Beiträge von Angus.MacGyver

Ich kann mir mit Hilfe durch stackoverflow selbst antworten:

1) Man füge Symlinks zur jeweiligen PHP-Binary unter /usr/bin/ ein:

ln -s /opt/php-8.3/bin/php /usr/bin/php83

ln -s /opt/php-8.4/bin/php /usr/bin/php84

2) Dann kann bei der jeweiligen Scriptausführung im CLI angeben mit welcher PHP-Binary das Script ausgeführt werden soll:

php83 /var/www/web4/htdocs/tempest.php --epg config=schedulesdirect1

Hallo zusammen,

ich hatte versucht mein mittlerweile "berühmtes" PHP-Script nun über die Command Line auszuführen mittels

php /var/www/web4/htdocs/tempest.php --epg config=schedulesdirect1

erhalte hier in der Folge dann einen Fehler:

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function simplexml_load_file()

Nachdem die herkömmliche Scriptausführung über Browser im Gegensatz jedoch problemlos funktioniert; scheint es mir, dass der PHP-CLI-Aufruf mit einer anderen PHP-Version läuft als die übliche Remote-Ausführung im Browser. Ich vermute hier konkret, dass die PHP-CLI mit dem "Distro-PHP" läuft wohingegen die "Browser-Ausführung" mit der jeweils im Webhosting festgelegten "Zusatz-PHP-Version" (installiert vom Liveconfig-Repo) läuft.

Frage also:

Wie kann ich mittels Command-Line-Aufruf die passende bzw. gewünschte PHP-Version spezifizieren mit deren Hilfe das Script ausgeführt wird?

Hallo Herr Keppler,

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Folgende weitere Erkenntnisse konnte ich durch Try-and-Error erlangen:

Mit dem standardmäßigen Apache-Webserver erhalte ich egal was als PHP-Ausführungsart eingestellt ist; keine Laufzeit-Ausgaben.

Unter dem standardmäßigen NGINX-Webserver gibt es auch die Laufzeit-Ausgaben wieder!

Hallo zusammen,

ich komme nun einmal mit einer ganz anderen Frage (hat mehr mit PHP zu tun als mit LiveConfig); hoffe aber, dass ich Sie trotzdem stellen darf.

Scheinbar klappt die grundsätzliche Scriptausführung des "Tempest-EPG-Generator"-PHP-Scriptes auch unter den PHP-Standardeinstellungen von LiveConfig; ich habe lediglich die max_execution_time auf 3600 und die diversen Dateigrößen-PHP-Einstellungen auf 265M erhöht sowie die Apache-Direktive Timeout mit 5400 für diesen Web-Vertrag eingefügt.

Allerdings:

Normalerweise (auf einem "leeren"; d.h. quasi "unkonfigurierten") Webserver läuft der Sript-Teil der "EPG-Generation" normal dergestalt ab, dass das Script seinen Ablauf Stück-für-Stück (Sender für Sender) im Browser auch anzeigt / ausgibt.

Mit den Liveconfig-Standard-PHP-Einstellungen gibt es diese "Live-Ausgabe der Ausführung" leider nicht; das Script bleibt zunächst auf der Seite stehen auf der man die Ausführung per Mausklick startet; läuft dann scheinbar ("Eieruhr bzw. "drehender Kringel" bzw. "laufende Punkte" im Browser") und erst wenn die Scriptausführung fertig ist, dann wird die Seite angezigt mit dem Gesamt-Ablauf des Scriptes (diese hätte sich normal eben Stück-für-Stück angezeigt).

Ich würde hier gerne vermeiden, die eigentlich recht sinnvollen PHP-Standardeinstellung von Liveconfig alle "auszuschalten" bzw. zu "entfernen"; denn

a) offenbar läuft die Ausführung ja grundsätzlich einmal auch unter diesen Einstellungen

b) (auch wenn der Webserver nur für und von mir privat für eben genau diese Script genutzt wird und demzufolge "Unsicherheit" eher weniger kritisch ist) würde ich (dennoch) nicht sämtliche "Sicherheitseinstellungen" komplett deaktivueren wollen.

Deshalb die Frage:

Welche PHP-Einstellung könnte für dieses geänderte Verhalten des Scriptes konkret verantwortlich sein?

PS (zur Erklärung): Der Script-Maintainer ist leider derzeit aus persönlichen Gründen - wahrscheinlich für längere Zeit - abwesend! > Deshalb kann ich leider diesen nicht direkt befragen... ;(

Grüße,

MacGyver

Hallo zusammen,

standardmäßig gibt es uter dem Menüpunkt "PHP-Einstellungen" ja die Einstellungs-/Systemvorgabe "Default (safe)".

Ich würde hier nun gerne eine weitere zusätzliche Einstellungs-/Systemvorgabe hinzufügen.

Wie tue ich dies? bzw.

Wo ist die Vorlage "Default (safe)" denn im Dateisystem abgelegt? > Ich gehe davon aus, dass ich diese Datei unter neuem Namen dort nur duplizieren müsste...

