jetzt mal abseits der Für und Wider, ist das noch in Planung? Gibt es ein ETA?
Beiträge von HBO
-
-
Und wer mit dem debuggen und einstellen der korrekten Konfiguration nicht zurecht kommt baut sich hier am Besten noch eine Open Relay Spam Schleuder auf. Ich verstehe auch bis heute nicht wieso man auf Webseiten keinen vernünftiges PHP Mail mit SMTP Auth herstellt, was hat (auch wenns nur ein sendmail ist) ein Mailserver auf nem Webserver zu suchen?
Wie alle Anderen schon schrieben:
DNS Einträge prüfen
Postfix Konfiguration prüfenErhält der eigentliche Mailserver der die Mail empfangen soll/wollte auch einen Log Eintrag?
-
Es gibt da so eine gewisse Problematik das du als Provider in die Emails (nämliche das Verschieben) eingreifst. Ablehnen, Sender kriegt ne Fehlermeldung, ist immer noch die Beste Lösung (geht ja nichts verloren).
-
Der Wert "Auto-Konfiguration" gibt ja auch nur die URL an unter der die Autodiscover Konfiguration liegt (Apache Seitig).
Der effektive SMTP Wert für den Mail Client als SMTP Server kommt aus "SMTP Konfigurieren" Tab "Allgemein" und zwar hier der Servername. Entweder als "Standard" und damit der FQDN Hostname oder halt alternativ auf "manuell" der richtige Host.
Funktioniert bei uns unter Ubuntu 14.04 und CentOS 6 (2 verschiedene Business <> Standard Instanzen) einwandfrei.
-
-
Sieht bei mir so aus und funktioniert einwandfrei:
LC.web.addPHP(nil, "/opt/php-5.5/bin/php-cgi")
LC.web.addPHP("php53", "/opt/php-5.3/bin/php-cgi")
LC.web.addPHP("php54", "/opt/php-5.4/bin/php-cgi")
LC.web.addPHP("php56", "/opt/php-5.6/bin/php-cgi")
LC.web.addPHP("php70", "/opt/php-7.0/bin/php-cgi")
LC.web.addPHP("php71", "/opt/php-7.1/bin/php-cgi")Die 5.5 wird damit als Standard ausgewählt. Gilt glaube aber auch nur für Neuverträge bzw sobald eine neue Domain hinzu gefügt wird. Bestehende Einträge mit Auswahl werden meines Wissens nach nicht überschrieben.
-
Die Anleitung nehmen: https://www.liveconfig.com/wiki/de/multiphp
Die Standard PHP Version die genutzt werden soll anstatt zBsp mit "php56" mit "nil" markieren. Ich weiß nun gerade nur nicht mehr ob bei dem "nil" die Anführungszeichen weg bleiben mussten, einfach testen. -
Alte Version mit einem bekannten Bug vielleicht noch aktiv? Einmal im Mailserver den Hostnamen von manuell auf Standard stellen, schauen das die Konfiguration geschrieben wurde und wieder zurück stellen. Fertig.
-
Soweit ich das mitbekommen habe:
Sperren = Liveconfig Bereich
Deaktivieren = Dienst effektiv nicht nutzbarLearning by doing.
-
Wir haben das über DNS geregelt, alte Konfiguration war ein PowerDNS, nach der Migration wurde LC
mit BIND genutzt. Man hat also in LC soweit alles voreingestellt, der Kunde machte letzte Anpassungen. Am Ende wurde nur der zuständige DNS in der Domain geändert, fertig.Sofern in LC irgendwas deaktiviert wird, wird auch nur die Leistung gesperrt. Sei es der Login in LC selbst, bei Mails der Zugang oder bei Webspace wird auf eine Custom 404 weiter geleitet. Entspricht eigentlich genau dem was es tun soll. Änderungen an den Settings zBsp eine DNS Änderung etc pp halte ich für rechtlich problematisch.
-
Aktuell ist es doch so, dass bei deaktivieren Webspace die Seite umgebogen wird. Reicht das nicht?
-
Das ist doch mittlerweile ganz toll gelöst, über die rechtliche Seite muss man sich selbst seine Gedanken machen. Man sperrt nun entweder nur Webspace, Email und oder FTP für einen Vertrag.
-
Die Integration mit Liveconfig ist schonmal eine Hürde, ich habe es dann doch lieber gelassen da ich nicht so viel in der custom.lua arbeiten wollte oder gar Liveconfig mit manueller Postfix Konfiguration. Am Ende ist das System nun komplett manuell verwaltet.
Ansonsten konfiguriert man Kaspersky einmal, man sollte aber doch Wartungsaufwand zwecks anlernen etc rein stecken. -
Produkt an sich gut, nur viel Aufwand und ich würde es definitiv nicht mit LC einsetzen.
-
Naja, das selbst zu bauen ist ja nun nicht wirklich schwer um zum einen Unabhängig zu sein bis ein Update etc pp kommt und man die PHP Version so hat wie man das gerne möchte. Einmaliger Aufwand: Einen configure/build Befehl schreiben und ggfl Abhängigkeiten installieren. Nach jedem PHP innerrelease Update neue Sourcen ziehen, Befehl drüber laufen lassen, freuen.
Wir nutzen zBsp auch gerne vorwiegend die Module als "shared" und laden bei den Kunden nur die am häufig genutzten Module vor, alle anderen Module kann der Kunde in den PHP Einstellungen in LC manuell aktivieren. -
@ KK - Wie Ihnen sicher nicht entgangen ist - LC 2.2.3 ist tatsächlich fast 1 Jahr alt - das Problem, welches ich meine, besteht allerdings seit DREI Jahren ..........
