DNS Auflösung bei Hoster OVH

  • Hallo, ich habe bei OVH 5 x VPS und eine domain angelegt, beim DNS komme ich nicht weiter, liegt wohl daran, dass selbe domain auch den dns stellen muss. Jedenfalls, zwei Glue Records fuer ns1.domain.xyz und ns2.domain.xyz sowie A Records wurden angelegt. Diese zielen auf die entsprechenden DNS Server.


    Beim Anlegen der domain domain.xyz in Liveconfig wird der entsprechende Zone-File auch angelegt, doch hier gibt es Fehler - "Error in named configuration:
    zone yellowhive.it/IN: NS 'ns1.domain.xyz' has no address records (A or AAAA)
    zone yellowhive.it/IN: NS 'ns2.domain.xyz' has no address records (A or AAAA)"


    Weiss jemand Rat?


    Danke, Peter

  • Wenn Sie eine Zone im LiveConfig anlegen wollen bei dem auch die Nameserver in der selben Zone liegen wird's (wie überall) etwas komplizierter. LiveConfig kann da ohnehin erstmal nichts automatisch machen, da es nicht weiß was Sie wollen.


    Die entsprechenden Records im db-File anzulegen ist schonmal äußerst schlecht - LiveConfig weiß davon nichts und wird dieses bei Gelegenheit überschreiben.
    Sie müssten in der LiveConfig-Oberfläche für diese Domain entsprechende Subdomains anlegen und bei diesen A-RRs erzeugen (also z.B. unterhalb der Domain "yellowhive.it" eine Subdomain "ns1" anlegen, dort Webspace/E-Mail deaktivieren und einen eigenen DNS-Eintrag vom Typ "A" mit der gewünschten IP hinzufügen).
    Da alle DNS-Updates dynamisch ausgeführt werden, kann es aber sein dass BIND das nicht akzeptiert so lange die Zone nicht vollständig und korrekt angelegt ist. Daher müssten Sie nachdem Sie in der LC-Oberfläche alle A-Records (ns/ns2.yellowhive.it) hinzugefügt haben, die Domain erst noch mal auf "externen DNS-Server" stellen, speichern, ca. 30 Sekunden warten (damit wird die Domain nochmal aus BIND gelöscht). Anschließend stellen Sie die Domain wieder auf "eigene Nameserver" um und warten wieder ca. 30 Sekunden. Damit wird die Zone (.db) neu erstellt und sollte dann auch vollständig und funktional sein.
    Zudem müssen Sie natürlich die notwendigen Glue-Records beim Domainregistrar konfigurieren.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Danke Herr Keppler, es waren spannende 30 Sekunden. LIveconfig hat die Zonen neu angelegt und nun läuft alles prima. Warum die Einträge nicht sofort angelegt wurden kann ich nicht nachvollziehen, es ist jedenfalls nicht optimal selbe domain für biede Dienste zu nutzen, web und dns. Demnächst werde ich eine "technische Domain" registrieren, somit wird das ganze schon mal etwas einfacher.


    Grüße, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!