Kann keine Mails an Kunden mit externem MX-Eintrag senden

  • Sorry, wenn die Frage schon behandelt wurde.


    Ein Kunde hat auf Exchange umgestellt und in dem Zug seinen MX-Eintrag auf den ImHaus-Exchangeserver geändert.
    Die Domain selber liegt nach wie vor auf dem Webserver und wird von Liveconfig verwaltet.
    Mein Problem (und natürlich auch das aller anderer User auf diesem Server) ist nun, dass ich den Kunden nicht mehr per Mail erreichen kann, da Postfix die Mails nicht nach außen weitergibt - es wird erkannt, dass die Domain auf dem Server liegt und somit direkt zugestellt, eine IP-Auflösung über externe DNS scheint in dem Fall nicht statt zu finden.


    Ich bin leider momentan ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann und würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Hermann

  • da ich einen ebensolchen Fall habe und der Kunde für diese Zwecke ohnehin eine externe Weiterleitung aktiv hat war das entspannt - Backup-MX zeigt auf Liveconfig und alles, was an gewünschte Mailadressen geht, wird direkt weitergeleitet. Damit mußte ich mich nicht tiefer mit dem Problem beschäftigen.

  • Das Problem ist jetzt behoben:
    Ich habe sämtliche Maileinträge (Weiterleitungen und Accounts) des Kunden (nicht nur der Domain) gelöscht, dann die Domains in der Domainkonfiguration Mailfrei gestellt und anschließend noch im Vertrag die Mailfunktion deaktiviert.
    Dann den Vertrag dem Kunden neu zugewiesen, anschließend konnte ich wieder Mails an den Kunden schicken, Postfix hat erkannt, dass es die Mails an den externen MX schicken muss.
    Danke für Euro Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!