Beiträge von BMK-Media

    Wir müssten noch prüfen, wie wir sicherstellen können dass von Benutzern geänderte sieve-Einstellungen nicht z.B. mit den Autoresponder-Einstellungen von LiveConfig kollidieren...


    in der /etc/dovecot/passwd mittels "userdb_sieve", "userdb_sieve_storage" und "userdb_sieve_before" bzw "userdb_sieve_after"


    z.B.

    Code
    info@DOMAIN.de:PASSWORT:8:12::/var/mail::userdb_mail=maildir:/var/mail/web1/1/ userdb_quota_rule=*:storage=5MB userdb_sieve=/var/mail/web1/1/default.sieve userdb_sieve_storage=/var/mail/web1/1/sieve/ userdb_sieve_before=/var/mail/web1/1/dovecot.sieve


    der Autoresponder von LC wird ja in die "dovecot.sieve" gespeichert, die wird einfach zu erst ausgeführt.
    Wenn ein Filter, z.B. in roundcube angelegt wird, wird dieser in den unterordner "sieve" gespeichert und wenn dieser aktiviert wird, wird der symlink mit der "default.sieve" gemacht, so wird nichts überschrieben.




    Da ich dies in aktuell in der dovecot.lua habe dies in die custom.lua übernommen werden soll, möchte ich euch aber auch die andere dovecot.lua dazu geben, die findet ihr hier:
    https://www.liveconfig.com/de/…7285&viewfull=1#post17285

    Welche LiveConfig-Version genau nutzen Sie denn?
    Handelte es sich um ein Postfach eines eigenen Vertrags ("Mein Hosting") oder eines Kunden?


    Version: 2.7.4 und es handelt sich um den eigenen "Mein Hosting" Vertrag


    Der Bayes-Filter wird (bei heutigem Spam) massiv überbewertet - den Aufwand kann man sich eigentlich komplett sparen. Lieber die bestehenden Filter tunen, und SpamAssassin bzw. ClamAV mit weiteren Regelwerken erweitern.


    Hatte halt vor den in diesem Thread Hinterlegten Script anzuwenden https://www.liveconfig.com/de/…6416&viewfull=1#post16416


    Nein, das geht nicht ohne weiteres, da SpamAssassin in diesem Setup die E-Mail nicht modifizieren kann. Wenn lcsam mit der Option "-r" gestartet wird, fügt er den "X-Spam-Report:"-Header hinzu.


    Das ist schlecht, habe halt einen Filter, der mit folgendem Inhalt:


    Das liegt daran, das ich den max_score bzw. (required) nicht Vernünftig filtern konnte für meinen filter.

    Der Text für den Header ("*** SPAM-Verdacht ***") wird mit der Sprache lokalisiert, die für den Benutzer eingestellt ist, der das Postfach bearbeitet.
    Prüfen Sie daher bitte, mit welchem Account Sie das Postfach bearbeitet hatten und welche Sprache ggf. für diesen Benutzer eingestellt ist.


    Das war mit dem Admin Account, beim Login Sprache auf Standard (also Deutsch)


    Das passt schon so. Die user_prefs-Verzeichnisse werden erst ab v2.8 erzeugt, falls ein Postfach individuelle Blacklist/Whitelist-Einträge hat. Ansonsten werden keine user_prefs benötigt.


    OK, wollte eigentlich auch SpamAssassin pro Postfach lernen lassen, aber das geht dann ja nicht, weil es dort die Datenbank nicht gibt.



    Noch eine Frage, ist es möglich wieder die Benutzerdefinierte Header reinzusetzen, wie bei SpamAssassin, denn diese werden nicht angenommen.

    Code
    add_header all maximal_Score _REQD_
    add_header all Score _SCORE_
    add_header all Report _REPORT


    EDIT
    Ich brauche die ersten beiden Header angaben für einen SIEVE Filter, den ich geschrieben habe.

    geändert, da stand nur:

    Code
    SPAMDOPTIONS="-d -c -m5 --socketpath=/var/run/spamd.sock"


    ist nun aber geändert und funktioniert. ;)


    In /var/log/maillog steht nun folgendes

    Code
    Jul  8 13:51:08 server spamd[29231]: spamd: using default config for web1_1: /var/lib/spamassassin/web1_1//user_prefs


    doch im Ordner /var/lib/spamassassin/ existieren nur diese Ordner, wahrscheinlich weil es vorher nicht lief?

