wer kennt die Prozedur einen Mailserver im Multiserver Verbund mit Webspace und Zertifikat fuer Webmail einzurichten?


    Eine Domain xyz.com kann nur einem Webspace (server 1) zugeordnet werden, somit kann mail.xyz.com (Mailserver auf server 2) nicht mehr unter selber domain verwaltet werden. Fuers Webmail z.B. bleibt nur ein manuelles setup uebrig?


    Da muss es eine einfache Loesung geben, Multiserver spezifisch.


    Gruesse, Peter

    Ich frage mich gerade ob es moeglich waere einem Kunden der an Verrag 1 gebunden ist und die domain xyz inne hat, die Moeglichkeit zu geben beim anlegen neuer subdomains zwischen mehren webservern auszuwaehlen. Oder auch Mailservern. Oder auch Datenbankservern. Oder einfach aus Platzmangel die verschiedenen domains/subdomains oder mailkonten auf anderen Servern anzulegen als im Verrag verankert.


    Gruesse, Peter

    Hallo in die Runde,


    wie immer fleißig am testen und schon kommt die Frage auf warum Lifeconfig alle, ausser den eigenen primären DNS nicht abspeichert. Ich habe Liveconfig als primären DNS und 2 x extern secundär - vom registrar - über AXFR eingestellt. Beim Nameserver Vergleich Test fällt das ganze also durch, die beiden externen kennen den primären, der sich selbst aber nicht in der liste aufführt und somit nicht existiert. Ich kann den zwar per Hand listen, aber dann ist der beim nächsten Liveconfig abspeichern wieder weg.


    Das ganze sieht dann beim NS Test für die Hauptdomain xyz.com so aus:


    ---
    Nameserver Details Test Status
    ns2.xzy.com. SUCCEEDED
    ns3.xzy.com. SUCCEEDED
    ns1.xzy.com. FAILED
    Nameservers list [ns1.xzy.com., ns2.xzy.com.., ns3.xzy.com.] different to NS Records: [ns2.xzy.com., ns3.xzy.com.]
    ---


    Bemerkenswert dabei, die Zone files der anderen Domains, welche die selbe DNS Vorlage nutzen erhalten den Eintrag - ns1.xyx.com


    Woran kann das liegen?


    Grüße, Peter

    Danke, haben wir irgendwo sowas wie eine Lua Script Sammlung - die Scriptsprache an sich mag zwar einfach sein, doch muss man schon wissen was man tut ;) Eventuell für einige domains und user die nicht über Liveconfig verwaltet werden die Einträge per Hand in der DB hinterlegen und den Rest per Liveconfig verwalten?


    Grüsse, Peter

    Habe versucht das ganze so abzubilden wie beschrieben, es wird aber, und das ist ja interessant - immer noch das alte, selbstsignierte Zertifikat ausgeliefert, obwohl das Letsencryt Zertifikat ausgewählt wurde. Woran kann das liegen, Browsercache wurde gelehrt und über mehrere Browser mit dem selben Ergebnis versucht.


    Grüsse, Peter

    Hallo, ich versuche mich gerade an einem mailserver mit postfix das mysql als backend nutzt, auf der box möchte ich dann auch SOGO laufen lassen und Liveconfig soll beim erstellen eines Email accounts die Daten in der eigens dafür vorgesehen Datenbank am mailserver anlegen, was es noch nicht tut. Das System selbst wurde bereits so konfiguriert dass es mit der Datenbank arbeitet, Liveconfig füllt aber nicht die Datenbank ;)


    Gruesse, Peter

    Hallo, ich frage micht gerade wo ich die E-Mail Vorlagen und die Beschreibung zu den verschiedenen Platzhaltern finde, z.B. [Contact.name] für Firma oder [Contact.salutation] für Anrede. Eine e-mail in anderer Sprache zu senden ist mir nur gelungen indem ich unter Einstellungen die Sprache für das gesamte geändert habe.


    Danke, Peter

    Wenn ich eine Verwaltungsoberfläche nutze, erwarte ich mir, dass diese auf Anhieb fiunktoniert. Ansonsten brauche ich diese nicht und bei einer geringen Anzahl von Domains/Kunden macht man das dann per Hand oder nutzt Systeme welche die Erwartungen erfüllen, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Jedenfalls, die Einträge/Änderungen wurden wie oben beschrieben umgesetzt. Warum es nicht funktioniert hat, das werden wir nicht mehr erfahren. Das System geht von Grund auf wieder hoch. Denn, abgesehen von den anfänglichen Hürden, finde ich Liveconfig eine gelungene Verwaltungsoberfläche mit guten Chancen.

    In iptables hatte ich den port 3306 freigegeben, denn bei einer Wordpress Installation hatte ich nur die Meldung "Fehler bei Datenbankverbindung", als dies nichts brachte habe ich In my.cnf mit bind-address dem webserver mit Liveconfig freien Zugriff gegeben. Als dies alles nichts brachte habe ich alles rückgängig gemacht. Jetzt scheint Liveconfig ausser Gefächt, angelegte Datenbanken lassen sich nicht entfernen (durgestrichen), neue lassen sich nicht anlegen und Wordpress kann sich immer noch nicht verbinden. Ich wundere mich immer wieder, wie wenig es braucht um Liveconfig ausser Gefächt zu setzen. In einer Multiser Installation muss sowas auf Anhieb funktionieren.


