Beiträge von hermann

    Ich habe ein großes Problem:


    ich versuche gerade LiveConfig auf einem Arm64 Server von Hetzner (root-Server) zu installieren:

    - repository wurde eingetragen

    - liveconfig-meta konnte ich problemlos installieren

    Problem:

    apt install liveconfig liefert:

    cannot locate package liveconfig


    Im Gegensatz zu obiger Angabe von Herrn Keppler finde ich unter Downloads leider nur den Download für die armhf Architektur.

    ich muss den Server bis morgen fertig machen und bin höchst dankbar für jede Hilfe


    Ich weis, dass ich da reichlich spät komme, aber es gab im Vorfeld einige Probleme mit den Zusatz-IP-Adressen etc. deshalb hat sich alles so zusammengeschoben ... sorry


    Herzlichen Dank

    Hallo stefanos,


    vielen dank für die Hilfe - ich bastle allerdings nicht so gerne in die Config von fertigen Systemen rein.
    Ich warte dann lieber bis ja evtl. doch irgendwann das Limit über die GUI eingestellt werden kann.


    Aber Deine Antwort war für mich sehr hilfreich, ich weis jetzt zumindest, dass ich gar nicht mehr weitersuchen brauche

    Aus aktuellem Anlass (wahrscheinlich Spamvirus auf einem Kunden-PC) hätte ich einen Vorschlag:


    Für mich wäre es gerade sehr hilfreich, wenn ich einzelne E-Mail-Postfächer vorübergehend für den Mailversand sperren könnte.


    Der Hintergrund ist, wenn sich ein Kunde einen Spammer-Virus einfängt, schafft er es u.U. den Server (bzw. die IP) über Nacht auf alle möglichen Blacklists zu schießen.
    Im Protokoll kann ich relativ schnell erkennen, woher die Spams kommen und könnte die Situation dann relativ minimalinvasiv entschärfen, indem ich für dieses Postfach ganz einfach den Mailversand stoppe bis der Kunde seinen PC gefunden und wieder im Griff hat.


    Momentan kann ich ja, wenn ich nichts übersehen habe, nur den kompletten Vertrag (also Webspace, Email und FTP) insgesamt deaktivieren, aber das ist völlig unverhältnismäßig.


    Oder löst Ihr das irgendwie anders?

    Die oben genannte Option in der Serververwaltung würde ich gerne nutzen, weis aber nicht, wo ich dann das Limit eintragen soll.
    ("Das tatsächliche Limit muss in einem Hostingangebot oder Vertrag festgelegt werden.")


    Leider finde ich aber nirgendwo die Einstellmöglichkeit im Vertrag ...


    Irgendwo habe ich dann gelesen, dass es wohl nur per Cli möglich ist.


    Kann mir jemand helfen (z.B. mit der CLI-Anweisung, oder dem entscheitendem Hinweis wo nun dieses Limit pro Account eingestellt wird)?


    Ich bin für jeden Tipp super dankbar ..

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Die SOAP-API kenne ich noch nicht, gibts da irgendwo eine Dokumentation dazu?
    (Sorry, wenn ich jetzt die Abkürzung nehme - ich gebe zu, noch nicht danach gesucht zu haben)
    Allerdings halte ich das für nicht ganz ungefährlich, Programmierfehler hätten da möglicherweise ziemlich schräge Folgen.


    Vielleicht könnte man sowas ja mal ins LiveConfig einbauen (evtl. für den zuständigen Reseller, dann wäre die Gefahr von versehentlichen Katastrophen tragbar, denke ich).


    Ist nur ein Vorschlag - ob das technisch/rechtlich bedenkenlos ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Das Problem ist jetzt behoben:
    Ich habe sämtliche Maileinträge (Weiterleitungen und Accounts) des Kunden (nicht nur der Domain) gelöscht, dann die Domains in der Domainkonfiguration Mailfrei gestellt und anschließend noch im Vertrag die Mailfunktion deaktiviert.
    Dann den Vertrag dem Kunden neu zugewiesen, anschließend konnte ich wieder Mails an den Kunden schicken, Postfix hat erkannt, dass es die Mails an den externen MX schicken muss.
    Danke für Euro Tipps.

    Hallo,
    aus aktuellem Anlass hätte ich eine Frage:
    Ist es möglich, alle Mailaccounts, Weiterleitungen etc., also quasi die komplette Mailkonfiguration eines Kunden auf einmal zu löschen (Strg.-A -> Entfernen oder so)?


    Hintergrund: Ein Kunde hat sein Mailsystem umgestellt und empfängt jetzt alle Mails via MX-Eintragsänderung direkt auf seinem inHaus-Mailserver.
    Ich möchte/muss (DSGVO) jetzt die Mails und Accounts vom Server löschen, da sie ja hier nicht mehr gebraucht werden.
    In diesem Fall handelt es sich "nur" um ca. 150 Mailsadressen und Postfächer (bei einem anderen Kunden, der auch schon sowas angedeutet hat wären es 1.300)
    So wie ich das sehe, geht das momentan nur einzeln und manuell, das wird dann schon mühsam - in der Postfix-Umgebung (Konsole) möchte ich eigentlich nicht gern rumfummeln - ich befürchte dann Probleme mit der Liveconfig-DB.


