Beiträge von tojon

    Tatsächlich hat dies bei mir den Zweck dass die anderen Sprachen nicht benötigt werden.


    einfach ausgedrückt meine Kunden sprechen alle Deutsch und englisch, da diese alle Größtenteils aus deutschland kommen,
    Die Wenigen die nur Englisch sprechen kommen aus Dänemark, Skandinavien, Schweden, Norwegen usw. Halt die Inseln, Länder wo größtenteils Dänisch und Englisch gesprochen wird ^^


    Mit Freundlichen Grüßen

    Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt mehrere apps zum Anwendungs Installer hinzu zufügen?


    Darunter währen z.b.


    - Nextcloud (Das Bessere Cloudsystem)
    - Psychokiller Webinterface (Teamspeak 3 Webinterface)
    - PHP Fusion (content Management System)
    - Rainloop (alternativer Webmailer)
    - Monsta FTP (WebFTP Client)
    - PHPbb (Foren Software)
    -


    Oder ob es Möglich währe die Möglichkeit einzuräumen eigene Apps hinzuzufügen


    Mit Freundlichen Grüßen

    Ja die werte wurden übernommen.


    den fehler hab ich zwar nicht gefunden aber ich habe jetzt ein wenig meine Konfiguration umgebaut.


    wie kann ich in Liveconfig den Mailserver komplett deaktivieren?
    Achja und MySQL 8 wird in Liveconfig nicht Erkannt als Datenbank System.
    Wie kann ich MySQL 8 einbinden in die liveconfig oberfläche?


    Was genau haben Sie in bind.LOCALOPTIONS eingetragen, und was genau meinen Sie mit "die anderen IPs"? Mir ist das eigentliche Problem noch nicht so ganz klar.


    Ich hatte folgende einträge gemacht in den bin.LOCALOPTIONS



    Und mit "die anderen IPs" waren die gemeint die dem bind garnicht als Listen-on zugeteilt waren.
    Bind hat ja im Liveconfig die IPs zugewiesen bekommen und hier in den LOCALOPTIONS nochmal.


    Leider hat bind in dem fall immernoch alle dem Linux System zugewiesenen IPs genutzt für jegliche art von Anfragen, Requests, Transfer, Notifys usw..



    Die Änderungen landen aber nicht direkt in den Zonenfiles.
    LiveConfig aktualisiert die Zonen mittels DNS-Updates (RFC2136 etc.). BIND schreibt die Änderungen nicht direkt in die Zonendateien, sondern führt Journalfiles (.jnl). Ich weiß nicht, ob PowerDNS die mit berücksichtigt.


    Ich kann mir vorstellen, dass ein Hidden-Primary-Setup hier mehr Sinn macht. Primary DNS ist ein von LiveConfig verwalteter BIND, und die öffentlichen Secondaries laufen z.B. mit PowerDNS und erhalten die Zonenänderungen via AXFR/IXFR.


    Ich werde dies jetzt auch per Hidden Primary lösen.
    Die frage ist nur wie ich die einstellungen machen muss dass Bind die Zonen auf den Externen Slave Servern automatisch anlegt ohne zusätzliche eingriffe.


    Dass müsste ich ja theoretisch per Supermaster/Superslave lösen können oder?

    Danke ich werde dies mal austesten und sehen wie sich dass macht.


    //Edit
    Leider kein Erfolg Bind nutzt immernoch die Anderen IPs für anfrage und notify

    Hallo,



    Ich habe ein kleines Problem.
    Folgende aufstellung.


    Hardware: J1900, 8GB DDR3, 2x500GB SSD, 5 IPv4/6 Adressen
    Software: Debian 10 Clean mit Liveconfig, Metapaket, Bind, Nginx, PowerDNS und die ganzen anderen benötigten Pakete.


    Ich verwende in der config jetzt Private IPs wegen Datenschutz
    Folgende Configuration:
    IP1 - 10.0.0.1/::1 - Apache2 HTTP/s, Mailserver In/Out, MySQL Ext, FTP
    IP2 - 10.0.0.2/::2 - Nginx HTTP/s, Mailserver IN
    IP3 - 10.0.0.3/::3 - Apach2 HTTP Only
    IP4 - 10.0.0.4/::4 - NameServer Bind
    IP5 - 10.0.0.5/::5 - NameServer PowerDNS MySQL Backend


    Problem Beschreibung:


    Ich habe Bind per Liveconfig eingerichtet dass dieser nur IP4 nutzt leider kommt es aber immer wieder vor dass dieser Anfragen mit Anderen als ihm zugeteilten IPs beantwortet oder absendet.


