An der 1.7 planen wir keine Änderungen mehr, die 1.8 befindet sich dafür in den letzten Zügen
Das ist schade. Die Releases der letzten Monate haben gezeigt das man den Minor-Releases vor der Verwendung ein wenig Zeit zur Reifung geben muss. Ich hoffe also das ich in den nächsten 4-8 Wochen nicht auf gravierende Sicherheitslücken o.ä. stoßen werde und muss wohl bis dahin auf Bugfixes verzichten können.
es wird eben die Version standardmäßig ausgewählt, die auf dem Server standarmäßig installiert ist.
Das ist aber nicht die Version die der Benutzer als zu verwendende Version ausgewählt hat! Was nutzt einem Benutzer der Dialog wenn er nicht funktioniert?
Ich kann mich entscheiden: Setze ich in der custom.lua eine Standardversion (prio=0) wird das zwar in der GUI korrekt dargestellt, jedoch wird dann wahlweise ein funktionierendes, defektes oder nicht vorhandenes PHP der Distri verwendet. Setze ich keine Standardversion (gemäß offizieller Doku) wird wegen alphanumerischer/ numerischer Sortierung die kleinste PHP-Version als erste <option> im <select>-Menü, also als Standard vorausgewählt.
Zitat
Ist auch kein Fehler, sondern durchaus so beabsichtigt: damit "markiert" LC die Standard-PHP-Version.
Nochmal: Wenn LC die Benutzerwahl anhand eines value-Attributs mit leerem Inhalt verifiziert dann wird HTML einfach falsch generiert und verarbeitet. Im HTML wird doch bereits das selected-Attribut eingefügt.
http://www.w3.org/TR/2012/WD-h…5/the-option-element.html
Nun kann man natürlich als Standard bzw. erste <option> etwas nehmen wie "Bitte wählen" und hoffen das der Benutzer eine Wahl trifft. Erstens ist das in Sachen Usability so richtig ungünstig und zweitens wird nicht jeder Benutzer wissen welche Version die geeignete ist. Ich als Admin möchte das die Benutzer die jüngste stabile PHP-Version verwenden, also möchte ich eine Version als Standard vorgegeben.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Das Setzen einer Standardversion ist aktuell weder offiziell supportet noch technisch implementiert worden (siehe LUA-Patch). Möchte man aber dem Benutzer zusätzliche PHP-Versionen anbieten, jedoch nicht die distributionseigene weil diese bspw. gar nicht existiert (!), hat man ein dickes Problem.
Es würde mich freuen wenn LiveConfig den Standard <option>-Knoten auch mit gefülltem value-Attribut generiert damit _jede_ der auswählbaren PHP-Versionen benutzbar ist.
Schönen Abend.