    Nachtrag:


    Im Forum gab es den Hinweis mittels sqlite3 das DB file von Liveconfig zu bearbeiten, mit Erfolg. Doch nun hängt eine App (Wordpress) im App Imstaller mit Status: Installation läuft... und lässt sich nicjt entfernen.


    Wie soll ein Datenbankserver in einem Multiserver Layout eingerichtet werden, welche sind die richtigen Einstellungen?


    Grüße, Peter

    Hallo, auf einem frisch installliertem Centos7 minimal System erkennt LIveconfig weder PHP noch Module. Unter Serververwaltung, Reiter "Web" sind alle Punkte bis auf "ssl" mit einem roten Kreuz versehen.


    Installiert wurde PHP 5.4 und entsprechende Module.


    ---
    Running Lua diagnostics...
    [INFO] Detected 'CentOS Linux release 7.2.1511 (Core) '
    Distribution name: 'CentOS'
    Distribution codename: '(null)'
    Distribution family: 'RedHat'
    Distribution version: '7.2'
    Distribution description: 'CentOS Linux release 7.2.1511 (Core) '
    Checking for web server software:
    - Found 'apache' web server
    Version: '2.4.6'
    Package version: '2.4.6'
    SNI support: yes
    Modules: ssl
    - PHP 5.4.16 (code='php5', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
    default php.ini: '/etc/php.ini'
    Checking for ftp server software:
    - Found 'vsftpd' FTP server
    Version: '3.0.2'
    Package version: '3.0.2'
    ---


    Grüße, Peter

    Das mit Thunderbird ist bestimmt eine tolle Sache, doch wenn es manuelle Einträge sein sollen hilft das auch nicht weiter, ein Autoconfig habe ich auch nicht eingerichtet. Was mich interessiert ist, wie man Cname Einträge, egal welche, über die Verwaltungsoberfläche von Liveconfig einträgt. Die DNS Verwaltung mit Liveconfig ist auch eine feine Sache, doch werde ich den Eindruck nicht los, dass dies noch nicht optimal funktioniert und neige dazu die DNS Verwaltung zukünftig mit anderem als Liveconfig zu verwalten.


    Danke, Peter

    Hallo, ich versuche über Liveconfig verschiedene DNS Records im Zone File einzutragen, aber ohne Erfolg. Folgendes, manuell kann ich das nicht tun, ansonsten überschreibt Liveconfig das ganze beim nächsten Zugriff, also, wielege ich für die domain domian.xyz einen, z.B. Cname Eintrag für Dienste am Mailserver, wie "pop, imap, smtp" an?


    Das soll dann so aussehen:


    pop IN CNAME mail
    smtp IN CNAME mail
    relay IN CNAME mail
    imap IN CNAME mail


    In der Liveconfig Verwaltungsoberfläche habe ich unter "Hosting --> Domains --> mail.domain.xyz versucht einen Cname Eintrag einzufügen, aber.... vergebens. Ich bekomme egal wo ichs verucht habe immer die Meldung "Kann keinen CNAME-Eintrag erstellen (es existieren bereits andere Einträge)"


    Danke, Peter

    Danke Herr Keppler, es waren spannende 30 Sekunden. LIveconfig hat die Zonen neu angelegt und nun läuft alles prima. Warum die Einträge nicht sofort angelegt wurden kann ich nicht nachvollziehen, es ist jedenfalls nicht optimal selbe domain für biede Dienste zu nutzen, web und dns. Demnächst werde ich eine "technische Domain" registrieren, somit wird das ganze schon mal etwas einfacher.


    Grüße, Peter

    Ja, bei den Anwendungen steht "Status: Deinstallation..." Mittlerweile habe ich folgnedes getan, Liveconfig deinstalliert und neu installiert, nur den License Key aus der Sicherung hochgeladen und biede domains neu angelegt.


    Anschliesend die gesamte Sicherung afgespielt und die Apps liesen sich entfernen. Beim Uninstall konnte der Pfad nicht mehr gefunden werden, verstaemdlich.


    Wie könnte man dies aners lösen?

    Ganz unscheniert habe ich den Webserver in einem Multuserver Setup neu aufgesetzt. Zuvor habe ich die Liveconfig relevanten Daten bis auf den Webserver Daten gesichert.


    Nun erscheinen im App Installer die Applikationen die zuvor für Domins installiert wurden und lassen sich nicht entfernen. Verständlich, diese zeigen auf einen Pfad en es nicht mehr gibt. Trotzdem, wir bekomme ich diese raus?


    Danke, Peter

    ... nun habe ich die fehlenden A Records manuell in domain.xyz.db auf ns1.domain.xyz eingetrage. Warum wollte Liveconfig diese nicht selbst erschaffen? Jedenfalls, mit ns2.domain.xyz wurde noch kein Abgleich veranlasst.

    Hallo, ich habe bei OVH 5 x VPS und eine domain angelegt, beim DNS komme ich nicht weiter, liegt wohl daran, dass selbe domain auch den dns stellen muss. Jedenfalls, zwei Glue Records fuer ns1.domain.xyz und ns2.domain.xyz sowie A Records wurden angelegt. Diese zielen auf die entsprechenden DNS Server.


    Beim Anlegen der domain domain.xyz in Liveconfig wird der entsprechende Zone-File auch angelegt, doch hier gibt es Fehler - "Error in named configuration:
    zone yellowhive.it/IN: NS 'ns1.domain.xyz' has no address records (A or AAAA)
    zone yellowhive.it/IN: NS 'ns2.domain.xyz' has no address records (A or AAAA)"


    Weiss jemand Rat?


    Danke, Peter