    PowerDNS ist sohingehend eingerichtet als Slave für Bind und SuperMaster für nen Externen SlaveServer mit Gesonderter IP.


    Mein Problem ist jetzt wenn ich PowerDNS mit bind Backend betreibe werden auf dem Ext. Slave die zonen nicht geupdatet.
    Intern nutzt er ja die Bind Backend und bekommt somit alle änderungen ohne AFXR durch dierekt zugriff auf die Zone-Files.


    Ich wollte jetzt PowerDNS als Slave Only einrichten und den Externen als SuperSlave für den Slave.
    damit am Externen DNS keine handeingriffe erforderlich sind. (Übertragung per TSIG Gesichert)


    Bekomme jetzt aber immer die folgenden Meldungen,
    "Received NOTIFY for domain.tld from IP1 but remote is not permitted by TSIG or allow-notify-from"
    "Received NOTIFY for domain.tld from IP1which is not a master"


    Gibt es eine Möglichkeit per custom.lua die Bindconfig so anzupassen dass dieser nurnoch auf 127.0.0.1 läuft?
    Den könnte ich den als Hidden Primary nutzen und die config so gehend anpassen dass der Bind-Server nurnoch intern Argiert und nicht mehr extern und könnte PowerDNS so einrichten dass er die Zonefiles von Bind ausliest und an den Slave weiter reicht.

    Welche MySQL-Version genau auf welcher Distribution setzen Sie ein?


    Ahh Sry Total Vergessen,


    Es wurde MariaDB 10.5 auf Ubuntu 20.10 Genutzt.


    Wir haben den Betroffenen server auf Debian 10 Umgestellt da die PHP-OPT Pakete nur bis Ubuntu 20.04 verfügbar waren

    Hallo,


    ich habe nach der Anleitung aus dem Admin-Handbuch Liveconfig Installiert und nach der installation dierekt auf MySQL eingestellt.


    leider bekomme ich immer im Panel unter dem bereich Kunden -> Kontakte folgenden Fehler:

    Code
    Database Error: Expression #7 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'LIVECONFIG.COUNTRYTRANS.CTT_COUNTRY' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by


    Wie kann man dies beheben?


    MFG

    Hallo,


    ich habe aktuell auf einem Frisch installiertem server dass Problem dass er die HTTP-Challenge nicht ausführen kann und ich immer als status invalid zurück bekomme..


    dabei ist es völlig egal welche Domain genutzt wird


    Zitat

    Fehler
    Name Überprüft Methode Status
    lauch.me 29.11.2020 12:56:44 http-01 invalid
    Fetching http://lauch.me/.well-known/ac…RoBv3WLfYattV2-FxYPIKDOg: Connection refused
    http://www.lauch.me 29.11.2020 12:56:43 http-01 invalid
    Fetching http://www.lauch.me/.well-know…x_AcFV9YZF-brythcqR1teU0: Connection refused


    //Edit Log Nachtrag


    //Edit die 2.
    Habe jetzt händisch nochmal apache2 und nginx neu gestartet und siehe da jetzt hat er dass zertifikat geholt..
    keine ahnung warum die aus waren..


    Da ist ein Argument für DNS-Validierung, nicht aber für Wildcard-Zertifikate. ;)


    Währe aber auch ein Argument für domains die kein HTTP unterstützen wie z.b. die neuen .dev domains von Google.. die muss man umständlich erstmal händisch per DNS mit nem zertifikat austatten und dass dauert seine zeit wenn man mehrere kunden mit .dev domains hat

    Hallo,


    Ich wollte mal fragen ob es bei Liveconfig aktuell möglich ist auch Andere SSL/TLS-Zertifikatanbieter einzutragen.


    Aktuell ist ja nur für neue Zugänge Let´s Encrypt selbst verfügbar..


    Es gibt aber noch Andere CA´s die Zertifikate von Let´sEncrypt anbieten mit einer laufzeit von 180 Tagen und da würde ich gern auf diese Anbieter umstellen..


    Der gemeinte anbieter ist BuyPass.com CA


    per Acme.sh Script ist dieser bereits nutzbar und der BuyPass.com ist auch bereits auf die API von Acme-v2 umgestellt.


    Hier ein Wiki beitrag zum Acme.sh Bereich für BuyPass.com https://github.com/acmesh-offi…me.sh/wiki/BuyPass.com-CA


    Würde mich freuen wenn man die möglichkeit auch bekommt andere SSL/TLS-Zertifikatanbieter hinzu zufügen.


    und Dass dann auch die Möglichkeit gegeben wird per z.b. Acme-DNS auch wildcard zertifikate oder dierekt über die Internen Nameserver die Zertifikate anzufordern.


    MFG