Beiträge von DasBill

    Guten Abend allerseits,


    ich hatte vor einigen Tagen den Umzug nach der Anleitung im ersten Beitrag durchgeführt, und hatte
    damit auch keine größeren Probleme.


    Allerdings beschwert sich Spamassassin seither wegen Berechtigungsproblemen bei jeder eingehenden Mail:

    Code
    spamd[27835]: plugin: eval failed: bayes: (in learn) locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile /var/lib/spamassassin/.spamassassin/bayes.lock...


    liveconfig --diag


    Ich habe bereits Spamassassin neu installiert und über Liveconfig neu konfigurieren lassen jedoch ohne wirklichen Erfolg auch habe ich die Berechtigungen mit einem Zweitsystem verglichen, allerdings sind diese auf beiden soweit identisch.


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es haken könnte?

    Moin,


    das liegt an den Rate Limits von Let's Encrypt. Das erkennst du auch ganz gut an folgendem Logauszug:

    Code
    [2016/09/11 23:04:47.345089] [7380|12076] ACME: newCert() failed. Status=429, response={
    "type": "urn:acme:error:rateLimited",
    "detail": "Error creating new cert :: [B]Too many certificates already issued for exact set of domains[/B]: juz-zweiteheimat.de,www.juz-zweiteheimat.de",
    "status": 429
    }


    Weitere Informationen dazu findest du auch hier: https://letsencrypt.org/docs/rate-limits/

    Habe mir die Logs mal grob angeschaut und dabei folgende Auffälligkeiten gefunden.


    Guten Morgen,


    ich wollte gerade testweise für mail.meinedomain.de ein Zertifikat über
    ACME ausstellen bekomme aber nur die Meldung: Domainname nicht gefunden.


    Ist der Fehler bereits bekannt und gibt es hierzu ein Workaround?



    Beste Grüße


    DasBill

    Hallo Herr Keppler,


    ich melde mich wie gewohnt an der Weboberfläche an und wähle im Menü den Einträg Benutzer aus dort habe auch einen Eintrag für die Anmeldedaten wo ich den Benutzernamen auch anpassen kann, diesen habe ich testweise auch zu "neueradminname" geändert und unten auf Speichern geklickt, danach sehe ich auch als Benutzername: "neueradminname" doch sobald ich erneut im Menü auf Benutzer klicke wird wieder "admin" dort angezeigt.


    Die installierte Version ist übrigens die aktuelle: 2.0.1-r3979

    Hallo zusammen,


    ich wollte gerne den admin Benutzer umbennenen
    allerdings scheint die Änderung nicht übernommen zu werden.


    Daher habe ich versucht einen weiteren Benutzer anzulegen,
    diesen kann ich allerdings nicht als Hauptbenutzer setzen um somit
    den Admin löschen zu können.


    Gibt es hierzu ein offizielles Vorgehen?
    Danke schonmal im voraus.


    Mit besten Grüßen


    DasBill

    Für Jessie kam gerade die 1.3.5-1.1 die das Problem behebt.


    Code
    * Non-maintainer upload by the Security Team
      * Fix CVE-2015-3306: unauthenticated copying of files via SITE CPFR/CPTO
        allowed by mod_copy (Closes: #782781)


    Edit: (thomas16 war schneller :D)


    Ich konnte das Problem zumindest unter Jessie mit der aktuellen 1.3.5 nicht nachvollziehen.
    Es soll laut den Kommentaren bei Heise zufolge auch reichen mod_copy in /etc/proftpd/modules zu deaktivieren und den ProFTPd neu zu starten.