    Wenn "nein" würde ich diese Anfrage gern als Feature-Request platzieren.


    Danke für Hilfe, falls es das doch gibt und ich etwas übersehen habe.

    Sorry, wenn die Frage schon behandelt wurde.


    Ein Kunde hat auf Exchange umgestellt und in dem Zug seinen MX-Eintrag auf den ImHaus-Exchangeserver geändert.
    Die Domain selber liegt nach wie vor auf dem Webserver und wird von Liveconfig verwaltet.
    Mein Problem (und natürlich auch das aller anderer User auf diesem Server) ist nun, dass ich den Kunden nicht mehr per Mail erreichen kann, da Postfix die Mails nicht nach außen weitergibt - es wird erkannt, dass die Domain auf dem Server liegt und somit direkt zugestellt, eine IP-Auflösung über externe DNS scheint in dem Fall nicht statt zu finden.


    Ich bin leider momentan ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann und würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Hermann

    Hallo,


    ich habe in einem Endkundenaccount 3 Webs definiert.
    Für die Entwicklung einer Schnittstelle braucht dieser Kunde nun das Logging der PHP-Errors, also habe ich für alle 3 Webs das Error-Logging wie folgt aktiviert:
    display_errors: ja
    log_errors: ja
    error_reporting: E_ALL


    In web1 und web3 wird die php_error.log auch ordnungsgemäß geschrieben.
    In web2 leider nicht, da werden sporatisch nur E_NOTICE geschrieben, oder auch gar nichts.
    Auch im Browser, wo ja die Fehler zusätzlich auftauchen sollten (display_errors = ja) wird nichts ausgegeben.


    Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, was da falsch laufen könnte?


    Übrigens:
    es ist keine htaccess o.ä. aktiv, die das Logging evtl. verhindern könnte
    momentan auch noch kein CMS - wir testen mit einer einzelnen PHP-Datei, in die bewusst Fehler eingebaut werden.
    Alle Domains laufen unter der gleichen PHP-Version: 7.2
    Liveconfig: 2.7.4


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar ...

    Ich würde den Thread gerne nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem habe:
    Ein Kunde bekommt massig Spam aus den TLDs: .co und .ru
    Eine Sperre auf Domainebene wäre wirkungslos, weil der Spam über immer neue Domains läuft.
    Als einzige Lösung sieht er (ist auch meine Meinung) diese TLDs komplett zu sperren.
    Leider habe ich aber ebenso wie der TO keine Lösung gefunden (*@*.co, *.co etc. wird leider von Liveconfig als ungültige Kennung abgelehnt:

    Zitat

    Ungültige Blacklist-Adresse:'*.co'


    Gibt es eine andere (kundenbezogene) Lösung?
    Vielen Dank für jeden Tip

    Wenn ein Kunde viele Domains oder Email-Accounts bzw. Weiterleitungen hat, wird das Backend relativ unübersichtlich.
    Cool wäre es m.M. nach, wenn man ein freies Textfeld "Gruppe", "Kategorie" o.ä. hätte, über das man eine beliebige Zusammenfassung machen kann.
    Das müsste dann natürlich auch über das Suchfeld filterbar sein.


    Klingt für mich nach nichts Großem, würde mir das Leben aber schon sehr erleichtern.

    Ich müsste eine Domaine inkl. Mailaccounts und Datenbanken von einem Kunden auf einen anderen verschieben.
    Hintergrund, der Kunde hat 2 Domains mit unterschiedlichem Zweck und Inhalt unter seinem Account betrieben und jetzt hat er den einen Zweig abgegeben.
    D.h. die Domain soll so wie sie ist zwar bestehen bleiben (auch inkl. der Mailaccounts, Datenbanken etc.) aber unter einem anderen Kunden laufen.
    Ich habe in Liveconfig (Standard-Lizenz) keine Möglichkeit gefunden, eine solche Übertragung zu machen.


    Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie das ohne großen Aufwand zu machen wäre?

    Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken, auf einem LiveConfig-Server eine Web Application Firewall einzusetzen, bin auf diesem Sektor allerdings sehr neu.
    Deshalb meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen bzgl. möglichen Problemen im Zusammenleben von Liveconfig und der WAF gemacht?
    Oder gibt es generelle Meinungen zum Einsatz von solchen (angeblichen) Angriffsverhinderern?


    Wäre super, wenn mir da jemand ein bisschen mit Infos und ggf. Warnungen helfen könnte.


