Beiträge von Snck3rs

    Hallo Herr Keppler,


    hat leider auch nichts gebracht. Auch ein kompletter Neustart des Servers bringt keine Verbesserung.


    Mir ist auch aufgefallen, dass keine Passwort geschützten Verzeichnisse angelegt werden. Vielleicht hat das auch etwas mit diesem Problem zu tun.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Versionen funktioniert der automatische Reload der Apache-Konfiguration nicht mehr.


    Bei Änderungen an den Webspaces werden diese zwar gespeichert, aber nicht angewandt. Erst nach einem manuellen Reload stehen die Änderungen zur Verfügung.


    Meine LC-Version: 1.6.3 (r2383)

    Aber glauben Sie wirklich, dass Sie mit diesen Beiträgen irgendetwas an der Geschwindigkeit ändern können? Ich setzte LiveConfig nun schon seit Monaten ein und kann nur eins sagen: es läuft.


    Und bei LiveConfig kann ich mir auch sicher sein, dass ein Update-Prozess nicht in einer Katastrophe endet. Die Funktionen, die Implementiert sind, laufen reibungslos und das ist für mich momentan viel wichtiger, als wöchtenliche Minor-Updates! Und selbst wenn Probleme auftreten wird man kompetent und schnell unterstützt. Und das ohne vorher ein völlig überteuertes SLA zu unterzeichnen. Wo findet das man noch?


    LiveConfig ist ein zukunftsträchtiges Projekt, vor allem auch daher, weil es uns dabei unterstützt, den Server damit zu verwalten und - nicht wie andere Verwaltungspanels - ihr System aufzwängt. Das ist der große Pluspunkt. Aber auf die Eigenheiten der einzelnen Serverdienste einzugehen bedeutet nunmal auch, sich mit jedem einzelnen Part intensiv zu beschäftigen und das dann im Detail nachzubilden.


    Dass das nicht von heute auf morgen geschehen kann muss doch jedem, der nicht maßlos von sich selbst überzeugt ist und einen Funken gesunden Menschenverstand besitzt klar sein.


    Ich bin von LiveConfig und natürlich auch von den Entwicklerteam immer noch genau so überzeugt wie vom ersten Tag und das bestätigt sich auch in jedem Update. Weiter so Jungs und lasst euch nicht von Miesepetern demotivieren - denn nur DAS ist der Grund warum vielversprechende Projekte oftmals versanden.

    Aber wenn man ein Ticketsystem integriert, dann braucht man auch eine Rechnungsverwaltung und und und... das wäre dann ein Faß ohne Boden und hat mit der klassischen Serververwaltung (was LiveConfig nun mal ist), wie Lite schon gesagt hat nicht mehr viel am Hut. Wenn du das Ganze Professionell hochziehen willst, dann brauchst du sowieso auch ein "Kundenmenü" und dort ist so ein Ticketsystem doch eher aufgehoben.


    Ich arbeite gerade an einem für mich (mit Anbindung an LC). Sollte ich der Meinung sein, dass es gut genug für die Öffentlichkeit ist, werd nen kleinen Link posten :D

    Beim Apachen, etc. ist es für mich selbstverständlich, sofort in die Logfiles zu schauen, warum nur nie bei Liveconfig? ;) Anscheinend ist meine Testlizenz ausgelaufen und bis zum Neustart des Dienstes hat nix gemeckert ;)


    [2011/09/09 09:17:51.793703] [10131|-1607116800] Database driver loaded: SQLite (3.7.6.3)
    [2011/09/09 09:17:51.798174] [10131|-1607116800] License error (10): certificate has expired
    [2011/09/09 09:17:51.798203] [10131|-1607116800] Trying to renew certificate. Please wait a moment...
    [2011/09/09 09:17:51.929943] [10131|-1607116800] Closing log file

    Guten Morgen,


    seit gestern kommt mein LiveConfig nicht mehr "hoch". Bei einem manuellen Starten des Dienstes kommt nur eine Fehlermeldung mit Status 500.


    Was kann das sein?


    Viele Grüße
    Snck3rs

    Bei mir läuft LiveConfig nun auch im produktiven Testbetrieb und kann nur sagen, dass die Komponenten, die bereits implementiert sind, einwandfrei und stabil laufen. So soll das sein!


