Beiträge von arnoldB

    Postfix unterstützt ja leider keine modulare Konfiguration, daher ist LiveConfig leider gezwungen, die entsprechende Datei jeweils neu zu erzeugen (die Konfigurationsanweisungen und Zusammenhänge sind zu komplex, um nur zeilenweise Ersetzungen vorzunehmen, wie wir das bei manchen anderen Konfigurationen machen)


    Welchen Weg möchten man hier gehen um dieses Problem zu lösen? Wie viele andere auch habe ich teilweise komplex konfigurierte Dienste (Postfix/Dovecot). Bei Postfix wäre das konkret die Anbindung an SpamAssassin, policyd-weight, Postgrey (Greylisting), diverse client/sender checks (in eigenen Dateien ausgelagert + smtpd_{recipient,sender,client}_restrictions), SSL bzw. TLS, Sieve (Dovecot) und einige Direktiven zum Bouncing.


    Für mich wäre es sehr ungünstig wenn die Konfigurationsdateien selbstständig neugeschrieben werden. Wie wäre es mit einer Template-Datei im Dateisystem, dass die enthaltenen Direktiven bei der Dienstkonfiguration im LUA-Script integriert? Neue entsprechend anhängt und bei bestehenden die gewünschte Reihenfolge/ Parameter (bspw. bei den smtpd_{recipient,sender,client}_restrictions) akzeptiert.


    Das die von LiveConfig essentiell benötigten Direktiven (bspw. virtual_*) nicht überschrieben werden sollen/können versteht sich von selbst. Einen Editor im LC-Frontend in der Serververwaltung würden sich hierzu vielleicht einige wünschen, wird von meiner Seite aus mittelfristig aber nicht benötigt. Es würde mich sehr freuen wenn für das o.g. Problem eine Lösung gefunden wird, da ich deswegen einige Domains noch nicht zu LiveConfig-Installationen umziehen kann.


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!



    http://www.liveconfig.com/de/f…nbanken?highlight=confixx

    Hier mal etwas Feedback:


    LiveConfig-Version: 1.5.2 (r1851)
    Plattform: x86_64-unknown-linux-gnu
    OS: GNU/ Linux Debian 6.0.5


    1)
    M.M.n. könnte man die zweite Anschriftzeile bei der Erstellung von Kontakten als solche kennzeichnen (Siehe http://picbox.im/image/ef05e38dd3-Bildschirmfoto6.png).


    2)
    Anzeigefehler beim Zuwiesen des ersten Vertrags an den ersten Kunden/Benutzer auf dem System:


    http://picbox.im/image/e30fcd9e7f-Bildschirmfoto5.png


    HTML-Quellcode-Auszug:



    Der anschließende Prozess um das Zuweisen des Formulars ist fehlerfrei.



    3)
    Reseller kann neuen Kunden nicht anlegen, wenn Kontakt (owner-c) gleich dem des (eigenen) Reseller-Vertrags entspricht. Das Klicken auf den Submit-Button ist erfolglos, es ist keine Aktion/ Hinweismeldung bemerkbar.

    Das Übergeben eines leeren Strings im dialog-Aufruf für den Lizenzcode bei der Installation des Debian-Pakets nach KB#8 generiert folgende Meldungen:



    LiveConfig ist anschließend erreichbar. Eventuell möchte man hier leere Strings separat behandeln/ Aktivierung überspringen?


    Beim Purgen(/ Upgraden ?) des Debian-Pakets wird das Entfernen eines Verzeichnisses, dass nicht leer ist, zu einem (kleinen) Problem:


    Zitat

    Purging configuration files for liveconfig ...
    dpkg: warning: while removing liveconfig, directory '/var/lib/liveconfig/htdocs' not empty so not removed.
    dpkg: warning: while removing liveconfig, directory '/var/lib/liveconfig' not empty so not removed.


