Hallo,
Ich habe ein kleines Problem.
Folgende aufstellung.
Hardware: J1900, 8GB DDR3, 2x500GB SSD, 5 IPv4/6 Adressen
Software: Debian 10 Clean mit Liveconfig, Metapaket, Bind, Nginx, PowerDNS und die ganzen anderen benötigten Pakete.
Ich verwende in der config jetzt Private IPs wegen Datenschutz
Folgende Configuration:
IP1 - 10.0.0.1/::1 - Apache2 HTTP/s, Mailserver In/Out, MySQL Ext, FTP
IP2 - 10.0.0.2/::2 - Nginx HTTP/s, Mailserver IN
IP3 - 10.0.0.3/::3 - Apach2 HTTP Only
IP4 - 10.0.0.4/::4 - NameServer Bind
IP5 - 10.0.0.5/::5 - NameServer PowerDNS MySQL Backend
Problem Beschreibung:
Ich habe Bind per Liveconfig eingerichtet dass dieser nur IP4 nutzt leider kommt es aber immer wieder vor dass dieser Anfragen mit Anderen als ihm zugeteilten IPs beantwortet oder absendet.
PowerDNS ist sohingehend eingerichtet als Slave für Bind und SuperMaster für nen Externen SlaveServer mit Gesonderter IP.
Mein Problem ist jetzt wenn ich PowerDNS mit bind Backend betreibe werden auf dem Ext. Slave die zonen nicht geupdatet.
Intern nutzt er ja die Bind Backend und bekommt somit alle änderungen ohne AFXR durch dierekt zugriff auf die Zone-Files.
Ich wollte jetzt PowerDNS als Slave Only einrichten und den Externen als SuperSlave für den Slave.
damit am Externen DNS keine handeingriffe erforderlich sind. (Übertragung per TSIG Gesichert)
Bekomme jetzt aber immer die folgenden Meldungen,
"Received NOTIFY for domain.tld from IP1 but remote is not permitted by TSIG or allow-notify-from"
"Received NOTIFY for domain.tld from IP1which is not a master"
Gibt es eine Möglichkeit per custom.lua die Bindconfig so anzupassen dass dieser nurnoch auf 127.0.0.1 läuft?
Den könnte ich den als Hidden Primary nutzen und die config so gehend anpassen dass der Bind-Server nurnoch intern Argiert und nicht mehr extern und könnte PowerDNS so einrichten dass er die Zonefiles von Bind ausliest und an den Slave weiter reicht.