Grüße,

MacGyver

Hallo zusammen,

wenn ich den Wissensdatenbank-Artikel LiveConfig mit Let's Encryt absichern so durchlese, dann kommt leider bereits ganz am Anfang des Artikels bei mir irgendwie die Frage auf, ob der gewünschte Domainname (im Artikel liveconfig.example.org) gleich dem Hostnamen des Servers sein darf?

Oder muss die gewünschte Domain hier eben tatsächlich komplett neu und noch an keiner Stelle verwendet worden sein soll?

Konkretes Beispiel:

Variante 1 - "Domain entspricht dem Hostnamen":

Hostname des Servers: webserver.macgyver.com

Gewünschte Domain für LiveConfig: webserver.macgyver.com

Variante 2 - "Domain muss anders lauten als der Hostname"

Hostname des Servers: webserver.macgyver.com

Gewünschte Domain für LiveConfig: liveconfig.macgyver.com

Welche Variante ist möglich / zulässig?

Grüße,

MacGyver

TCRserver Erstmal vielen Dank für deine Reaktion! :thumbup:

Mit dem Docker-Container hatte ich (am NAS zu Hause) - wie gesagt - so meine Probleme; ab und an funktionierte der nämlich nicht mehr, wenn es Updates des NAS-Betriebssystems (Debian mit Openmediavault) gab...

Deswegen nun eben meine Idee das Script einfach auf einen Webserver/Webhost zu packen.

Die PHP-Pakete hatte jetzt lediglich ich aus dem How-To / Tutorial von SpinupWP.com (https://spinupwp.com/hosting-w…yourself-nginx-php-mysql/) so übernommen; insbesondere weil das Tempest-Script auf ein eben nach diesem How-To händisch aufgesetzten Webserver bereits lief.

Hallo zusammen,

ich brauche für die Ausführung eines bestimmten PHP-Scriptes - konkret "Tempest EPG Generator" (https://github.com/K-vanc/Tempest-EPG-Generator) - eine spezifische "Hosting-Umgebung" (u.a. mit NGINX [eventuell ginge auch Apache; aber irgendwie sieht man heutzutage öfter NGINX?!], PHP-FPM und quasi "verrückte" Konfigurationen hinsichtlich fastcgi_read_timeout / TIMEOUT bzw. max_execution_time, u.ä. von bis zu 3600 Sekunden (1 Std.). (HINWEIS: Der ebenfalls verfügbare Tempest-Docker läuft auf dem Heim-NAS insbesondere nach Updates oft nicht mehr richtig; deshalb nun "Plan B".)

Frage 1: Lassen sich diese benötigten Direktiven hinsichtlich Timeout und/oder max_execution_time o.ä. alle problemlos mittels oder trotz Liveconfig setzen; sowohl für NGINX als auch für APACE2? > Hinsichtlich NGINX gab es alte Forenbeiträge die aussagen, dass hier noch nicht alles steuerbar ist?

Weil es solche Hosting-Umgebungen im Privatkundensegment natürlich nicht von der Stange gibt soll das ganze auf einem Netcup-VPS laufen.

Eigentlich hatte ich nach folgendem How-To bereits schonmal ausprobiert das Ganze vollkommen zu Fuß aufzusetzen - das lief auch schonmal - aber im Großen und Ganzen ist mir die Command-Line-Bedienung auf Dauer nicht komfortabel genug.

Deshalb die Idee mich von und mit Live-Config unterstützen zu lassen.

Ich würde gerne die PHP-FPM- und NGINX-Pakete von Ondrej Sury als Grundlage verwenden. > Oder ist es hier aus eurer Sicht doch besser auf den Liveconfig-Standardpaketen aufzusetzen z.B. Apache?

Jedenfalls ich hatte nun einmal versucht u.a. anhand dieser alten Anleitung im Forum eine entsprechende "Ziel-Konfiguration" zu erreichen; da aber in der Liveconfig-GUI unter Serververwaltung gar keine PHP-Versionen angezeigt werden war ich vermutlich nicht wirklich (vollständig) erfolgreich. NGINX wird in der GUI als Webserver angezeigt dies scheint geklappt zu haben. Im Bereich E-Mail fehlt Postfix (hier bin ich den GUI-Installer von Postfix nicht durchgegangen).

Ich hatte das "Fertigpaket" liveconfig-meta durch folgende eigene Paketzusammenstellung ersetzt; war aber wie erwähnt nicht wirklich erfolgreich:

Code
    apt install ca-certificates quota bzip2 unzip zip \
    php8.3-fpm php8.3-common php8.3-cli php8.3-curl php8.3-gd php8.3-imagick \
    php8.3-imap php8.3-mcrypt php8.3-mysql php8.3-sqlite3 \
    php8.3-xml php8.3-intl php8.3-dev php8.3-soap php8.3-zip \
    php8.3-mbstring php8.3-opcache php8.3-redis \
    imagemagick postfix dovecot-imapd dovecot-pop3d dovecot-sieve clamav-milter opendkim \
    mariadb-server proftpd-basic awstats

Ich freue mich über jegliche Hinweise, Tipps & Tricks und/oder Anleitungen.

Grüße,

MacGyver