    Wer will schon ein komplettes System, das hinten und vorne noch zwickt und enorme Macken hat? Also ich will das zumindest nicht!


    Und sind doch mal Probleme (nicht nur verursacht durch LiveConfig ;) ) aufgetreten, hat mir Herr Keppler schnell und unkompliziert geholfen! Danke sehr (ich kann das nicht oft genug wiederholen ;) )


    Eine Serververwaltung ist viel mehr als nur ein buntes Zusammenklicken der Einstellungen (zumindest nicht im Hintergrund). Vor allem, wenn man - wie bei LiveConfig - die vorhandenen Standards nutzt und nicht wie Plesk fast alle Serverdienste umbiegt, macht das die Sache doch etwas umfangreicher, da man sich halt mit jeder einzelnen Komponente auseinandersetzen muss und auch die Wechselwirkungen beachten muss - kann ich mir zumindest vorstellen, möchte nicht behaupten, dass ich hier Profi bin.


    Macht weiter so!

    Danke für deinen Vorschlag RipClaw, das hatte ich auch schon vermutet - liegt wohl auch daran - kann aber wegen der "fehlerhaften" Konfiguration dovecot-imapd nicht installieren ;)

    Und ich dachte ich wäre zu doof ;) bei mir kann der Dovecot-Server auch in der neuesten Version gar nicht gestartet werden


    Zitat

    Error: mail_executable: Can't use /usr/lib/dovecot/imap: No such file or directory
    Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf

    Virtuozzo funktioniert auch bestens. Hier bitte nur beim Provider anmerken, dass Sie den Port 8443 freigeben sollen. Der wird nämlich standardmäßig von Virtuozzo für Plesk reserviert (auch wenn nicht installiert!)

    Ein langes Passwort ;)


    Ne im Ernst, was hast du schon auf deinen Servern, dass eine Bruteforce-Attacke über Monate hin rechtfertigt... das macht doch keiner bei unrelevanten Sachen...
    Und wenn das Passwort lang genug ist und regelmäßig geändert wird, sollte das reichen...
    Mich persönlich würde ein Captcha bei jedem Login richtig stören...

    Naja da sprechen die Microsoftis ;) da wird man ja schon sehr früh mit ner Version "beglückt" und die Fehler werden dann quasi erst im Nachhinein korrigiert...


    Ich muss root recht geben. Ich denke nicht, dass erst nach der Cebit mit der Software begonnen wurde, sie war ja vorher schon intern im Einsatz. Aber es ist halt doch ein Unterschied, ob eine Software im eigenen Hause oder dann "weltweit :o)" eingesetzt wird. Da sind die Anforderungen, die man als Entwickler daran stellt, doch um einiges höher.


    Und mir persönlich ist es auch lieber, auf eine Software etwas länger zu warten, diese dann aber auch stabil läuft!


    Wobei ich natürlich auch sagen muss, das es besser wäre, die Roadmap zu korrigieren. Das schreckt vielleicht viele potentielle Käufer ab, wenn sie die Website besuchen. Vielleicht ist es auch besser, wenn ihr die Zwischen-Releases sein lasst. Sind zwar immer schön, damit man den Entwicklungsstand nachverfolgen kann, aber ihr setzt euch damit nur zusätzlichem Druck (letzter Mittwoch...) aus.


    Ich kann nur sagen, dass Live-Config auch in der jetzigen Entwicklungsphase sehr stabil läuft und die eingebauten Features wohl bis aufs letzte getestet wurden. Das kostet Zeit, ist aber auch ein guter Anhaltspunkt für die Qualität der Programmierer! Großes Lob! Und auch von Seiten Herrn Keppler wurde mir bislang immer sehr gut und schnell weitergeholfen. Auch hier nochmals besten Dank!


    Habt Geduld, bald schauen wir alle nur noch lächelnd auf Confixx, Plesk und Konsorten herab ;)

    Und gibts was neues von der "Orakel"-Front? Die sind ja momentan so in Spendierfreude. Vielleicht treten sie mySQL ja auch an die Apache Foundation ab ;)


    Kommt heut noch die v1.1.8?