    Grüße
    Hermann

    Open SuSE 42.3
    LiveConfig 2.6.3


    Ich habe auf dem System vsftp als FTP Dienst installiert.
    Heute habe ich bemerkt, dass zusätzliche FTP-Benutzer im Admin-Panel zwar problemlos erstellt werden können, auch die Zuweisung eines Verzeichnisses funktioniert wie gewollt.
    Der FTP-Zugang für den automatisch von LiveConfig angelegten Hauptbenutzer funktioniert anstandslos.
    Die zusätzlich angelegten Benutzer können sich nicht anmelden der FTP-Client meldet "Login incorrect", versucht mit der aktuellen FileZilla Version, WinSCP und Windows Explorer.


    Das ist grad extrem schlecht, weil ich FTP-Zugänge für externe User weitergeben muss.


    Wäre super, wenn jemand einen Tip hätte.


    Hermann

    Wir haben einige Liveconfig-Server im Einsatz, je nach Vertrag werden unsere Hosting-Kunden teilweise trafficbasiert abgerechnet.
    Was ich nun suche wäre eine Funktion, mit der ich den Trafficverbrauch pro Kunde monatlich oder für einen definierten Zeitraum aus Liveconfig abrufen kann.
    Aktuell finde ich im Admin-Panel nur die Statistik im Reseller, bzw. beim Kunden unter Webspace.
    Gibt es evtl. ein API o.ä. über das man diese Daten programmatisch abrufen kann?
    Toll wäre für uns auch z.B. eine erweiterte Statistik unter Admin -> Berichte mit monatlicher Trafficangabe (z.B. die letzten 12 Monate).


    Vielleicht gibts das ja und ich finde es nur nicht - ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Ich habe die letzten Tage Domains von einem älteren Server auf einen relativ neu eingerichteten LiveConfig-Server transportiert:
    LiveConfig 2.3.1 (r4556)
    Nachdem zunächst alles gut schien, bekomme ich jetzt nach genauerer Prüfung allerdings doch Probleme.
    Der PHPMailer funktioniert nicht mehr, wenn ich versuche über eine der Domains ein Kontaktformular abzusenden, erhalte ich den Fehler:


    "Could not instantiate mail function",


    das Formular wird logischerweise nicht verschickt.
    Im mail.err finde ich dann folgenden Eintrag:


    "postfix/sendmail[13575]: fatal: socketmap:unix:/var/run/lcpolicyd-lookup.sock:user: table lookup problem"


    Ich habe versucht, mich durchzugoogeln, aber leider ohne Erfolg und mir brennt die Zeit ziemlich unter den Nägeln, deshalb wäre ich für hilfreiche Hinweise super dankbar.


    Danke für alle Tips.


    Hermann

    Hallo,
    zuerst mal das System:
    Debian 8.7
    Liveconfig 2.3.0-r4510
    DB SQLite 3.16.2


    Ich hatte für einen Kunden, der Cronjobs selbst anlegen darf, also in der LiveConfig-Oberfläche des Kunden (nicht als admin) einen Cronjob angelegt, der alle 15 Min. ausgeführt werden sollte.
    Es handelt sich um den Aufruf eines einfachen PHP-Skripts, das zum Test nur ein Mail an mich schickt.
    Aus mir unerfindlichen Gründen wurde aber das Skript immer wieder doppelt ausgeführt (nicht rekonstruierbar, manchmal gab es zur halben Stunde zwei Mails, manchmal zur vollen Stunde, manchmal klappte es).
    Der Cronjob wurde über den Backend-Assistenten angelegt:
    0,15,30,45 *** /usr/lib/php /htdocs/phpcron.php
    Ausserdem habe ich noch versucht, die Doppelausführung mittels der flock Methode abzufangen (das hilft nach meinem Verständnis aber nur, wenn der Job noch läuft, während der 2. Aufruf erfolgt).
    Um dem Problem Herr zu werden, habe ich dann den Cronjob in Liveconfig wieder gelöscht und diesen als root direkt in cron.d eingetragen.
    Die Ausführung als root läuft jetzt korrekt - hier wird der Job immer nur einmal aufgerufen.
    ABER:
    Aus unerfindlichen Gründen wird trotz meiner Löschung (LiveConfig restart habe ich ebenfalls bereits durchgeführt) immer noch einmal stündlich der Cronjob aus Liveconfig ausgeführt (ich erkenne das, weil dieser als Benutzer webxxx ausgeführt wird, während der andere als root läuft).
    Meine Frage:
    Anscheinend hat die Löschung des Cronjob über die LiveConfig-Oberfläche nicht richtig geklappt - wo kann ich nachschauen, ob da noch etwas rumliegt, was gelöscht werden muss - die /etc/cron* habe ich durch, da ist nichts drin?
    Muss ich noch einen Eintrag in der SQLite-DB manuell löschen - wie mache ich das unter Debian?


    Vielen Dank für jeden Tip
    Hermann