Beiträge von aho546745

    Gefühlt wird ohne Nachfrage gar kein Support-Ticket beantwortet, ich hab letztens mal mit nem Anwalt gedroht und dann ging das Ganze einmal.


    Jetzt habe ich schon wieder seit 6.6.:



    nix gehört. Das Problem konnte ich erstmal durch eine Konfigänderung durch einen Hinweis hier im Forum umschiffen, aber gelöst ist deswegen nicht.


    Eine ziemliche Frechheit, als zahlender Kunde habe ich Anspruch auf Gewährleistung und Fehlerbehebung. Glücklicherweise sinds meistens eher Peanuts.


    Ich hatte einen Fall, wo auf meinem Server auch nachgeschaut wurde und recht zeitnah ein Problem in LC gelöst wurde.
    In anderen Fällen habe ich nur Antworten bekommen, die nicht zu meinem Problem passen und dann aufgegeben.


    Der Gipfel der Frechheit war in meinen Augen die Aussage, dass man bestimmte Sachen nicht braucht oder nicht so macht (konkret wegen meiner Nachfrage, wieso man nur 10 Emailadressen pro Postfach anlegen kann) (schon klar, mit Weiterleitungen gehen mehr)


    Was gut klappt: Rechnungsversand und Abbuchung.

    Nach einem apt-get upgrade auf debian wurde der Mysql server gestoppt, aber leider bis liveconfig dran war nicht wieder gestart.


    Daraufhin schlug die Verbindungsaufnahme natürlich fehl.


    Ich habe ein sehr ähnliches Problem nach einem Server-Reboot:


    LC sucht den Socket an der falschen Stelle:


    Code
    [2015/06/06 23:25:03.345053] [4826|4826] LiveConfig 1.8.3-3577 starting...
    [2015/06/06 23:25:03.818567] [4826|4826] Database driver loaded: MySQL (5.5.41)
    [2015/06/06 23:25:03.818670] [4826|4826] Connection to MySQL server failed, trying again in 1 second(s). Error 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '[COLOR='#008000'][B]/var/run/mysqld/mysqld.sock[/B][/COLOR]' (2)
    [2015/06/06 23:25:04.818815] [4826|4826] Connection to MySQL server failed, trying again in 2 second(s). Error 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
    ....
    [2015/06/06 23:26:07.142499] [4826|4826] Database connection failed: Can't connect to local MySQL server through socket '[B][COLOR='#FF0000']/tmp/mysql.sock[/COLOR][/B]' (2)


    LC muss nach jedem Reboot (Sicherheitsupdates am Kernel) neu gestartet werden.


    Per "find -type f | xargs grep sock | grep tmp" in /etc/liveconfig und /usr/lib/liveconfig fand ich keinen Hinweis auf eine passende Konfigurationsmöglichkeit.


    Weiß jemand, wie man LC von diesem Verhalten, den Socket an der falschen Stelle in /tmp statt an der passenden Stelle unter /var/run/mysqld/ zu suchen, abbringt?


    Debian 7, LC 1.8.3-r3577


    Oder habe ich da erneut was übersehen?


    Ist auch mein Wissensstand. Im Heise-Forum stand was von einem Backport unter Redhat, aber das nützt mit als Debian7-User wenig. Es gibt außerdem Patches für die Sources, da kann man sich einen 2.2er selber kompilieren (sofern man so hirnrissiges Zeugs machen will).


    Mit 1024 stehen wir gar nicht so schlecht da, ich glaube herausgelesen zu haben, dass hier der Entschlüsselungsaufwand aktuell sehr hoch ist.


    Vielleicht sollten wir ein paar Tage abwarten und schauen, ob es da auch bei Debian evt einen Backport geben wird und irgendwann steht das Update auf Debian8 ja eh an.

    Wie macht ihr das denn mit der Anzeige der Spalte in LiveConfig?


    Ich habe jetzt testweise 20 Aliase auf eine Emailadresse angelegt, dann sprengt es die Spalte nach rechts.
    Da ich auch aus Confixx-zeiten teilweise 300 Aliase auf ein Postfach habe (Multidrop mit Excange dahinter), wird das von der Darstellung her extrem breit.

    Aber Tickets können Sie beantworten. Ich bin immerhin zahlender Kunde und habe bei anderen Problemen, z.B. bei denen, bei denen sich Liveconfig aufhängt, Gewährleistungsansprüche, denen Sie bisher nicht immer adäquat nachgekommen sind.


    dovecot.local.conf?


    Wir sprachen vor Monaten über das Problem am Telefon, da war noch nix dazu bekannt.
    Wie hätte ich denn von dovecot.local.conf erfahren können?


    Der dazu gehörige alte Thread im Forum wurde updated? Falls ja, mir liegt dazu keine Notification vor.

    Ich kann bei solchen unprofessionellen Bastel-Lösungen nur den Kopf schütteln, viel schlechter als so kann man es in meinen Augen nicht machen.


    Es ist doch supereinfach, den phpmyadmin aus dem Repo der Distro zu nehmen und den dann per bind-mount in einen Webspace zu mappen, noch ein wenig Rechte anpassen, was bei Debian per dpkg-statoverride auch Updates überlebt und fertig ist ein einfach per per apt-get update && apt-get upgrade updatebarer phpmyadmin unter phpmyadmin.domain.de installiert, die URL dann in LC als phpMyAdmin-URL eintragen, das Ganze dauert maximal 5 Miunten.


    -apt-get install phpmyadmin
    -Webspace anlegen
    -in die fstab: "/usr/share/phpmyadmin /var/www/tools/htdocs/phpmyadmin none rw,bind 0 0"
    -"find /usr/share/phpmyadmin/ -type d | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update tools tools 755"
    "find /usr/share/phpmyadmin/ -type f | xargs -n 1 dpkg-statoverride --add --update tools tools 644"
    -apt-get install apticron und jeden Tag eine Email bekommen mit Nachrichten zu Updates

    das hat aber den Nachteil, dass es dann für alle Domains die diese PHP-Version nutzen, aktiviert ist :(


    Bei Confixx kann man über ein entsprechendes HTTPd Spezial schön die PHP-Versionen in Kombination mit passenden extensions anlegen, sodass immer nur das aktiv ist, was auch gebraucht wird, bspw. PHP 5.3 mit IonCube, PHP 5.4 mit Guard und IonCube, etc.


    Seh ich auch so.


    Ich habs aktuell auch in der php.ini, aber pro Kunde wäre mir das lieber