Beiträge von solidius

    Guten Tag,


    ich habe nun einen Kunden über den NGINX Webserver mit SSL über SNI laufen. Doch leider kommt dann keine Webseite beim aufruf per HTTPS. Wenn ich dem Kunden eine Exklusive IP auf dem NGINX zuweise geht es alles.


    Laut --DIAG ist der NGINX aber mit SNI Support compiliert.


    Wo kann noch der Fehler liegen ?


    Gruß


    Björn Strausmann

    Guten Tag,


    wäre es zu besseren Übersicht möglich in der Vertragsübersicht unter "/liveconfig/admin/customers/details/subscriptions" zusätzlich auch die Domains die dem Vertrag zugewiesen sind mit anzuzeigen ?


    Vielen dank


    Gruß


    Björn Strausmann

    Guten Tag,


    ich würde mich gerne Kommentarfelder für die Postfächer und Verträge wünschen.


    Der Kommentar eines Vertrags soll dann bitte bei allen Drop Down Felder in denen man dann diese Verträge auswählen kann, angezeigt werden.


    Gerade wenn man mehrere Verträge hat und man z.B. einem dieser Verträge eine neue Domain zuweisen möchte. Ist das auseinander halten der genannten Verträge sehr schwer.


    Vielen dank


    Gruß


    Björn

    Ah, ok - derzeit sucht LiveConfig lediglich nach dem Paket "nginx". Wir werden einen Check nach "nginx-full" in die nächste Version mit aufnehmen; bis dahin installieren Sie einfach das Dependency-Paket "nginx", damit sollte es dann klappen.


    Guten Tag,


    auch in der aktuellen 1.6.0-r2002 habe ich weiterhin das gleiche Problem mit dem NGINX. Installiert wurde es über "apt-get install nginx"



    Was kann noch das Problem sein ?


    Gruß


    Björn Strausmann

    Ich habe gerade im Issue Tracker gelesen: "at least temporarily". Das finde ich eine richtig gute Idee! Lässt es sich vielleicht so einrichten, dass der Kunde zwecks Debugging die Error-Logs zuschalten kann, diese dann aber vom System (Vorgabe durch Admin in Minuten) automatisch wieder abschaltet? So müsste man sich keine großen Gedanken um die Ressourcen machen und zum Debuggen sollten z. B. 20 Minuten, beliebig oft zuschaltbar, dicke reichen.


    Das finde ich eine gute Idee.

    Ich verwende Ubuntu 12.04.1 LTS in der 64 bit Version.


    Dies erhalte ich mit dem DIAG:

    Zitat

    - Found 'nginx' web server
    Version: '1.1.19'
    Package version: '1.1.19-1ubuntu0.1'
    SNI support: yes


    Und dies steht im Webinterface

    Zitat

    Status: Web server 'nginx' not found


    Aktuelles Releas ist: LiveConfig 1.6.0-r1980

    Hallo,


    ich sage es nochmal. Es ist nicht damit angedacht ein sinnvolles Monitoring damit abzubilden. Dafür ist natürlich Munin und Co. besser geeignet. Es geht hier nur um die Anzeige "Dienst läuft" mehr nicht.


    Gruß


    Björn Strausmann

    Guten Tag,


    das war im ersten Step nicht das Ziel gewesen. Ich habe mir vorgestellt. Dass in der Serververwaltung der Status der Dienste als Ampel Signal angezeigt werden soll. Eine Benachrichtigung per Mail ist optional. Hauptsächlich geht es darum, wenn LiveConfig Anpassung vornimmt, und danach der Dienst nicht mehr hoch kommt, dass dies dann über die Oberfläche signalisiert wird.


    Mein Problem war zu dem Thema:


    - Virtuozzo VE mit Debian 6.0 minimal aufgesetzt. (Damit ist Apache und Co. z.B. Sendmail bereits installiert)
    - Dann habe ich liveconfig-meta installiert und Sendmail wurde damit nicht deinstalliert.
    - Erst nach der Überprüfung des Postfix war mir dann aufgefallen das Sendmail noch immer den SMPT Port 25 belegt hatte und deshalb Postfix nicht starten konnte.


    Wäre schneller Aufgefallen, wenn die Warnung über die Oberfläche zu sehen gewesen wäre. Denn hier hätte ein Externes Monitoring nicht geholfen. Denn der Port 25 wäre ja erreichbar gewesen. LiveConfig hätte dies aber z.B. durch das Fehlen der PID File feststellen können.


    Gruß


    Björn Strausmann

    Ich denke zur Überwachung der Services (http, smpt, ftp, dns, pop) sollte LiveConfig auch die Prozesse überprüfen.
    Ich hatte gerade eben den Fall gehabt, das Postfix nicht lief. Wenn man soetwas über die Oberfläche sehen könnte, wäre das echt eine sehr hilfreiche Funktion.


    Vielen dank


    Gruß


    Björn Strausmann