Guten Tag zusammen,
ich verwende nur PHP FPM auf unserem LiveConfig System. Leider zeigen dort mod_rewrite Einträge in der htaccess keine wirkung. Liegt es tatsächlich an FPM? a2enmod ist natürlich gemacht. Ich bin etwas überfragt wo ich den Fehler suchen soll. Log sagt natürlich nix.
PHP FPM und mod_rewrite
-
-
Hallo
wie sieht den der Inhalt der .htaccess aus?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
-
Hi Martin,
ZitatRewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}\.php -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.php [NC,L]Ich bezweifel das der .htaccess Inhalt das Problem ist, weil nichts geht mit htaccess. Auch kein Verzeichnisschutz.
-
Welche Linux-Distribution (genau) nutzen Sie?
Damit .htaccess von Apache berücksichtigt wird, muss "AllowOverride" in bestimmtem Umfang erlaubt sein.
Die von LiveConfig erzeugte Konfiguration erlaubt das üblicherweise... -
Hallo
die Regeln kannst du ganz Einfach hier testen:
https://htaccess.madewithlove.be/
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger -
Hallo
die Regeln kannst du ganz Einfach hier testen:
https://htaccess.madewithlove.be/
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Danke! Mit den Regeln ist soweit alles okay.Welche Linux-Distribution (genau) nutzen Sie?
Damit .htaccess von Apache berücksichtigt wird, muss "AllowOverride" in bestimmtem Umfang erlaubt sein.
Die von LiveConfig erzeugte Konfiguration erlaubt das üblicherweise...
Ich verwende Debian Buster mit der Dev LC Version. Aber auch auf dem Produktiv System mit Debian Stretch läuft es nicht. Mod Rewrite Regeln werden einfach Ignoriert.Viele Grüße
-
Hallo
wird rewrite unter Serververwaltung -> Web beim Apache angezeigt? also mit einem Grünen Häkchen davor?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
-
Hallo
wird rewrite unter Serververwaltung -> Web beim Apache angezeigt? also mit einem Grünen Häkchen davor?
Mit freundlichen Grüßen
Martin KrügerJupp! Also nur zum Verständnis: ich bin nicht ganz doof, habe schon erfahrungen mit Debian und Apache sowie Nginx Webservern, aber so machne Probleme begreif ich nicht :p
-
Hallo
wollte dich keinesfalls mit meinem Post angreifen, was passiert wenn du in der ersten Zeile deiner htaccess noch:
Options +SymLinksIfOwnerMatch
hinzufügst?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger -
wollte dich keinesfalls mit meinem Post angreifen
Habe ich nicht als Angriff gesehen. Wollte nur dir Information geben das du nicht alle "DAU" fragen Stellen brauchst :pSymLinksIfOwnerMatch ändert leider nichts. Wie gesagt die Einträge werden schlicht Ignoriert.
-
Hallo
ist evtl. durch die PHP Einstellung des Resellers/Kunden Mod_rewrite deaktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger -
Danke! Mit den Regeln ist soweit alles okay.
Ich verwende Debian Buster mit der Dev LC Version. Aber auch auf dem Produktiv System mit Debian Stretch läuft es nicht. Mod Rewrite Regeln werden einfach Ignoriert.
Viele Grüße
Wirklich alle Rewrite-Regeln?
Probier es mal ansonsten mit folgender Zeile ganz oben in der .htaccess-Datei aus:
Options -MultiViews
-
Ja, leider wirklich alle Rewrite Regeln. MultiViews hab ich auch bereits getestet, wird Ignoriert
Das ich Rewrite in einem Kunden Deaktivieren kann war mir tatsächlich nicht mal bewusst. Ich bin blind. Wo?
-
Posten Sie bitte mal die VirtualHost-Konfiguration aus /etc/apache2/sites-enabled/<Vertrag>.conf (gerne anonymisiert, oder per e-mail an support@liveconfig.com).
-
-
Die Konfiguration ist soweit in Ordnung.
Was steht denn in der .htaccess so alles drin?
Benennen Sie diese bitte einfach mal um (z.B. ".htaccess.old") und erstellen eine neue .htaccess mit folgendem Inhalt:Was passiert dann beim Aufruf der Domain (es müsste einen 404 geben), und was taucht in /var/log/apache2/other_vhosts_access.log sowie /var/log/apache2/error.log auf?
Sicher, dass Sie nirgendwo "AllowOverride None" setzen?
Viele Grüße
-Klaus Keppler
-
Die Rewrite Regel sorgt für einen 500er, nicht wie erwartet 404!
Ich schaue eben in die Logs und Aktualisiere gleich meinen Post mit den Infos.
Access Log:
Zitathost-on.de:443 84.171.XXX.XXX - Felix [20/Aug/2019:14:16:09 +0200] "GET / HTTP/2.0" 500 705 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0"
Der Error log bringt neue Infos, die sind aber erst seit Ihrer .htaccess da:
Zitat[Tue Aug 20 14:16:09.877409 2019] [core:error] [pid 16999:tid 139787740935936] [client 84.171.XXX.XXX:62526] AH00124: Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.
Error log mit meiner .htaccess:
Zitat[Tue Aug 20 14:25:09.146585 2019] [negotiation:error] [pid 16999:tid 139787791292160] [client 84.171.XXX.XXX:57742] AH00687: Negotiation: discovered file(s) matching request: /var/www/vertrag/htdocs/website/domains (None could be negotiated).
Also werden die htaccess Einträge schon mal nicht Ignoriert.
-
Problem gefunden und gelöst.
Ich habe in der /etc/mime.types geschaut und gesehen, dass diese zeile auskommentiert ist:
Zitat# application/x-httpd-php phtml pht php
Das sollte eig. nicht so sein. Ist aber bei allen meinen Debian Installationen so. Warum auch immer.
-
Ich habe in der /etc/mime.types geschaut und gesehen, dass diese zeile auskommentiert ist:
Das sollte eig. nicht so sein.
Doch, das sollte genau so sein. Die mime.types gibt nur an, welcher COntent-Type zurückgegeben wird, wenn eine .php-Datei als .PHP-Datei zurückgegeben wird. Was aber normalerweise nie der Fall ist.
Zum eigentlichen Problem: mod_php aktiv? PHP-Konfiguration fehlerhaft?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!