    Code
    51265073 drwxr-xr-x 5 root root 4096  8. Jul 05:48 3.004000
    1812258963 drwxr-xr-x 3 root root   18  8. Jul 06:41 compiled
    1795184831 drwx------ 2 root root   79 28. Jun 01:04 sa-update-keys


    EDIT
    Und mir ist noch etwas aufgefallen, in der /etc/postfix/spamassassin stand vorher z.B. immer

    Code
    NAME@DOMAIN.de      1 3 5 1 web1_1 ***SPAM-Verdacht***


    bei den geänderten steht nun aber

    Code
    ANDERER@DOMAIN.de    1 3 5 1 web1_1 ***Suspected SPAM***

    doch läut


    Taucht die E-Mail-Adresse des Empfängers denn in der Datei /etc/postfix/spamassassin auf?


    aus irgendeinem Grund nicht, habe es korrigert, nun habe ich folgende meldung:


    Code
    syslog: 185.67.36.66: lcsam_helo('mout02.externe_domain.de')
    syslog: 185.67.36.66: lcsam_helo('mout02.externe_domain.de')
    syslog: 185.67.36.66: lcsam_envfrom('<absender@externe_domain.de>')
    syslog: 185.67.36.66: lcsam_envrcpt('empfänger@interne_domain.de')
    syslog: 185.67.36.66: lcsam_header('Received', 'from submission (externe_domain.de [XXX.XXX.XXX.XXX]) 
            by mout02.externe_domain.de (Postfix) with ESMTPS id 99B642400FC
            for <empfänger@interne_domain.de>; Mon,  8 Jul 2019 12:33:45 +0200 (CEST)')
    syslog: XXX.XXX.XXX.XXX: get_spamd_fd: can't connect to '/var/run/spamd.sock': No such file or directory
    syslog: XXX.XXX.XXX.XXX: lcsam_close()

    Hi,


    Spamassassin ist in LC aktiviert, aber es werden keine Mails geprüft.


    Betriebsystem: CentOS Linux release 7.6.1810 (Core)


    lcsam läuft, wenn eine Mail rein kommt steht folgendes im Debug


    Code
    syslog: XXX.XXX.XXX.XXX: lcsam_helo('mout.externe_domain.de')
    syslog: XXX.XXX.XXX.XXX: lcsam_helo('mout.externe_domain.de')
    syslog: XXX.XXX.XXX.XXX: lcsam_envfrom('<absender@externe_domain.de>')
    syslog: XXX.XXX.XXX.XXX: lcsam_envrcpt('empfänger@interne_domain.de')
    syslog: lcsam_lookup(empfänger@interne_domain.de): not found
    syslog: lcsam_lookup(empfänger@interne_domain.de): not found
    syslog: XXX.XXX.XXX.XXX: lcsam_close()


    Mail Header:


    Das einzigste, wie ich Spamassassin zum laufen bekomme, ist wenn ich die "/etc/postfix/master.cf" anpasse.


    Dies sollte ja aber nicht so gemacht werden und nicht so sein.

    Ich habe bei mir das Lernen von HAM aus der Inbox abgeschalten, da dort auch aller unerkannter Spam vor dem Taggen durch den Benutzer landet.


    Das könnte sein, weil er ja auch den .Junk und .Trash Ordner mit in --ham eingelesen hat.


    Und ja, kann sein, dass das Skript einen Fehler enthält. Es steht ja dabei, dass Verbesserungen jederzeit willkommen sind.



    Ich habe "$_FOLDER" genutzt, statt ${_FOLDER}, da einige Kunden von mir Leerzeichen im Ordner haben.


    Und z.B. [[ '$_FOLDER' != '.Sent'* ]] weil einige, auch ich Unterordner im Sent & Co haben


    Let's Encrypt wird nun über die ACMEv2-API (RFC8555) angesprochen. Längerfristig sollen damit auch WildCard-Zertifikate möglich sein.


    Verstehe ich das richtig, das mit v2.8.0 also noch nicht die WildCard-Zertifikate kommen werden?

    Version 2.7.4 (r5214)


    Ah ok, dann muss ich wohl warten, dachte es wäre drin, weil im return vom wsdl folgendes steht:



    Aber ich wüsste auch nicht, wie er denn die aktuelle Subdomain ersetzen soll. Denn bräuchte er dafür nicht die aktuelle und die neue?

    Hi, die SOAP-API ist noch neu Land für mich, ich möchte gerne über unser eigenes CMS Subdomains aktualisieren können. GET ist nicht das Problem, aber mit dem SET, bzw. Edit habe ich das Problem.



    das heißt ich möchte folgendes bearbeiten:

    Code
    $response->domains->HostingSubscriptionDomain[$arrayID1]->subdomains->HostingSubscriptionSubdomain[$arrayID2]->name


    und

    Code
    $response->domains->HostingSubscriptionDomain[$arrayID1]->subdomains->HostingSubscriptionSubdomain[$arrayID2]->httpDest


    Kann mir da einer helfen?


    Zur not auch, mit Subdomain löschen und neu anlegen.

    ok gerade gesehen, in der lc-sso.php muss man

    Code
    # define("PMA_SIGNON_HOST", 'localhost');


    das # entfernen zu

    Code
    define("PMA_SIGNON_HOST", 'localhost');



    jetzt klappt es

    habe es gelöst, der hat nur ein Temporäres gehabt.


    Nun habe ich aber ein neues Problem:


    Wenn der sich angemeldet hat, geht der zurück auf die login Seite. Wenn ich externen Zugriff auf die Datenbank erlaube, komme ich ganz normal auf die Datenbank. Aber er soll ja denn SSO als localhost zugreifen.

    Ich habe ein ähnliches Problem, beim login mit Single Sign-On, bekomme ich die Fehlermeldung:


    Zitat

    Communication with LiveConfig server failed: Peer's Certificate has expired.