Debian 9 "Stretch"

  • Hallo,


    heute wurde angekündigt, dass die nächste Debian Version 9, codename "stretch", voraussichtlich am 17. Juni erscheinen wird.


    Da sie ja schon länger Feature-complete ist:
    Ist LiveConfig schon jetzt 100% lauffähig damit? Falls nicht, wird das bis zu diesem Termin noch erledigt?
    Wir würden gerne ab dem Release-Termin keine Jessie-Systeme mehr installieren, um uns die kurz darauf folgenden dist-upgrades zu ersparen.


    Grüße

  • Hallo,


    wir testen LiveConfig bereits seit einigen Monaten mit Debian 9, bislang einziger "Showstopper" ist derzeit nur noch MySQL (bzw. MariaDB) - die läuft nun standardmäßig im "strict mode". Wenn LiveConfig eben MySQL/MariaDB als Backend verwendet, dann gibt's derzeit noch Probleme (daran arbeiten wir aber schon). Wir peilen ein vollständig Debian-9 kompatibles Release um den 09. Juni herum an.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Da wir bisher nur einen Server mit MySQL-Backend nutzen, wäre das für uns also schon fertig.



    Manueller Eintrag in der my.cnf: sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION.


    Oder die /usr/my.cnf (zumindest bei den Oracle-Paketen von MySQL) löschen.


    Zitat

    Fehlend? Spricht was gegen die Parallelinstallation weiterer Versionen, wie bisher auch?


    Nö. Hatte nur bisher keine Zeit, die Pakete zu bauen / zu suchen :)

  • LiveConfig wird über Codename "main" installiert. Funktioniert mit Stretch wunderbar.


    In einigen Details waren doch noch Anpassungen für Debian 9 notwendig, damit sind wir nun durch (wir werden hierzu noch eine separate Wiki-Seite mit Hinweisen zum Upgrade anlegen).


    Zitat

    (ja, die PHP-Pakete fehlen. IMHO ist das allerdings seitens Keppler IT ein "zusätzlicher Service", kein Teil des Produktes LiveConfig.)


    Die PHP-Pakete für Debian 9 sind auch fertig (PHP 4.4/5.3/5.4/5.5/5.6/7.0/7.1). Das war eine ziemliche Herausforderung, etwa PHP 5.3 noch zum Laufen zu bekommen (das will nämlich zwingend OpenSSL 1.0.2 haben, Debian 9 kommt mit 1.1.0). Diskussionen ob das sinnvoll ist gab es schon oft genug, das lassen wir bitte sein.
    Die PHP-Pakete werden gerade signiert und ins Debian 9 Repo eingepflegt, das in den nächsten 3-4 Stunden online geht. Ich werde dann noch mal separat im Forum dazu etwas schreiben.


    Das nächste LiveConfig-Update läuft heute ebenfalls nur noch durch die Tests durch, bis zum späten Nachmittag sollte das ebenfalls bereit stehen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Manueller Eintrag in der my.cnf: sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION.


    Oder die /usr/my.cnf (zumindest bei den Oracle-Paketen von MySQL) löschen.


    Dieser SQL-Mode reicht leider nicht (hakt noch woanders). Wir haben das nun durch angepasste Session-Einstellungen im MySQL-Client gelöst.
    Unter Debian 9 gibt es noch einen anderen nervigen Bug, der bislang nur Ubuntu vorbehalten war: die "socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock"-Einstellung fehlt im [client]-Abschnitt (#864662). Von Debian paketierte Software sollte das nicht stören (die haben den Suchpfad im Client manuell von /tmp/mysqld.sock auf /var/run/mysqld/mysqld.sock geändert), jegliche "Fremdsoftware" könnte da aber Probleme haben. Wir haben LiveConfig auch hierfür anpassen müssen, um nicht in der globalen MySQL-Konfiguration herumtricksen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!