Beiträge von Jens122

    Okay, ich habe ein neues Problem. Nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt Probleme von Kunden berichtet bekommen habe, habe ich mal wieder in den Log geschaut, und folgendes gefunden:


    transfer of 'zone.de/IN' from XX.XX.XX.XX#53: Transfer status: REFUSED


    Kann mir jemand verraten warum? Ich bin nun etwas verwirrt.


    Update:
    Mir ist noch aufgefallen das die keys.liveconfig leer ist. Das sollte eig. nicht der fall sein, oder? ;)

    Problem gefunden und gelöst.


    Ich habe in der /etc/mime.types geschaut und gesehen, dass diese zeile auskommentiert ist:

    Zitat

    # application/x-httpd-php phtml pht php


    Das sollte eig. nicht so sein. Ist aber bei allen meinen Debian Installationen so. Warum auch immer.

    Die Rewrite Regel sorgt für einen 500er, nicht wie erwartet 404!


    Ich schaue eben in die Logs und Aktualisiere gleich meinen Post mit den Infos.


    Access Log:

    Zitat

    host-on.de:443 84.171.XXX.XXX - Felix [20/Aug/2019:14:16:09 +0200] "GET / HTTP/2.0" 500 705 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"


    Der Error log bringt neue Infos, die sind aber erst seit Ihrer .htaccess da:

    Zitat

    [Tue Aug 20 14:16:09.877409 2019] [core:error] [pid 16999:tid 139787740935936] [client 84.171.XXX.XXX:62526] AH00124: Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.


    Error log mit meiner .htaccess:

    Zitat

    [Tue Aug 20 14:25:09.146585 2019] [negotiation:error] [pid 16999:tid 139787791292160] [client 84.171.XXX.XXX:57742] AH00687: Negotiation: discovered file(s) matching request: /var/www/vertrag/htdocs/website/domains (None could be negotiated).


    Also werden die htaccess Einträge schon mal nicht Ignoriert.

    Ja, leider wirklich alle Rewrite Regeln. MultiViews hab ich auch bereits getestet, wird Ignoriert :(


    Das ich Rewrite in einem Kunden Deaktivieren kann war mir tatsächlich nicht mal bewusst. Ich bin blind. Wo? ;)

    Hallo
    wird rewrite unter Serververwaltung -> Web beim Apache angezeigt? also mit einem Grünen Häkchen davor?
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Krüger


    Jupp! Also nur zum Verständnis: ich bin nicht ganz doof, habe schon erfahrungen mit Debian und Apache sowie Nginx Webservern, aber so machne Probleme begreif ich nicht :p

    Hallo
    die Regeln kannst du ganz Einfach hier testen:
    https://htaccess.madewithlove.be/
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Krüger


    Danke! Mit den Regeln ist soweit alles okay.


    Welche Linux-Distribution (genau) nutzen Sie?
    Damit .htaccess von Apache berücksichtigt wird, muss "AllowOverride" in bestimmtem Umfang erlaubt sein.
    Die von LiveConfig erzeugte Konfiguration erlaubt das üblicherweise...


    Ich verwende Debian Buster mit der Dev LC Version. Aber auch auf dem Produktiv System mit Debian Stretch läuft es nicht. Mod Rewrite Regeln werden einfach Ignoriert.


    Viele Grüße

    Hi Martin,


    Zitat

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.php -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.php [NC,L]


    Ich bezweifel das der .htaccess Inhalt das Problem ist, weil nichts geht mit htaccess. Auch kein Verzeichnisschutz.

    Guten Tag zusammen,
    ich verwende nur PHP FPM auf unserem LiveConfig System. Leider zeigen dort mod_rewrite Einträge in der htaccess keine wirkung. Liegt es tatsächlich an FPM? a2enmod ist natürlich gemacht. Ich bin etwas überfragt wo ich den Fehler suchen soll. Log sagt natürlich nix. :(

    Danke! Der Retransfer hat für Erfolg gesorgt!


    Wie kann es sein das die Zone einfach nicht neu Transferiert wurde obwohl in den Logs keine Fehler dazu zu finden sind? Nunja solang es nur bei der einen Domain war ist es okay. Warten wir es mal ab wenn ich die anderen Domains umschalte.