Und sicher ist mir bekannt, wo ich welche (sorry) angeblichen Verbesserungen nachlesen kann, denn ich bin ein sehr aufmerksamer Leser - gerade aus diesem Grund mache ich nicht jedes Update sofort.
Tatsächlich?
Änderungen in Version 2.3.0-r4555 (05.05.2017):
...
Neustart von LiveConfig-Diensten (lclogparse, lcpolicyd, lcsam) nach Paket-Aktualisierung verbessertImmer schön das man nicht updatet und auch Linux Security Fixes damit nicht mitnehmen will, einfach nur zum Kopfschütteln.
-
Logisch ist das richtig so, es gibt ja nicht umsonst noch "Server verwalten" und "Server hinzu fügen". Zugriff auf den jeweiligen Server muss der User haben um dort die Dienste zu nutzen.
-
-
Wie gesagt, sind nur Beispiele. Ich würde hier nun nicht die gesamte eingesetzte Konfiguration posten, ist mehr oder weniger eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst zahlt man für zwischen geschaltete Anti Spam Gateways einiges an Geld.
-
Mal einfach ein paar Beispiele (hab keine Spoiler Funktion gefunden):
65_debian.cfCode
Alles anzeigenheader D_SENT_BY_DEBCONF Subject =~ /^Debconf:/ score D_SENT_BY_DEBCONF -5.0 describe D_SENT_BY_DEBCONF Sent by Debconf body D_SENT_BY_AFBACKUP /^\[Afbackup\]: Overall exit status:/ score D_SENT_BY_AFBACKUP -5.0 describe D_SENT_BY_AFBACKUP Sent by Afbackup header D_SENT_BY_APTLC Subject =~ /^apt-listchanges: (changelogs|news) for/ score D_SENT_BY_APTLC -5.0 describe D_SENT_BY_APTLC Sent by apt-listchanges header __ANACRON_SUBJ Subject =~ /^Anacron job '[a-z0-9_.-]+' on/i header __ANACRON_FROM From =~ /^Anacron/ meta D_SENT_BY_ANACRON __ANACRON_SUBJ && __ANACRON_FROM score D_SENT_BY_ANACRON -5.0 describe D_SENT_BY_ANACRON Sent by Anacron Daemon header __CRON_FROM From =~ /^Cron Daemon/ header __CRON_HEADER X-Cron-Env =~ /./ meta D_SENT_BY_CRON __CRON_FROM && __CRON_HEADER score D_SENT_BY_CRON -5.0 describe D_SENT_BY_CRON Sent by Cron Daemon
init.pre
Codeloadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Hashcash loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::SPF
local.cf
Code
Alles anzeigenheader LR_SUBJECT_VERY_LONG Subject =~ /.{500}/ describe LR_SUBJECT_VERY_LONG Subject contains a lot of characters score LR_SUBJECT_VERY_LONG 1.5 header LR_SUBJECT_JOHN Subject =~ /^john/i describe LR_SUBJECT_JOHN Subject: starts with John score LR_SUBJECT_JOHN 1 header LR_SUBJECT_NUMBER_FUN Subject =~ /^\(\d+\).+\(\d+\)$/ describe LR_SUBJECT_NUMBER_FUN Subject starts and ends with a number between () score LR_SUBJECT_NUMBER_FUN 2 header LR_VIRUS_IT_1 Subject =~ /^Attenzione: Catturato un Virus$/ describe LR_VIRUS_IT_1 Virus warning score LR_VIRUS_IT_1 3 header SMF_BRACKETS_TO To:raw =~ /<<[^<>]+>>/ describe SMF_BRACKETS_TO Double-brackets around To header address score SMF_BRACKETS_TO 1.5 score RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET 5 score RCVD_IN_BRBL_LASTEXT 5 score RCVD_IN_SBL 5 score RCVD_IN_SORBS_BLOCK 5 score RCVD_IN_SORBS_DUL 5 score RCVD_IN_SORBS_HTTP 5 score RCVD_IN_SORBS_MISC 5 score RCVD_IN_SORBS_SMTP 5 score RCVD_IN_SORBS_SOCKS 5 score RCVD_IN_SORBS_SPAM 5 score RCVD_IN_SORBS_WEB 5 score RCVD_IN_SORBS_ZOMBIE 5 score RCVD_IN_XBL 5 score RCVD_IN_PBL 5 score DNS_FROM_AHBL_RHSBL 5 score NO_DNS_FOR_FROM 5 score PYZOR_CHECK 5 score RAZOR2_CHECK 5 score RCVD_IN_DNSWL_NONE 0 score RCVD_IN_DNSWL_LOW -1 score RCVD_IN_DNSWL_MED -3 score RCVD_IN_DNSWL_HI -5 score RCVD_IN_DNSWL_BLOCKED 0
Ansonsten noch die v3xx.pre Dateien angepasst. Anschauen sollte man sich auch in jedem Fall mal die Dateien in /usr/share/spamassassin und in eigene Konfiguration gewünschte Änderungen laden (so passiert hier erstmal nichts bei einem SA update).
Empfehlenswert sind dann noch folgende Seiten:
http://www.spamtips.org/p/ultimate-setup-guide.html
http://www.spamtips.org/2011/02/smfbracketsto-rule.html
http://mailspike.net/usage.html