Beiträge von aho546745

    Ich hab PHP5.2 kürzlich auch für einen Kunden auf nem Server mit Jessie und LC kompiliert, da musste ich ein paar Dateien patchen (findet man alles im Web) und SSL weglassen, wobei mir eh nie klar war, unter welchen praktischen Umständen die SSL-Extension von PHP genutzt wird. Im Setup des Kunden mit ein paar Online-Shops jedenfalls nicht.


    Blöder Fehler meinerseits, danke für die schnelle Hilfe.

    Bei mir hängt sich nach dem Versuch, auf "Zugangsdaten" zu klicken der/die LC-Prozesse mit 100% CPU-Last auf, lassen sich auch nicht per Init-Script beenden.
    Auch nach Reboot keine Besserung.


    LC 1.9.1-r3736 auf Debian 7.9


    Beim Versuch, LC zu stoppen während die lc-server mit 100% CPU Last hängen, lustige Fehlermeldung:


    [....] Stopping LiveConfig Server: liveconfigCan't get shared memory segment: No such file or directory
    Server not running?

    Dachte es mir fast... ja das ist ne gute Sache. Ich mach mittlerweile auch nicht mehr herum, was nicht passt geht gleich zum Anwalt.


    Hast Du da eine Anwaltsempfehlung?


    Ich mache das mittlerweile bei diesen Zeitungsausträgern, die mir trotz 3 großer Schilder, immer den Briefkasten vollmüllen, so. Nachdem ich da jahrelang immer nachtelefoniert habe. Manchmal habe ich aber den Fall, dass ich auf den Anwaltskosten sitzen bleibe, weil beim Pizzabuden-Depp nix zu holen ist, wie gehst Du damit um?

    Mir würde ein Backup, welches Datenbanken beinhaltet, gefallen. Meine Kunden hatten vorher Confixx und nun muss ich sie immer auf den PhpMyAdmin verweisen oder was Anderes stricken (aber ich sichere eh die Datenbanken jede Nacht). Es wäre toll, wenn der Kunde selbst mit 1 Klick ein Backup von Webspace-Dateien+Datenbank erstellen könnte

    Ganz einfach: Den meisten Admins ist nicht bewusst, wie einfach das per Paketmanager geht und solche Bastelscripte werden nun mal in der Regel von Admins eingesetzt, die es nicht so checken.


    Die installieren irgendwas und vergessen es dann.


    Ich möchte bewusst ein Gegengewicht zu solchen, meiner Meinung nach überflüssigen, Lösungen hier einbringen.


    Du hast ja oben bei Deiner Lösung nicht gesagt: Die Version des Paketmanagers ist zu alt und so weiter, nein Du hat das damit begründet, dass LC es nicht updatet. Du hast so getan, als müsse man das so machen.


    Und sorry, aber das ist eine ziemlich sinnlose Begründung, weil kein verantwortungsvoller Admin auf die Idee käme, ein so oft angegriffenes (und früher oft verwundbares) Tool, wie PhpMyAdmin per App zu installieren.


    Anstatt auf den eleganten und sicheren Weg zu weisen, machst Du mit solchen Scripten Server noch unsicherer, da sich unerfahrene Admins auf Deine Lösung stürzen, anstatt es gescheit zu machen.

    Ist doch klar. bei der Distro ist in der Regel der phpmyadmin dabei, der schon alles kann, was der "veraltete" mysqld auch kann. Von meinen Kunden ist in 9 Jahren Webhosting-Betrieb keiner gekommen: "Wähhh der phpmyadmin ist zu alt". In meinen Augen ist das Geschwätz.

    Ich glaube schon dass Du Hilfe brauchst, und zwar an verschiedenen Stellen.


    Wenn ich Deine Posts so sehe, dann finde ich es schade, dass nicht so etwas wie Meisterpflicht gibt.


    Und nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber vor den Betrieb von Webhostingangeboten rechtliche Hürden gestellt, siehe TKG § 6 Abs. 2 S. 2 z.B.. Wahrscheinlich will man damit verhindern, dass Leute ohne die nötigen Kenntnisse, Server ins Web stellen und mit Kundendaten unprofessionell herumhantieren. Da Du Deiner Pflicht nicht nachgekommen bist, begehst Du außerdem unlauteren Wettbewerb, denn die Erfüllung der Pflichten sind mit Aufwänden verbunden, die Du Dir sparst und damit günstiger anbieten kannst.


    Schau Dir Deine Datenschutzerkläruing an, Du kannst nicht mal Facebook-Plugins von einfachen Links unterscheiden, bei Dir stimmt gar nichts.
    Dann ist bei Deinem Unternehmen mal von Einzelunternehmen, mal von GbR die Rede...


    Wenn Dich mal einer deswegen abmahnt, mein Mitleid hast Du nicht.