    Hallo Herr Keppler, vielen dank für die erklärung. Ich bin dennoch weiterhin verwirrt. Ich habe mit die zone.db angesehen, dort steht alles korrekt. Bei NS Einträge sind vorhanden. Auch nach Aktivieren und Deaktivieren der Integrierten Nameserver weiterhin das Problem das der Secondary nur einen NS Eintrag hat. In den Logs sind keine Fehler zu finden. Was mich aber noch etwas unsicher macht ist das rndc sync nicht auf dem Secondarie ausgeführt werden kann. Also der Befehl bringt keine Fehlermeldung, das File ist aber nicht da. Nur im cache die nicht lesbare .db.


    Ich bin nun noch mehr verwirrt. Was ist hier los, was läuft falsch? Ist es normal das der Secondarie das File nicht auf die Platte Syncronisieren kann?

    Was sagen die Logfiles liveconfig.log, lcclient.log und access.log? Ist dort irgendwas relevantes hinterlegt?


    Erstmal vielen Dank das du versuchst mir zu helfen =) In den Logs steht nichts, also zumindest keine Fehler welche die NS Betreffen.

    Es ist korrekt angelegt, ja! Ich habe auch schon am Template was geändert, aber ich habe ebenfalls 2 Dummy Nameserver, ein Transfer hin und zurück hat mir leider nicht geholfen. Mir fällt auch auf das angelegte Subdomains kein Record bekommen, vor 3 Stunden habe ich eine Subdomain Angelegt, bis jetzt kein A Record obwohl ich direkt mit "dig @ns1.nsdomain.tld domain.tld a" am Nameserver abfrage. Wasn das fürn Ka** :(


    Update: Es wird Interessanter! Nun 24h später hat ns1 nur einen NS Eintrag von sich selbst, und ns2 hat korrekt beide.

    Steht die Verbindung zwischen dem LiveConfig Server und dem Client?
    Erkennbar im LiveConfig im Menüpunkt Serververwaltung.


    Ja, danke schonmal für die Mühe.


    Mittlerweile habe ich das Problem gefunden. Meine Einstellungen das er alle 15 Minuten Syncen soll wird schlicht Ignoriert. Um 0 Uhr wurde Syncronisiert. Aber das ist auch nicht befriedigend das die Einstellung Ignoriert wird! Aber auch erstmal kein Weltuntergang! =)


    Was aber noch auffällt: Wir haben 2 jetzt mal nur 2 NS in LC Eingetragen und verunden. Mach ich nun ein "dig domain.tld ns" bekomme ich nur ein NS zurückgegeben. Was bei .de Domains für echte Probleme sorgt. Es sind nicht für beide Nameserver auch NS Einträge vorhanden. DENIC meldet immer "Inconsistent set of NS RRs".


    Jemand eine Idee warum Liveconfig das tut? Hab ich eine Einstellung übersehen? Hidden Primary ist deaktiviert!

    Hallo Zusammen,


    ich habe mein Cluster mit BIND9 Ausgestattet und wollte es eig. Produktiv nutzen. Aber ich habe z.B. ein Zusätzlichen DMARC Eintrag gemacht, welcher per DIG auf dem ersten NS Abgefragt werden kann, aber nicht aus den anderen NS. Syncronisation hab ich sogar schon auf 15 Minuten runter gesetzt um zu gucken ob es einfach an der Zeit lag. Aber auch hier: Pustekuchen.


    Jemand eine Idee? Viel mehr Konfigurieren als IP Hinzufügen kann man ja nicht.

    Moin Moin Zusammen,


    ich verwende LiveConfig Master mit 2 Slaves. Mit allen Diensten, also auch BIND9 und lasse somit die DNS Record von LiveConfig verwalten.


    Nun wollte ich endlich mal Autodiscover Einrichten und komme an erste Probleme.


    Sollte LiveConfig nicht die CNAME Records Automatisch erstellen?


    Also die "autodiscover.domain.tld"? Laut DIG an direkt an die Nameserver Existieren diese Einträge aber nicht. Im EMail Tab der Domain ist Autodisvocer Aktiv. Ich habe es mit LCDEFAULS auf default on gesetzt.


    Viele Grüße!