    Zitat

    root@host /etc/apt/sources.list.d # ls -lA /var/lib/liveconfig/htdocs/
    total 16K
    -rw------- 1 111 113 1.3K Sep 25 15:45 ico-drupal.png
    -rw------- 1 111 113 851 Sep 25 15:45 ico-owncloud.png
    -rw------- 1 111 113 1.1K Sep 25 15:45 ico-typo3.png
    -rw------- 1 111 113 1.6K Sep 25 15:45 ico-wordpress.png


    Hier (nach Anlegen der Dateien) eventuell auch User und Gruppe im Dateisystem setzen?


    PS:


    kk: Vielen Dank für die E-Mail!


    /EDIT: Danke für die Umsetzung!

    Zitat von Mogwais

    Änderungen? WTF


    Meinst du nicht das du dich im Umgangston vergreifst?



    Zitat von Mogwais


    Wie bitte konzipieren sie Software? Nichts in dieser Branche hat sich in den letzten 10 Jahren grundsätzlich geändert und schon garnet die IP Vergabe (von IPv6 mal abgesehen).


    Das lässt sich als selbst ernannter "Entwickler" natürlich sagen. Ich hoffe das letzterer Satz aus dem Zitat nicht ernst gemeint war.



    Zitat von Mogwais

    Und mal ehrlich, ich verstehe wenn man keine fähigen C++ Programmierer findet, ist ja nicht ganz trivial aber hätte es Perl nicht auch getan? Das läuft auch auf jeder Linux Distri und es ist einfacher zu verstehen, die Pillepalle aufgaben die ne Serververwaltung mit sich bringt hätte es aber genauso gemeistert wie Jahrelang bei Confixx.


    Du stellst also in diesem Kontext C++ und Perl auf die gleiche Ebene. Auf wie viele Jahre [professionelle] Berufserfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung und Systemadministration kannst du dich dabei mit gutem Gewissen berufen?



    Zitat von Mogwais


    Und nein, mich zwingt keiner auf Euch zu warten, dummerweise habe ich es jetzt schon getan weil es am Anfang so aussah als könnte es echt gut werden und deswegen bin ich langsam etwas genervt von den dauernden leeren Termin Versprechungen.


    Das ist deine Schuld. Meines Erachtens nach wird seitens Herrn Keppler eingeräumt, dass einige Funktionen in Entwicklung sind, also noch nicht im vollen Umfang z.V. stehen. Die Entscheidung über die Einführung von Liveconfig auf deinen Systemen hast du doch mit deinem vollem Gewissen getroffen?



    Meine Fragen provozieren zwar eine fach-/themenfremde Diskussion die ich gar nicht anstrebe, aber so ganz möchte ich deine instabile Kritik in diesem öffentlichen Forum nicht unkommentiert stehen lassen. Ich kann das Interesse der mit Liveconfig kooperierenden Unternehmen übrigens gut nachvollziehen.

    Die Entwicklung geht etwas schleppend voran, das stimmt natürlich.


    Es ist etwas deutlich anderes, wenn der Intervall von neuen Veröffentlichungen langwierig ist (bei jungen Projekten nicht ungewöhnlich!) und wenn die Entwicklung schleppend voran geht. Wer außer die Entwickler selbst und sonstige Projekt-Involvierte, kann das also beurteilen?

    Code
    [2011/06/19 18:13:40.794980] [1687|1041315616] Client process spawned more than 5x within the last 10 seconds - aborting...
    [2011/06/19 18:13:40.795014] [1687|1041315616] Client child process 1808 terminated; uncaught signal: 11 (Segmentation fault)


    Sieht mir nach einem PHP-Error und/oder ein Problem bei der Prozessverwaltung aus.


    Postfix/Dovecot-Support ist bereits fertiggestellt, und wird im nächsten Release (v1.2, voraussichtlich Ende kommender Woche) verfügbar sein.



    Hoffen wir's :=)

    Hallo,


    der Login in der Demo von Liveconfig ist mit dem Browser Opera (aktuellste Version) weder unter Linux noch auf Windows möglich, da man hier in eine "Endlosschleife" gerät bei der lediglich "Ihre Anmeldedaten werden überprüft." angezeigt wird.


    Gibt es Chance das das gefixt wird?



    Viele Grüße,


    arnoldB