Liveconfig kann DB auf ext. Server nicht anlegen

  • In iptables hatte ich den port 3306 freigegeben, denn bei einer Wordpress Installation hatte ich nur die Meldung "Fehler bei Datenbankverbindung", als dies nichts brachte habe ich In my.cnf mit bind-address dem webserver mit Liveconfig freien Zugriff gegeben. Als dies alles nichts brachte habe ich alles rückgängig gemacht. Jetzt scheint Liveconfig ausser Gefächt, angelegte Datenbanken lassen sich nicht entfernen (durgestrichen), neue lassen sich nicht anlegen und Wordpress kann sich immer noch nicht verbinden. Ich wundere mich immer wieder, wie wenig es braucht um Liveconfig ausser Gefächt zu setzen. In einer Multiser Installation muss sowas auf Anhieb funktionieren.


    Nachtrag:


    Im Forum gab es den Hinweis mittels sqlite3 das DB file von Liveconfig zu bearbeiten, mit Erfolg. Doch nun hängt eine App (Wordpress) im App Imstaller mit Status: Installation läuft... und lässt sich nicjt entfernen.


    Wie soll ein Datenbankserver in einem Multiserver Layout eingerichtet werden, welche sind die richtigen Einstellungen?


    Grüße, Peter

  • In iptables hatte ich den port 3306 freigegeben, denn bei einer Wordpress Installation hatte ich nur die Meldung "Fehler bei Datenbankverbindung", als dies nichts brachte habe ich In my.cnf mit bind-address dem webserver mit Liveconfig freien Zugriff gegeben. Als dies alles nichts brachte habe ich alles rückgängig gemacht. Jetzt scheint Liveconfig ausser Gefächt, angelegte Datenbanken lassen sich nicht entfernen (durgestrichen), neue lassen sich nicht anlegen und Wordpress kann sich immer noch nicht verbinden. Ich wundere mich immer wieder, wie wenig es braucht um Liveconfig ausser Gefächt zu setzen.


    Es hilft nichts, panisch oder auf gut Glück irgendwelche Ports freizugeben oder per SQL in der LiveConfig-Datenbank herumzuwühlen - das macht es am Ende alles nur schlimmer.


    Zitat

    In einer Multiser Installation muss sowas auf Anhieb funktionieren.


    Das tut es auch, wenn alles richtig eingerichtet ist. Ich denke wir werden da künftig ein paar "Integritätsprüfungen" mit einbauen.


    Nun mal konkret: wenn Sie in einer Multiserver-Umgebung auf einem Server MySQL aktivieren, müssen Sie hierfür die MySQL-root-Zugangsdaten im LiveConfig hinterlegen (Serververwaltung -> Server wählen -> Datenbank; dort bei "MySQL" die Zugangsdaten hinterlegen, der Status sollte dann auf "Verbunden" stehen).
    Wenn Sie z.B. danach das MySQL-root-Passwort auf dem Server ändern, dann kann LiveConfig natürlich auch die Datenbanken nicht weiter damit verwalten (dann steht bei "Status" aber auch eine entsprechende Fehlermeldung). Ein anderer Grund, warum LiveConfig keine Datenbanken mehr anlegen oder löschen kann, ist wenn sich der LiveConfig-Client (lcclient) nicht mehr mit dem LiveConfig-Server (liveconfig) verbinden kann - das passiert etwa wenn man eingehende Verbindungen auf Port 788 nachträglich blockiert (auch da kann LiveConfig nichts dafür).


    Um das vorliegende Problem also zu lösen:
    - welcher Status wird Ihnen für den MySQL-Server im LiveConfig unter "Serververwaltung" -> (Server wählen) -> "Datenbanken" angezeigt?
    - welcher Status wird für den LiveConfig-Client selbst angezeigt ("Serververwaltung", dort die Spalte "Verbunden")?

  • Wie soll ein Datenbankserver in einem Multiserver Layout eingerichtet werden, welche sind die richtigen Einstellungen?


    Das steht im Handbuch:
    http://www.liveconfig.com/de/h…xhtml#tutorial.servers.db


    Unter "Zugriff erlaubt" müssen Sie die IPs der Webserver erfassen, welche auf die MySQL-Datenbank zugreifen dürfen. Falls Port 3306 nur lokal erreichbar ist (127.0.0.1) müssen Sie zudem in der my.cnf diesen Port auf allen IPs freigeben ("bind-address = 0.0.0.0").

  • Stichwort "Integritätsprüfungen", eine feine Sache. Zu den Fragen,


    der Status des MySQL-Server und des Client im LiveConfig waren immer auf "verbunden".


    Es ist ein Testsystem, also darf man sich hier auch versuchen. Nun wird das System neu aufgesetzt.

  • Wenn ich eine Verwaltungsoberfläche nutze, erwarte ich mir, dass diese auf Anhieb fiunktoniert. Ansonsten brauche ich diese nicht und bei einer geringen Anzahl von Domains/Kunden macht man das dann per Hand oder nutzt Systeme welche die Erwartungen erfüllen, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Jedenfalls, die Einträge/Änderungen wurden wie oben beschrieben umgesetzt. Warum es nicht funktioniert hat, das werden wir nicht mehr erfahren. Das System geht von Grund auf wieder hoch. Denn, abgesehen von den anfänglichen Hürden, finde ich Liveconfig eine gelungene Verwaltungsoberfläche mit guten Chancen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!